Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 07:51:43
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|12|8|Für Nichtlateiner: Das Leben ist kurz, die Kunst ist lang, die Gelegenheit flüchtig, die Erfahrung trügerisch, das Urteil schwierig. (Hippokrates)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Bücher zum Thema Frühjahrsgarten?  (Gelesen 1392 mal)

Gartenklausi

  • Gast
Bücher zum Thema Frühjahrsgarten?
« am: 02. April 2015, 15:06:54 »

Wenn ich bei mir in den Garten schaue, stelle ich ernüchtert fest, dass Tristesse herrscht und ich bisher immer nur die Zeit ab Mai/Juni auf dem Radar gehabt habe. Das muss ich ändern.

Kann mir jemand Gartenbücher mit Schwerpunkt Pflanzkonzepte für den Frühling empfehlen?

Gefunden habe ich bisher der "Frühlingsgarten" von Peter Janke. Kennt das jemand, ist es empfehlenswert?

LG
Klaus
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Bücher zum Thema Frühjahrsgarten?
« Antwort #1 am: 02. April 2015, 19:26:47 »

Beth Chattos 'Shade Garden' ist eine gute Idee, da ist zwar auch das ganze Jahr behandelt, aber eben der Schwerpunkt im Frühling, weil da halt doch im Schatten das meiste los ist. Du könntest auch weitere Schattenpflanzenbücher probieren, da gibts es im Englischen einiges.

Jankes Buch kenne ich nicht, steht aber schon länger auf der Liste.

Dazu gibts ein paar nette Thread hier im Forum, einen schon älteren von mir - Frühlingsbeete planen und anlegen - da werde ich demnächst ein Bilder-Update machen.

Oder sämtliche Schattenstaudenthreads. Generell ist die Auswahl an Pflanzen riesig, aber halt hauptsächlich im Halbschatten angesiedelt, in der Sonne ist die Auswahl kleiner (solche Standorte sind der Witterung mehr ausgesetzt und die Pflanzen dort haben den ganzen Sommer Zeit, während im Schatten Eile geboten ist, bis es dann finster wird im Mai/Juni).
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re:Bücher zum Thema Frühjahrsgarten?
« Antwort #2 am: 02. April 2015, 19:37:08 »

Ich habe neuerdings ein Buch mit dem Titel "Immerblühende Beete ganz einfach - Individuell gestalten rund ums Jahr". ;)
Hier gibt es jede Menge Tipps.
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Bücher zum Thema Frühjahrsgarten?
« Antwort #3 am: 02. April 2015, 19:39:37 »

 :D Aber halt leider nicht nur Schatten...

Weil Gartenklausi nach Pflanzkonzepten fragt: Fast alle bis Mitte März blühenden Pflanze, einige auch erst jetzt auftauchenden, sind Zwiebelpflanzen und können in jedes beliebige Beet einfach zusätzlich angesiedelt werden. Das ist ja das Schöne. Man kann da immer noch locker ein paar tausend unterbringen, obwohl man denkt, schon lange keinen Platz mehr zu haben!
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

michaela

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2892
  • Braunschweiger Land
Re:Bücher zum Thema Frühjahrsgarten?
« Antwort #4 am: 02. April 2015, 20:00:40 »



Moin,Moin....

....das Buch von Peter Janke liegt im Moment auf meinem Nachttisch, und ich find es sehr gut. Da kann man einiges abkupfern.... ;)

Das hier ist aber auch klasse......

http://www.amazon.de/Rosenrausch-Tulpenfieber-Ein-Gartentraum-Lande/dp/3874634868/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1427997477&sr=1-2&keywords=tulpenfieber

LG Michaela
Gespeichert
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!

Gartenklausi

  • Gast
Re:Bücher zum Thema Frühjahrsgarten?
« Antwort #5 am: 03. April 2015, 22:20:34 »

Vielen Dank für Eure Tipps!

@Katrin: dass ich nicht auf Dein Buch gekommen bin! Das wird eine wahre Fundgrube sein, wenn ich Deinen Frühlingsbeete-Thread und Deinen Blog betrachte.

LG
Klaus
Gespeichert

Easy

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 309
Re:Bücher zum Thema Frühjahrsgarten?
« Antwort #6 am: 17. April 2015, 17:30:28 »

Lustig. Ausgerechnet "Rosenrausch und Tulpenfieber" fand ich nicht soo toll. Die Autorinnen schreiben, dass sie jedes Jahr auf´s Neue, ich glaube, 3000 Tulpenzwiebeln verbuddeln und nach dem Abblühen wieder ausbuddeln. Als ich mich mehr auf das Frühjahr konzentrierte, suchte ich Vorschläge für eine dauerhafte Bepflanzung, also Tulpenzwiebeln, die mich jedes Jahr erfreuen. Seitdem bin ich am Probieren mit sehr erfreulichen Ergebnissen. Ich habe weder Zeit, Lust und vor allem Geld um jedes Jahr 3000 Zwiebeln zu versenken.

Meine Empfehlung lautet: Verrückt nach Frühling von Carmen Szadzik/Melitta Kolberg. Wundervolle Bilder aus sehr unterschiedlichen Gärten.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de