Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:53:16
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|10|9|Es ist bemerkenswert, dass wir gerade von dem Menschen, den wir lieben, am mindesten aussagen können, wie er sei.  Max Frisch

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Der Sturm oder Glück im Unglück  (Gelesen 2068 mal)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Der Sturm oder Glück im Unglück
« am: 03. April 2015, 12:21:03 »

Hallo,
am letzten Dienstag hatten wir unerwünschten Besuch im Garten. Eine der großen Tannen des Nachbars hat den Weg zu uns gefunden. Sehr rücksichtsvoll, dass sie 10 cm an unser Gartenhäuschen vorbeigeschrammt ist, genau vor der Terrasse abgebremst hat, aber dafür volle Pulle auf unsere Baumreihe an der Gartengrenze niedergegangen ist.
So ein Zufall, diese Reihe sollte gerade am dem Dienstag eingekürzt werden, die Aktion wurde natürlich wg. des Sturms abgesagt. Und nun hat sich alles vor selber erledigt! Die Reihe ist platt. Schade um meinen schönen Sambucus Nigra, aber vielleicht kommt aus dem Rest noch was. Hat da jemand Erfahrung?
Ein Glück, dass weder ein Mensch noch unsere oder Nachbar's Katze sich im Flugbahn der Tanne aufhielt. Gestern wurde die Ravage beseitigt. Na ja, nun kann ich ja wieder neu planen, macht ja auch Spaß.
Nun steht noch so ein Trumm von Tanne da, inzwischen mit etwas Schräglage, die hoffentlich bald gekappt wird, denn wenn die umfällt .......... möchte ich nicht im Hause sein.
Frohe Ostern ohne Sturm und LG, riegelrot



ungebetener Gast.jpg

« Letzte Änderung: 03. April 2015, 12:23:34 von riegelrot »
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re:Der Sturm oder Glück im Unglück
« Antwort #1 am: 03. April 2015, 12:24:05 »

Holunder ist normal ein Unkraut und treibt wieder aus, sofern es nicht den Wurzelballen ausgehoben hat.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Der Sturm oder Glück im Unglück
« Antwort #2 am: 03. April 2015, 12:25:06 »

Danke, nein der Wurzelballen, ein Stück vom Stamm und 2 Seitenäste sind übrig geblieben.
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

*Falk*

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4420
Re:Der Sturm oder Glück im Unglück
« Antwort #3 am: 03. April 2015, 12:28:47 »

Der Sambucus Nigra wird sehr häufig bis kurz über die Erde 15-30cm
runtergeschnitten und wächst dann kompakt weiter.So gesehen in einigen
Gärten u. Parks in England.
Gespeichert
Bin im Garten.
Falk

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Der Sturm oder Glück im Unglück
« Antwort #4 am: 03. April 2015, 20:37:22 »

Glückwunsch!
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30696
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Der Sturm oder Glück im Unglück
« Antwort #5 am: 03. April 2015, 23:13:07 »

Puh, was für ein Trumm! Glückwunsch, dass alles so gut ausging.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Der Sturm oder Glück im Unglück
« Antwort #6 am: 03. April 2015, 23:28:22 »

... Nun steht noch so ein Trumm von Tanne da, inzwischen mit etwas Schräglage, die hoffentlich bald gekappt wird...
An deiner Stelle würde ich drauf bestehen, dass die bodeneben gekappt wird. Konifere in Schräglage, sowas geht nie gut.

Ansonsten: Ihr habt mein Mitgefühl. Und, ja, wirklich Glückssache, dass beim Fall des ersten Riesenbaums weder Mensch noch Tier noch Gebäude dazwischen geraten ist...
« Letzte Änderung: 03. April 2015, 23:30:39 von Querkopf »
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

riegelrot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3426
  • Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re:Der Sturm oder Glück im Unglück
« Antwort #7 am: 05. April 2015, 17:12:46 »

Hallo, erst einmal noch Frohe Ostern! Es ist ja sogar trocken und windstill. Ich habe das beschädigte Beet weiter abgeräumt. Habe eurem Rat gefolgt: vom Holunder steht nur noch ein Drittel.
Ja, doch, die große Tanne (über 25 m) wird nun baldmöglichst gekappt. Da gab es überhaupt keine große Diskussion, zum Glück. Sobald das Wetter es zulässt wird sie bodeneben abgeholzt. Ich werde während der Aktion sicherheitshalber das Haus verlassen ;) .
LG, riegelrot
Gespeichert
Ohne Signatur schreibt's hier besser!!

Josef4

  • Gast
Re:Der Sturm oder Glück im Unglück
« Antwort #8 am: 12. April 2015, 11:26:32 »

Junge, Junge, das war knapp! Schade um die schönen Tannen!

Noch viel trauriger bin ich um diese drei schönen Bäume hier vor der Kneipe, die gestern einfach umgesägt wurden - weil die Leute zu faul sind, die vielen abgeworfenen Blätter wegzumachen! Ich empfinde das als Verbrechen.

Gespeichert

fromme-helene

  • Gast
Re:Der Sturm oder Glück im Unglück
« Antwort #9 am: 12. April 2015, 11:43:15 »

 :o

Das ist ja wirklich ein Jammer!

:'(
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Der Sturm oder Glück im Unglück
« Antwort #10 am: 12. April 2015, 11:51:17 »

Um die Zeit darf man doch nichts mehr ohne gewichtigen Grund (Lebensgefahr etc.)fällen, wegen der Vogelbruten?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Henki

  • Gast
Re:Der Sturm oder Glück im Unglück
« Antwort #11 am: 12. April 2015, 11:54:19 »

Sind die Vorschriften in Ungarn ähnlich?

In D jedenfalls hätte man die Bäume nie so hoch in die Leitungen wachsen lassen.
Gespeichert

Josef4

  • Gast
Re:Der Sturm oder Glück im Unglück
« Antwort #12 am: 12. April 2015, 12:03:03 »

partisanengärtner und Hausgeist, ich habe alles geschrieben, was ich weiß. Weitere Informationen über Vorschriften usw. habe ich nicht. Die ungarische Sprachbarriere ist eine ziemlich hohe Barriere! Ich arbeite ja daran, sie zu überwinden, aber so allein, ohne Lehrer dauert das ziemlich lang.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7731
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re:Der Sturm oder Glück im Unglück
« Antwort #13 am: 12. April 2015, 12:15:01 »

@Hausgeist: Was die Leitungen angeht, kann das Foto täuschen. Gut möglich, dass da "in echt" ausreichend Abstand war (wir haben mehrere Leitungen quer überm Garten und Bäume drunter/ daneben, die leider alle paar Jahre geschnitten werden müssen; von daher weiß ich in etwa, was als kritisch gilt und was nicht).

@Josef: Jammerschade um die Bäume :'(. Vor allem um das Prachtstück im Vordergrund.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de