Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
16. April 2024, 17:44:58
Erweiterte Suche  
News: Wer sich in die Taxonomie begibt, kommt darin um! (pearl)

Neuigkeiten:

|31|7|"anfänger" brauchen andere ratschläge als "liebhaber". (freitagsfish)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach unten

Autor Thema: Narcissenfliege  (Gelesen 30018 mal)

Mathilda1

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4425
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Narcissenfliege
« Antwort #30 am: 28. März 2017, 20:12:54 »

hab eine taglilie eingepflanzt, dabei fiel mir eine große narzissenzwieben auf, die zwar wurzeln aber sonst keinerlei austrieb zeigte. hab sie dann auseinandergeschnitten, mittig war ein hohlraum mit braunen brei, irgendetwas hatte sich wohl auch wieder seinen weg raus gefressen.
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Narcissenfliege
« Antwort #31 am: 28. März 2017, 20:19:06 »

Vor 14 Tagen ist mir eine Galanthuszwiebel ohne Austrieb in die Hände gefallen. Da war die Made noch drin. :P
Sie hat eine 10 cm Bremsspur unter meinem Schuh auf das Pflaster gezogen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Narcissenfliege
« Antwort #32 am: 28. März 2017, 21:08:38 »

hab eine taglilie eingepflanzt, dabei fiel mir eine große narzissenzwieben auf, die zwar wurzeln aber sonst keinerlei austrieb zeigte. hab sie dann auseinandergeschnitten, mittig war ein hohlraum mit braunen brei, irgendetwas hatte sich wohl auch wieder seinen weg raus gefressen.

Wie ich hier gelesen habe, schlüpfen sie wohl erst Mitte April... ???
Gespeichert

fyvie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3452
  • Chiemsee 530m 6b, Bayer.Wald/Donau 383m 7a
Re: Narcissenfliege
« Antwort #33 am: 28. März 2017, 21:10:17 »

Ich habe auch schon von Anhäufeln der Horste gelesen. Hat da jemand Erfahrung damit?
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Narcissenfliege
« Antwort #34 am: 28. März 2017, 21:16:18 »

In der Regel sollen sie sich nicht in der Zwiebel verpuppen habe ich irgendwo gelesen. Daher findet man eben keine Puppen in der Zwiebel.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Narcissenfliege
« Antwort #35 am: 28. März 2017, 21:19:39 »

Vor 14 Tagen ist mir eine Galanthuszwiebel ohne Austrieb in die Hände gefallen. Da war die Made noch drin. :P
Sie hat eine 10 cm Bremsspur unter meinem Schuh auf das Pflaster gezogen.
Solch befallenen Zwiebel habe ich vor drei Jahren beim Umpflanzen auch mal bei einer Sorte entdeckt. Ob das "junge" oder "alte" Maden waren weiß ich nicht.
Die Viecher müssen doch auch mal wieder ans Licht der Sonne um sich zu verpuppen. Oder wie läuft das?
Wenn du jetzt Maden vorgefunden hast müssten das ja welche nach dem Überwintern, also vor dem Verpuppen, sein. Dann müsste ja ca. jetzt die Zeit des verpuppens sein. Weiß denn Jemand wo und wie das abläuft?

Entschuldigung, ich hatte nicht weiter gelesen.
« Letzte Änderung: 28. März 2017, 21:21:36 von Ha-Jo »
Gespeichert
No garden is perfect.

Ha-Jo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1959
  • Am Rand vom östlichen Ruhrgebiet
Re: Narcissenfliege
« Antwort #36 am: 28. März 2017, 21:28:36 »

Ich hätte da wohl noch einige Fragen. Aber erst werde ich morgen noch einmal in Ruhe nachlesen was da 2005 und 2009 geschrieben wurde. Evtl. wurde da schon was erklärt.
Gespeichert
No garden is perfect.

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43074
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Narcissenfliege
« Antwort #37 am: 13. Januar 2018, 23:03:43 »

Die Narzissenfliege soll nur einen sehr begrenzten Flugradius haben. So um die 10-15 Meter. Ob dies wirklich stimmt, kann ich nicht sagen. Es werden jedoch nur Narzissen (oder Schneeglöckchen) als Eiablageplatz ausgewählt, die in der Sonne stehen. Horste mit einem schattigen Pflanzplatz werden gemieden. Die Narzissenfliege legt ein Ei auf die noch grüne Pflanze ab und die noch winzige Larve frißt sich in Richtung Zwiebel.



Mein schwerer Boden ist bei den Narzissenfliegen ja weniger beliebt, trotzdem gibt es hin und wieder Verluste. Aus diesem Grund pflanze ich Sorten, an denen mir liegt, nach Möglichkeit an verschiedenen Stellen im Garten. Hilfreich scheint auch zu sein, wenn der Boden um die Schneeglöckchenaustriebe von Blättern bedeckt ist, wie z.B. von Cyclamen hederifolium.

das sind ja schon mal Hinweise.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35305
    • mein Park
Re: Narcissenfliege
« Antwort #38 am: 14. Januar 2018, 07:39:15 »

Zitat von: pearl
Da können die Leidgeprüften nach Herzenslust schwelgen.

Das hast Du sehr schön gesagt.  :D Für den "normalen"  :-X Gartenbesitzer ist die Narzissenfliege kein Thema. Es wird gar nicht weiter auffallen, wenn irgendwo mal ein paar Zwiebeln zerfressen werden, wenn er nur ausreichend große weiße Wiesen hat.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Narcissenfliege
« Antwort #39 am: 14. Januar 2018, 09:25:27 »

In meinen beiden Gärten fliegt die große Narzissenfliege, und ich hatte auch schon etliche Verluste (ich dachte z. B. anfangs, es liege am Boden,  dass bei mir Narissen nur "einjährig") sind.
Daher verkneife ich mir auch wirklich teure Schneeglöckchen.  Ein paar Sorten habe ich aber schon.  Die stehen ausgepflanzt zwischen anderen Stauden und werden im Frühjahr schnell überwachsen, da ich alles andere als eine ordentliche Gärtnerin bin.  :-[.Die Tuffs entwickeln sich gut.
Getopfte Amaryllidaceae bekommen einen Schluck Bi58.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

neo

  • Gast
Re:Narcissenfliege
« Antwort #40 am: 14. Januar 2018, 10:14:05 »

das sind ja schon mal Hinweise.

Ja, danke dafür, hat mich ein bisschen entlastet. Habe zwar nicht vor, auf ganz exklusive Sorten zu setzen, aber was da ist soll bitte auch bleiben.Und, ich zähle drauf, dass wenn alles in einem guten Gleichgewicht ist auch natürliche Gegenspieler eingreifen.
Für den "normalen"  :-X Gartenbesitzer ist die Narzissenfliege kein Thema.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. ;)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43074
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Narcissenfliege
« Antwort #41 am: 14. Januar 2018, 22:30:04 »

langsam werde ich hypochondrisch. Statt mich auf meine Schneeglöckchen zu freuen fürchte ich nicht nur um die vorhandenen, sondern auch schon um die noch nicht gepflanzten und gerade bestellten!

Können wir ein separates Thema mit der Narzissenfliege machen? Da können die Leidgeprüften nach Herzenslust schwelgen.

ein Bestand schon eingewachsener Galanthus nivalis wird hier im neuen Garten ein guter Hinweis auf günstige Bedingungen für Schneeglöckchen sein. Die ersten blühen schon an sonnig exponierten Stellen.

Die neu gekauften werden immer Begleitpflanzen haben. Cyclamen sitzen schon und ich werde mal schauen ob ich bei Dehner diese günstigen vorgetriebenen Galanthus elwesii bekomme um sie zwischen die neuen Schätze zu setzen.

Schließlich muss man was für die Mitbewohner auf diesem Planeten tun und ihnen etwas anbieten, was lecker ist.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30751
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Narcissenfliege
« Antwort #42 am: 15. Januar 2018, 00:50:25 »



Schließlich muss man was für die Mitbewohner auf diesem Planeten tun und ihnen etwas anbieten, was lecker ist.

Sie sind glücklich, wenn man ihnen exklusive Narzissen im Topf anbietet, oder Zephiranthes, Habranthus und ähnliches.  :-X
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43074
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Narcissenfliege
« Antwort #43 am: 15. Januar 2018, 09:51:35 »

Narzissen und Hippeastrum in Kübeln oder in Töpfen standen die letzten Jahre im Wiesengarten rum und wurden verschmäht. Ob die Narzissenfliege uns meidet?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18772
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Narcissenfliege
« Antwort #44 am: 15. Januar 2018, 09:58:32 »

Bei den Riesenzwiebeln brauchts ein paar Maden bis man was merkt. Außerdem scheinen sie einen sehr wechselnden Geschmack zu haben. Manche Narzissensorte hatten bei mir noch nie irgendwelche sichtbaren Ausfälle, im Gegenteil sie vermehren sich. Andere sind nach einem Jahr nahezu komplett befallen
« Letzte Änderung: 15. Januar 2018, 10:00:52 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de