Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:38:37
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|22|10|Im schlimmsten Fall hebst du einen Graben aus und wirfst sie einfach hinein - hab ich mal mit Narzissen gemacht, geht  ;) (Anubias)

Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 191408 mal)

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #765 am: 25. Mai 2016, 21:08:13 »

kann ich eigentlich irgendwas tun oder sagen, ohne dass Du Dich persoenlich angepisst fuehlst?


Ja, du sollstest endlich mal anfangen zu akzeptieren, dass du mit deinem Kale nicht weit kommst. Oft hast du beklagt, dass du da drüben überm Teich nicht das an Gemüse und Saatgut kommst, was du von früher kanntest. Aber wenn du nicht mal die Besonderheit von Grünkohl gegenüber Spitzkohl, Weißkohl, Brokkoli usw. kennst bzw. anerkennst, denn Grünkohl hat hier in Deutschland sowohl eine regionale als auch saisonale Einschränkung, dann ist diskutieren mit dir müßig.

Sicher kann man Grünkohl auch ohne vorherigen Frost essen, aber es ist sicher zu nahezu 100% unter den hier anwesenden Gemüsebeet-Postern bekannt, dass er hier in Deutschland eher spät im Jahr angebaut, geerntet und verkauft wird. Was im Grünkohl nach (mehrmaligem) Frost passiert und warum er dann besser schmeckt, kann man auch hier lernen.

Also komm du mir bitte nicht immer so dumm daher.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #766 am: 25. Mai 2016, 21:12:39 »

Peace? Frieden? Ihr habt alle ein bisschen recht.  ;)

Warum sät oder pflanzt ihr den Grünkohl eigentlich so zeitig? Wie lange steht der denn dann bei euch, denn Frost sollte er ja schon bekommen.

wenn Wiki recht hat und Gruenkohl kale ist,
dann braucht das Zeug sicherlich keinen Frost

hab welchen im Oktober gesaet, im Februar, Ende Maerz und vor 14 Tagen

Grünkohl ist kale, ist Kohl, kale ist aber mehr als Grünkohl, so wie es auch x verschiedene Kohlarten und -sorten gibt. Grünkohl ist tatsächlich eher ein Wintergemüse, jedenfalls hier. Kale ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe, eher ein Oberbegriff für ganz verschiedene Kohlarten, oder? Hier kann ich jetzt beispielsweise im Garten Blüten und Blätter von Meerkohl ernten und roh in den Salat geben oder kurz andünsten. Aber Grünkohl? Hast Du wirklich Grünkohl gesät im Oktober, im Februar, Ende März und vor 14 Tagen?
Gespeichert

fisalis

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #767 am: 25. Mai 2016, 21:17:10 »

Blöd: Nach dem Urlaub sind meine Rosenkohlsetzlinge weg. Die waren in Schneckenkragen, die ihrerseits von Schneckenzaun umgeben sind. Ich tippe auf Drohnenschnecken...
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #768 am: 25. Mai 2016, 21:24:55 »

Ich hoffe, ich habe mit meinem Grünkohl-Post nicht irgendwie was angeheizt? Ich habe Grünkohl im vergangenen Jahr Ende Mai ausgesät, den habe ich dann im Sommer Juli/ August gepflanzt, aber er wurde bis zum Frost nicht mehr so groß, wie er eigentlich sollte. Da bei Dreschflegel Aussaat April/ Mai angegeben ist, habe ich den nun dieses Jahr Mitte April ausgesät.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #769 am: 25. Mai 2016, 21:33:11 »

Blöd: Nach dem Urlaub sind meine Rosenkohlsetzlinge weg.


Ich pflanze den Rosenkohl erst in ungefähr vier Wochen. Das reicht.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #770 am: 25. Mai 2016, 21:54:07 »

Ich hoffe, ich habe mit meinem Grünkohl-Post nicht irgendwie was angeheizt? Ich habe Grünkohl im vergangenen Jahr Ende Mai ausgesät, den habe ich dann im Sommer Juli/ August gepflanzt, aber er wurde bis zum Frost nicht mehr so groß, wie er eigentlich sollte. Da bei Dreschflegel Aussaat April/ Mai angegeben ist, habe ich den nun dieses Jahr Mitte April ausgesät.

Du hast gar nix angeheizt, meine Frage war zwar an dich und uliginosa gerichtet, meinen Post konnte man sicher auch falsch verstehen. Ich kenne den Grünkohl halt als ein Gemüse, das wirklich erst spät im Sommer gesät wird und welches dann auch über den Winter stehen kann. Warum Kudzu sich dann immer angesprochen fühlt, weiß ich nicht bzw hat eine Vorgeschichte. Da es nicht das erste mal ist und ich mich wider besseren Wissens auch schon mal entschuldigt habe, habe ich jetzt mal wieder Klartext geredet. Das ist mir eigentlich am liebsten, aber ich werde mich in Zukunft bemühen, das gegenüber Kudzu zu unterlassen, um hier nicht unnötig Unruhe reinzubringen.

e: uliginosa verdient sich, richtig geschrieben zu werden.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2016, 21:59:58 von martins9 »
Gespeichert

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #771 am: 25. Mai 2016, 21:56:59 »

Kale ist wohl schon Grünkohl und ganz en Vogue.  8)

Und Grünkohl erträgt das Umpflanzen besser als die anderen Kohlsorten und der Salat, die hängen alle noch ziemlich schlapp rum, obwohl hier mildes, feuchtes, also ideales Pflanzwetter ist.  :-\

Die Winterernte ist m.E. so günstig, weil dann die Blätter frei sind von lästigen Parasiten.  :P
Und nächstes Jahr pflanze ich ihn auch wieder später.

Hat es bei euch nicht geregnet, Staudo?
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

Sternrenette

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #772 am: 25. Mai 2016, 22:03:10 »

Ich hatte mir für den Wirsing so Viecher gegen die weisse Fliege bestellt. Ich meine, dass das trotz kühlem Wetter im Herbst geholfen hat.
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #773 am: 25. Mai 2016, 22:16:34 »

@Martin,
bei mir stand der Grünkohl auch bis in den April rein. Ich wusste nicht, dass man den auch erst viel später vorziehen kann. Da er nicht die Größe erreicht hat, die ich mir erhofft hatte, dachte ich, dass ich den dieses Jahr noch früher vorziehen muss. Mal sehen, was dabei rumkommt ;-) Aber es ist ja auch schön, dass jeder ein wenig anders gärtelt - ich gucke mir gerne bei anderen das ein oder andere ab.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

KaVa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1206
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #774 am: 25. Mai 2016, 23:07:12 »

Ich war letztens auch sehr erstaunt, im Baumarkt Anfang Mai, Grünkohlpflanzen im Angebot zu finden. Im Juni gibt es dann keine mehr. Ich kenne das auch so, dass Grünkohl als Nachfrucht z.B. nach Frühkartoffeln oder andere abgeerntete Beete angebaut wird. Und er wird erst nach dem ersten Frost geerntet, da er dann milder im Geschmack ist.
In meiner Familie war es immer ueblich, noch Weisskohl zum Grünkohl zu zugeben, um ihn noch milder zu machen. Ich habe im Spätherbst immer noch Chinakohl uebrig, der nicht mehr so optimal ist, den tue ich dann mit hinein. Uns schmeckt das super lecker.
Gespeichert

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #775 am: 26. Mai 2016, 04:32:03 »

Grünkohl ist kale, ist Kohl, kale ist aber mehr als Grünkohl, so wie es auch x verschiedene Kohlarten und -sorten gibt. Grünkohl ist tatsächlich eher ein Wintergemüse, jedenfalls hier. Kale ist, wenn ich Dich richtig verstanden habe, eher ein Oberbegriff für ganz verschiedene Kohlarten, oder? Hier kann ich jetzt beispielsweise im Garten Blüten und Blätter von Meerkohl ernten und roh in den Salat geben oder kurz andünsten. Aber Grünkohl? Hast Du wirklich Grünkohl gesät im Oktober, im Februar, Ende März und vor 14 Tagen?

bitte erspar mir das 'jedenfalls hier' is ja nicht so, dass ich nicht ein paar viele Jahre in D gelebt und gegaertnert haette
bloss weil in D jeder Gruenkohl nur im Winter isst bzw gefaelligst nur im Winter zu essen hat, weil "man" das schon immer so gemacht hat
ich hab die Wiki-Seite nicht geschrieben 
bei Tomaten akzeptiert jeder hunderte Sorten und auch, dass alles Tomaten sind,
mir ist egal, welchen Vornamen der Kale traegt solange 'kale' draufsteht redeich ihn mit 'kale' an
nein, ich habe nicht wirklich Grünkohl gesät im Oktober, im Februar, Ende März und vor 14 Tagen, ich habe kale gesaet, billigsten Allerwelts-kale aus'm $-Laden, der vom Oktober sieht aus wie red russian, der Rest wie white russian

kann ich eigentlich irgendwas tun oder sagen, ohne dass Du Dich persoenlich angepisst fuehlst?
Ja, du sollstest endlich mal anfangen zu akzeptieren, dass du mit deinem Kale nicht weit kommst. Oft hast du beklagt, dass du da drüben überm Teich nicht das an Gemüse und Saatgut kommst, was du von früher kanntest. Aber wenn du nicht mal die Besonderheit von Grünkohl gegenüber Spitzkohl, Weißkohl, Brokkoli usw. kennst bzw. anerkennst, denn Grünkohl hat hier in Deutschland sowohl eine regionale als auch saisonale Einschränkung, dann ist diskutieren mit dir müßig.
aeh wie bitte?
"Besonderheit von Grünkohl gegenüber Spitzkohl, Weißkohl, Brokkoli"?
und als naechstes erzaehlst Du mir, dass kale in Wirklichkeit Spitzkraut ist?
"regionale als auch saisonale Einschränkung" die da waere? tatsaechlich waere und nicht "hat man schon immer so gemacht"

nein Teetrinkerin, Du hast sicher nix angeheizt, ich muss auch nicht verstehen, wieso ein Martin-s-neun immer wieder ausflippt, wenn er erkennt, dass es was jenseits von seinem Tellerrand gibt, ja Conni, DAS war nicht nett, aber wahr

Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #776 am: 26. Mai 2016, 06:05:10 »

Mir gings nicht darum, dass "man das immer so macht". Ich wollte einfach nur wissen, was genau kale ist, bzw. was für Gemüse Du meinst, wenn Du kale schreibst.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30753
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #777 am: 26. Mai 2016, 06:42:46 »


hab aber auch noch nie von toscanischem, russischem oder sibirischem Gruenkohl gehoert
kale hab ich grad dreierlei...


Sind halt verschiedene Sorten, ausgelesen im Hinblick auf Klima und Essgewohnheiten.  Auch deine dreierlei dürften Sorten sein, oder?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11792
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #778 am: 26. Mai 2016, 07:17:03 »

Jetzt möchte ich doch noch etwas zu dem "hat man immer schon so gemacht" schreiben. Meines Wissens darüber war es notwendig, dass Grünkohl Frost bekommt, damit er bekömmlicher und aromatischer wird. Mittlerweile ist das meist nicht mehr so wichtig, da seit einigen Jahren Sorten/Züchtungen im Handel sind, die auch ohne Frost gut und verträglich reifen. Also bitte nicht über verschiedene Meinungen zu Frost oder nicht Frost wundern und streiten  :). Andere Argumente über frühere oder spätere Aussaat/Pflanzung, zB als Folgefrucht, sind garten- und gärtnerabhängig und dürfen gern weiterdiskutiert werden. Ich persönlich bemühe mich um zeitige Aussaat des Grünkohls, da er hier auf leichtem Sand in eher trockenem Klima sonst bis zum Ende der Ackersaison zu winzig bleibt.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20489
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #779 am: 26. Mai 2016, 07:45:54 »

und nur weil madonna & co ihre blähungen von frostfrei kultiviertem kale unglaublich gesund finden, müssen wir hier nicht jeden wellnesshype aus usa nachmachen. 8) :-X ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 ... 50 51 [52] 53 54 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de