Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 16:54:18
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|9|12|Nichts ist so ansteckend wie schlechte Laune. (Henri Stendhal)

Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 98   nach unten

Autor Thema: Der Gemüseclub 3  (Gelesen 189654 mal)

fasta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #795 am: 26. Mai 2016, 21:07:00 »

Ich nehme von Grünkohl kein Saatgut mehr. Einmal habe ich es probiert und es war ein totaler Misserfolg. Ob das nun allein das Saatgut war, weiß ich nicht. Jedenfalls waren die Blätter kaum gekraust, es war ein Kohl wie Wildkohl und sehr mickrig. Aber es war auch eine miese Anbaufläche. Vielleicht hätte ich aus diesen 8 Pflanzen schönes Saatgut gewinnen können - aber das dauert ja auch noch bis zur Saatgutreife. So schnell nach der Blüte ist das doch auch noch nichts.

ich wusste gar nicht, dass Petersilie es warm haben möchte :-\, die im März gesäte hat sich schon wieder verabschiedet ::), also werde ich gleich mal zur Tat schreiten.
Jetzt noch Spinat aussäen ist nicht so erfolgreich?

Also, das mit dem Zitat einfügen bedarf wohl noch etwas Übung......

LG  fasta
Gespeichert

fasta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #796 am: 26. Mai 2016, 21:09:56 »

 ;D, hat ja doch funktioniert mit dem Zitat......sah in der Vorschau ganz anders aus....egal :D
Gespeichert

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11756
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #797 am: 26. Mai 2016, 21:33:06 »

Spinat ist jetzt eher schwierig. Der geht wohl sofort in Blüte, wenn es zu warm ist. Zur Blattbildung braucht er kühlere Witterung - meine ich zu wissen.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

fasta

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 105
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #798 am: 27. Mai 2016, 07:17:03 »

Spinat ist jetzt eher schwierig. Der geht wohl sofort in Blüte, wenn es zu warm ist. Zur Blattbildung braucht er kühlere Witterung - meine ich zu wissen.

na, dann warte ich doch lieber bis Aug./Sept., es gibt ja bis dahin genug Grünzeug zu futtern....
Gespeichert

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5502
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #799 am: 27. Mai 2016, 18:35:39 »

Ich habe zwei Sorten von sog. Sommerspinat ausgesät, der nicht schießen soll, wie auf der Tüte ausdrücklich versichert wird. Mal sehen, ob es stimmt.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #800 am: 28. Mai 2016, 08:46:43 »

Eine Frage an die Rasenschnittmulcher: Sät ihr Gemüsekulturen auch direkt auf´s Beet, ohne Einarbeitung in den Boden und mulcht direkt danach? Geht das gut und wenn ja, für welche Gemüse gilt das im besonderen?
Gespeichert

Most

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7728
  • Bodensee CH
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #801 am: 28. Mai 2016, 21:43:09 »

Ich hätte auch eine Frage. Ich habe an meinen Radischen, Rettiche und Blumenkohl viele winzige, schwarze, hüpfende Käfer. Sie zerlöchern das Blatt total. Was ist das und was kann ich dagegen machen?
Gespeichert

kaliz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2906
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #802 am: 29. Mai 2016, 00:25:23 »

Erdflöhe. Den Boden locker halten, die Pflanzen erst mit Wasser besprühen und dann mit Steinmehl einstäuben.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #803 am: 31. Mai 2016, 16:33:35 »

Eine Frage an die Rasenschnittmulcher: Sät ihr Gemüsekulturen auch direkt auf´s Beet, ohne Einarbeitung in den Boden und mulcht direkt danach? Geht das gut und wenn ja, für welche Gemüse gilt das im besonderen?

Ich säe nichts aufs Beet. Lichtkeimer wie Stangensellerie ziehe ich in Töpfen vor, die ich, bis die Keimlinge eine gewisse Größe erreicht haben, mit Folie abdecke, damit das Substrat nicht austrocknet. Für alles andere ziehe ich im Beet eine (in der Tiefe ans Saatgut angepasste) Furche, gieße in die Furche, lasse das Wasser einziehen. Darauf kommen die Samen, dann ziehe ich die Furche wieder zu und mulche die Fläche. Auch ganz zarte Keimlinge wie Möhren oder Knollenfenchel schaffen es, sich durch die Mulchschicht zu schieben.

Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #804 am: 31. Mai 2016, 19:49:33 »

Und dieses Ziehen der Furche und direkt Mulchen habe ich mir bisher nie getraut, man hätte ja auch mal eher fragen können ???
Bisher habe ich immer nur gepflanzte Sachen wie Tomaten, später Kartoffeln usw. gemulcht, so sie denn eine gewisse Größe erreicht hatten.
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6739
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #805 am: 31. Mai 2016, 20:28:56 »

Und dieses Ziehen der Furche und direkt Mulchen habe ich mir bisher nie getraut,

ich auch nicht, Wenn es mal wieder sehr trocken ist, versuche ich es auch. GsD haben wir hier endlich mal wieder einen ganz normalen Mai, alles ist gut durchfeuchtet und wächst wie blöde. Im zeitigen Frühjahr bei den ersten Saaten werde ich es allerdings nicht machen, die dunkle Erde erwärmt sich schneller, ich fange immer erst etwas später mit der Mulcherei an.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 5502
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #806 am: 31. Mai 2016, 22:21:46 »

Furchen ziehe ich auch immer, aber anschließend vollflächig mulchen ist mir neu. Womit wird das bei frischer Aussaat gemacht?
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #807 am: 01. Juni 2016, 05:59:25 »

Bei meiner Frage ging es um Rasenschnitt, die Frage war auch mehr oder weniger direkt an Conni gerichtet, weil ich es letztes Jahr live und dieses Jahr wieder auf einem Foto hier gesehen habe. Ansonsten war Christinas Argument der Bodenerwärmung im Frühjahr und die Sorge, dass winzige Keimlinge nicht durch die Mulchschicht kommen, bisher ein Grund, es erst später im Jahr zu machen.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #808 am: 01. Juni 2016, 12:13:52 »

Ich hätte auch nicht gedacht, dass es die Möhren z.B. durch eine Mulchschicht von Gras schaffen. Es kommt sicher auch auf die Stärke der Schicht an. Ich würde es eher nicht machen, weil die Pakete hier recht fett werden.... Dadurch sitzt die Saatreihe ja noch tiefer. Wenn ich sofort mulchen will, dann lasse ich in der Mitte die Rinne noch frei und ziehe den Mulch dann eher an die Reihen, wenn sie aufgegangen sind. Zugegeben habe ich in den letzten Jahren aber nur Kartoffeln und Erdbeeren mit Grasschnitt gemulcht. Bei den anderen Reihen gefällt es mir, wenn es so schön sauber aussieht - wenn es dann so aussieht. Außerdem reicht mein Sprenger einmal genau über das Gemüse und ich habe keine Wasserknappheit...
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Der Gemüseclub 3
« Antwort #809 am: 01. Juni 2016, 14:42:41 »

Wasserknappheit habe ich auch nicht, aber es ist dann Mitte Juni doch auch mal schön, nicht mehr groß Unkraut Jäten zu müssen, auch eine gewisse Ordnung drin zu haben. Und klar, ob einem der Anblick von Rasenmulch gefällt, muss jeder selbst entscheiden, ich hab im Hochsommer einfach keine Lust, Unkraut zu Jäten. Da ist doch Erntezeit!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 98   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de