News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Der Gemüseclub 3 (Gelesen 229808 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
YElektra
Klimazone 7b

Re: Der Gemüseclub 3

YElektra » Antwort #630 am:

Die Idee tönt verlockend doch die Höhe reicht nicht.
Echt nicht? :-\
Das sieht mit Sonnenschein richtig schön aus. 8)
Gäll? 8) Besser als im tristen Winter.
Man erntet was man sät.
Honey
NW-Brandenburg

Honey » Antwort #631 am:

Ich glaube es gibt auch zB bei Gurken die Möglichkeit, dass man sie direkt in aufgeschnittene Säcke mit Blumenerde pflanzt, die dafür flach auf dem Boden liegen können.
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #632 am:

Sehr interessant! :) Davon habe ich noch nicht gehört. Werde mal googeln... Ich habe gerade "gurken flachw..." getippt und Google brachte "gurken flachwitz" als Voschlag. Jetzt nimmt es mich doch sehr wunder, was es für Flachwitze über Gurken gibt. Und nein, ich habe noch nie nach Flachwitzen über Gurken gegoogelt. ;D
Man erntet was man sät.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #633 am:

Die Idee tönt verlockend doch die Höhe reicht nicht.
Echt nicht? :-\
Okay, oben könnten "das Dings da" vorübrrgehend abgebaut werden, wenn es droht oben anzustehen. ;D
Gäll? 8) Besser als im tristen Winter.
Viel Besser als im tristen Winter :D
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #634 am:

Das sieht toll aus :DKönnte man die Ziegel rausnehmen, oder sind die fest vermauert?
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #635 am:

Gute Frage! Ich weiss es nicht. Im ganzen übrigen Gewächshaus liegen die Ziegelplatten nur lose auf Metallschienen, somit nehme ich an, dass sie auch hier gleich gebaut wurden. Ich müsste auch noch schauen wie es darunter aussieht. Ich nehme jedoch an, dass wer immer dieses Gewächshaus gebaut hat schon seine Gründe hatte, warum er oder sie dort genau das gebaut hat. Es würde mich sehr wurmen, wenn ich das zu einem Hochbeet umbaue und dann nächstes Jahr verstehe, warum es vorher genau richtig war.Kennt sich hier vielleicht jemand mit älteren Gewächshäusern aus? Ich würde sehr gerne verstehen, wie die Nutzung dieses Gewächshauses früher mal gedacht war.
Man erntet was man sät.
Sternrenette

Sternrenette » Antwort #636 am:

Frag den Staudo.
Staudo

Staudo » Antwort #637 am:

;DVermutlich standen auf den Tischen mal Blumentöpfe. Vielleicht hatte da mal jemand eine Kakteensammlung in Kies eingesenkt.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #638 am:

Ja das nehme ich auch an. Das vordere Drittel des Gewächshauses könnte man zusätzlich beheizen, also hat man dort wohl sehr früh in Schalen ausgesät? Und dann die Sämlinge entweder in Töpfe (hinten links) oder in ein "Zwischenbeet" (hinten rechts) pikiert bevor sie ins Freiland kamen? Dass jemand seine Kakteensammlung dort hatte halte ich für wenig wahrscheinlich, da es einfach nicht zum Charakter des gesamten Anwesens passt. Wäre aber bestimmt eine Freude für jeden Kakteenfan. Die Kakteen meines Freundes habe ich letztes Jahr an der Stelle in ihren Töpfen jedoch fast umgebracht. :-X
Man erntet was man sät.
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #639 am:

Salü YElektra
Ja das nehme ich auch an. Das vordere Drittel des Gewächshauses könnte man zusätzlich beheizen, also hat man dort wohl sehr früh in Schalen ausgesät?Und dann die Sämlinge entweder in Töpfe (hinten links) oder in ein "Zwischenbeet" (hinten rechts) pikiert bevor sie ins Freiland kamen?
Ich würde mal vom Schiff aus betrachtet sagen:Guet glueget und zimläch träffendi, passendi Schlüss drus abgleitet.Vermutlich hast du schon hier und da gegurgelt das Eine und das Andere gefunden.Exakt zu diesem Gewächshaustyp habe ich nix gefunden. Ausser bei Kakteen war ein Bild von diesem BautypDafür Anderes, was dir hilfreich sein könnte oder du schon evtl. weisst.Gewächshäuser – Vor- und NachteileIn der Übersicht am rechten Rand hat es verschiedene orientierende InfosÖffnet das Fenster, finde ich den darin Fett hervorgehobenen Text am wichtigsten :DDas Gewächshaus / Wenn es nicht wächst, liegt es nicht an uns. ;DGewächshaus bepflanzen - Pflanzplan & Pflanzen-TippsFrisches Gemüse anbauenAuf dem Foto wirst du in ein paar Tagen und Wochen sein. ;)Irgendwann könnte sich vielleicht, möglicherweise, eventuell die Frage der Mischkultur stellenGemüse: MischkulturZum Dünger zwei Links dazuDüngen 1Düngen 2Hast du eine Laubkompostecke im Garten eine Info dazuLaub gibt wertvollen KompostNun wünsche ich dir weiterhin gutes Gelingen und ausprobieren.Herzliche GrüsseNatternkopf
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
Teetrinkerin
Oberschwaben, Klimazone 7a

Teetrinkerin » Antwort #640 am:

@Albizia und Staudo,vielen Dank für eure Antworten! Das macht mir Mut, es mal auszuprobieren!
LG
Teetrinkerin
YElektra
Klimazone 7b

YElektra » Antwort #641 am:

Danke Natternkopf für die Links, ich habe wie immer alle fleissig durchgelesen. :) Das meiste davon war mir jedoch schon bekannt.
Man erntet was man sät.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #642 am:

Ich habe grad gestern mal so festgestellt, dass ich wieder mal überhaupt keine freien Gemüsebeete habe. Na toll. Da steht überalle vereinzelt noch Grünkohl, eine einsame lange Reihe Blattspinat, ne ziemliche Fläche Feldsalat und auch Sellerie und Möhren sind noch zu ernten und der Mangold schlägt bestimmt auch wieder aus..... Ich nehme immer für den ständigen Gebrauch für Smoothies und so. Aber wenn die Aussaatzeit kommt - und eigentlich ist sie ja schon da - habe ich nicht ein sauberes Gemüsebeet, um es neu einzusäen.... Geschweige denn eine größere Fläche für Kartoffeln...Das habe ich wieder prima hinbekommen >:( ;D
martins9

martins9 » Antwort #643 am:

Das kenne ich auch noch von vor 2-3 Jahren, mittlerweile habe ich prinzipiell genug Fläche. Aber ich bekomme Ende März, Anfang April 25 dreijährige Grünspargelpflanzen, da will jetzt zu der Zeit sehr gut überlegt sein, wo der hin soll - der steht ja hoffentlich ein paar Jährchen und bereitet mir Freude. Und dann trifft man halt Entscheidungen wie den Verzicht auf Kartoffeln Sorte Laura, die kann ich hier auch überall kaufen für vergleichsweise wenig Geld, dafür baue ich verstärkt andere Sorten aber auf weniger Fläche an.Grünkohl kannst du einfrieren, Spinat auch, Feldsalat ist sowieso mühselig zu ernten, wenn er dicht steht, den hacke ich irgendwann immer unter. Die Möhren kannst du doch auch einfrieren oder in Sand einschlagen.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #644 am:

Naja - aber wenn ich das einfriere, dann habe ich doch nix Frisches mehr für meine allmorgendlichen Smoothies. Und der Spinat lohnt auch nicht zum Einfrieren, viel zu wenig - aber er wächst ja weiter nach - genau richtig für die Smoothies, Grünkohl dito. Aber Möhren und Sellerie könnte ich wirklich abräumen. Und vielleicht nehme ich mir einfach mal ein paar Grünkohlpflanzen zielgerichtet vor und zupfe nicht an allen herum....die Fläche muss reichen für 1-2 Personen - keine Frage.... aber Erdbeeren stehen da auch 5 Reihen. .... Vielleicht mache ich doch wieder noch Kartoffeln an einer anderen Stelle.
Antworten