News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Der Gemüseclub 3 (Gelesen 233617 mal)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re: Der Gemüseclub 3
wer kann mir denn was essbares für den balkonkasten auf einem extrem heißen, trockenen und sonnigen südbalkon empfehlen?hängetomaten hab ich eh. auberginen und paprika werden für die kästen zu hoch. erdbeeren (auch walderdbeeren) vertrocknen oder bekommen grauschimmel.kleinbleibende chilisorten sind geplant.kräuter funktionieren auch ganz gut....aber sonst?
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Bienenkönigin
Physalis und Tomatillo, oder sind die auch schon zu groß?LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
erdmandeln fand ich nun geschmacklich nicht besonders. tomatillo auch nicht. physalis mag ich sehr gerne, allerdings werden die bei mir im beet zwischen 70 und 90cm hoch...somit auch nichts für den balkonkasten 

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Apfelbaeuerin
- Region: Oberpfälzer Jura
- Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
- Bodenart: Lehmboden
-
Nordbayern, Winterhärtezone 7a
Süßkartoffeln?
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Sommersalate,soeiner wie kagraner Sommer,oder Romana,die halten gut durch.Gießen muss man ja sowieso wenns heiß ist.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Wann sät Ihr eigentlich Möhren aus? Geht das jetzt schon?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Nach meiner Erfahrung keimen Möhren schneller, wenn der Boden schon warm ist. Ich habe gerade mal nach konkreten Zahlen gesucht und hier was gefunden: bei 5°C: 46 Tagebei 12°C: 16 Tagebei 20°C: 9 TageEine ähnliche Angabe zur idealen Keimtemperatur findet sich hier. Säen kannst Du jetzt sicher schon, aber es ist sinnvoller, noch zu warten, bis sich der Boden etwas erwärmt hat.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Danke, das kommt mir sehr gelegen. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Evtl. gehen niedrige Erbsen- oder Bohnensorten. Erbsen wachsen vielleicht auch hängend. Bohnen mögen es ja warm, Erbsen weiss ich jetzt nicht genau wie hitzeresistent die sind.wer kann mir denn was essbares für den balkonkasten auf einem extrem heißen, trockenen und sonnigen südbalkon empfehlen?hängetomaten hab ich eh. auberginen und paprika werden für die kästen zu hoch. erdbeeren (auch walderdbeeren) vertrocknen oder bekommen grauschimmel.kleinbleibende chilisorten sind geplant.kräuter funktionieren auch ganz gut....aber sonst?
-
- Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
- Höhe über NHN: rund 570m
- Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe testweise schon vor 3 Wochen ein paar Reihen gesät. Bis jetzt zeigt sich natürlich noch nichts.Wann sät Ihr eigentlich Möhren aus? Geht das jetzt schon?
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
Ich bin heute über das Thema Frostsaat gestolpert. Manche Gemüssorten können schon Ende Dezember/ Anfang Januar gesät werden, bevor der Boden gefriert (wobei das ja diesen Winter Seltenheitswert hatte). Die Saat keimt dann wohl recht zeitig im Frühjahr, allerdings gibt es auch viele Ausfälle. Vielleicht probiere ich das mal nächsten Winter.Und dann bin ich in einem Buch über was Interessantes gestolpert: Karotten, die Ende Juli gesät werden, dann auf dem Beet überwintern und Ende März geerntet werden. Hat das schon jemand gemacht?
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
Ja, aus Versehen, Rüben im Beet vergessen. Meistens sind sie Matsch, bei uns ist es zu kalt.
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
oder von den Wühlmäusen angeknabbert oder komplett aufgefressen 

Letztes Jahr sehr spät Möhren ausgesät,die sahen erst gar nicht so aus als wenn sie was werden die :)haben wir Anfang Februar geerntet.Sie waren top auch schön groß wer hätte das gedacht.