Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 15:44:32
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|20|6|Originelle Formulierungen sind noch nicht originelle Einsichten.  (Ludwig Marcuse)

Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach unten

Autor Thema: schmetterlingsfreundlichen Garten anlegen  (Gelesen 12437 mal)

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1142
schmetterlingsfreundlichen Garten anlegen
« am: 08. April 2015, 14:25:30 »

Wir haben vor zwei Jahren ein Haus mit Garten geerbt. Der Garten ist nicht übermäßig groß und hat eine etwas ungünstige Aufteilung.
Beim Zugang zum Haus ist ein langer Schlauch (ca. 11 m lang und einen guten Meter breit), direkt an einer stark befahrenen Straße.
Der Rest sind ein Badetuch mit einer Thujenhecke, einer Rose, die wohl von Vögeln gepflanzt wurde und einem kleinen alten Birnbaum und ein längeres Handtuch mit drei uralten Obstbäumen und einer Forsythie.

Ich würde den Garten gerne schmetterlingsfreundlich umgestalten. Allerdings plagen mich Zweifel, ob dies mitten in der Stadt überhaupt möglich ist.

Mir ist klar, dass ich sowohl Futterpflanzen für die Raupen als auch Nektarpflanzen für die Schmetterlinge brauche.

Brennnesseln gibt es in der Nähe nicht. Allerdings wachen auf dem Stellplatz und in einem Garteneck Disteln. Zitronenmelisse hat sich auch selbst angesät und wurde in das kleine Beet an der Nachbargarage umgesiedelt. Wächst dort gut, hat viele Blüten, zieht aber "nur" Hummeln und Bienen an.

In der nächsten Zeit soll die Forsythie dran glauben und durch eine Schlehe ersetzt werden.

Im Schlauchteil will ich versuchen, eine Wildblumenwiese anzulegen.

Welche weiteren Tips habt Ihr?
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:schmetterlingsfreundlichen Garten anlegen
« Antwort #1 am: 08. April 2015, 15:17:06 »

Bei so einem kleinen Garten - ja nachdem wie groß das "längere Handtuch" denn ist - ist zumindest die Wildform der Schlehe, die wild Ausläufer macht, nicht so wirklich zu empfehlen.
Es gibt wohl Sorten, die durch Veredelung vermehrt werden und die Unterlage macht bei denen dann wohl keine Ausläufer.

Klassiker für Schmetterlinge hingegen sind Buddleja-Arten/Sorten.

Die Idee, einen der Rasen in eine Wildblumenwiese zu verwandeln ist auch ein guter Ansatz, in einer Wiese finden sich sowohl Eiablagepflanzen als auch Blüten für die Ernährung.
Allerdings, wenn der Rasen lange gut gedüngt worden ist, wird das etwas dauern, ratsam ist, bei spezialisierten Samenfachbetrieben Wiesenblumensaatgut zu kaufen und nicht 0815-Mischungen aus Baumarkt und Gartencenter.
Es gibt einige Threads zur Anlage von Blumenwiesen:
hier, hier, hier und hier zum Beispiel.
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

kpc

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 691
  • NRW, 190m, 7b
Re:schmetterlingsfreundlichen Garten anlegen
« Antwort #2 am: 08. April 2015, 15:25:16 »

Da gibt es viele Möglichkeiten.
Spiele mal ein wenig mit dieser Suche herum, siehe Insektenweide / Bienenweide.
Oder bemühe mal Google und suche nach Insektenpflanzen bzw. Bienenpflanzen bzw. Schmetterlingspflanzen.
Du wirst viel Zeit brauchen. :)

Wenn du wirklich eine Blumenwiese haben willst und auch einen entsprechend mageren Boden hast, dann versuche es.
Fast alle Versuche die ich kenne waren nach höchstens 3 Jahren gescheitert.
Wenn du etwas verlässliches haben willst dann nimm Stauden.
« Letzte Änderung: 08. April 2015, 15:41:10 von kpc »
Gespeichert
The proof of the pudding is in the eating.

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re:schmetterlingsfreundlichen Garten anlegen
« Antwort #3 am: 08. April 2015, 16:35:24 »

Futterpflanzen für die Raupen

Vor der Pflanzenauswahl solltest Du dich informieren (z.B. Naturschutzverbände u.Ä.) welche Arten prinzipiell überhaupt in Deiner Gegend vorkommen. Viele Schmetterlinge sind als Raupen Spezialisten, die nur eine oder sehr wenige Pflanzenarten fressen. Es macht keinen Sinn Pflanzen einzubringen, die ein bestimmte Art bevorzugt, wenn diese bei Dir gar nicht lebt.

Ich kenne eine Dachbegrünung die aus mehreren Hundert Quadratmetern Sedum album in fast reiner Monokultur besteht. Der Grundgedanke war, dem Apollofalter, dessen Futterpflanze S. album ist etwas Gutes zu tun, nur war keine einzige Apollofalter-Unterart überhaupt jemals dort gesehen worden und lies sich auch nicht aus weiterer Entfernung anlocken. Nun haben eben andere Insekten etwas davon.
« Letzte Änderung: 08. April 2015, 16:37:19 von Krokosmian »
Gespeichert

Rieke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3924
  • Klimazone 7a
Re:schmetterlingsfreundlichen Garten anlegen
« Antwort #4 am: 08. April 2015, 17:00:50 »

Zitat
Klassiker für Schmetterlinge hingegen sind Buddleja-Arten/Sorten.
Die bieten zwar Nektar für Schmetterlinge, aber nichts für Raupen. Beliebte Nektarpflanzen sind in meinem Garten u.a. Oregano und Astern. An den Astern sind auch deutlich mehr Schmetterlinge als am Schmetterlingsflieder, außerdem viele Hummeln und Bienen.

Schlehen können mit ihren Ausläufern wirklich lästig werden. Ich habe eine im Garten (die war da schon) und die frühe Blüte ist schön, aber da weit und breit keine andere Schlehe steht, gibt es keine Früchte, sie ist anscheinend nicht selbstfruchtbar.

Falls Du einen sonnigen Garten hast: vielleicht sind Ginster geeignet. Die werden nicht so groß und sind Raupenfutter u.a. für Bläulinge.
Gespeichert
Chlorophyllsüchtig

Josef4

  • Gast
Re:schmetterlingsfreundlichen Garten anlegen
« Antwort #5 am: 08. April 2015, 17:46:10 »

"mitten in der Stadt" - naja, es gibt größere und kleinere Städte. Aber unmöglich ist es auch in einer großen Stadt nicht, denke ich. Deswegen solltest Du Dein Vorhaben ruhig angehen und dann schauen, was dabei rauskommt. Dann kannst Du auf jeden Fall sagen, ich habe es versucht und mein möglichstes getan.
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:schmetterlingsfreundlichen Garten anlegen
« Antwort #6 am: 08. April 2015, 17:46:17 »

Wie Gartenplaner schon schrieb, sind die richtig schönen Blumenwiesen zumeist Magerwiesen. Aber in den überdüngten Hausgärten gibt es sowas praktisch nicht. Bis eine Wiese den Status mager erreicht hat, vergehen Jahre.

Aber es gibt auch Fettwiesenblumen. Meist sind es Löwenzahn und Hahnenfuß. Hast du den Garten schon mal ein Jahr beobachtet? Dann erkennt man gut, was für einen Boden man hat.

Für viele Schmetterlinge ist ein Ecke mit Brennnesseln lebensnotwendig. Sie dienen als Futterpflanzen für die Raupen. Brennnesseln sind gleichtzeitig ein Stickstoffanzeiger. Wenn sie bei dir schwer wachsen, könnte es sein, dass der Garten lange nicht gedüngt wurde.

Ansonsten brauchen die fertigen Schmetterlinge Blüten mit tiefen Kelchen, da sie einen langen Rüssel haben.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Cosmo Kramer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
Re:schmetterlingsfreundlichen Garten anlegen
« Antwort #7 am: 08. April 2015, 17:47:13 »

Ad hoc ein paar Pflanzen:

-der schon genannte Oregano
-Hornklee
-Wiesenwitwenblume
-Wasserdost
-Weidenröschen
-Wilde Möhre
-Brennessel (für die häufigsten Edelfalter wie Tagpfaunauge etc.)
-Disteln (insbesondere Cirsium eriophorum ist ein extremer Magnet)
-Schmetterlingsflieder
-Diverse Flockenblumen (C. scabiosa, C. jacea)
-Teufelsabbiss
-Blutweiderich
-Habichtskräuter (das pilosella und aurantiacum)
-Gräser (nachsehen welche.....in einer Wiese ist meist einiges dabei)
-Labkräuter
-Kreuzblütler wie Knobauchsrauke für den Aurorafalter
-Frühblüher (Krokusse, Huflattich)
-Lavendel

Alles sehr unkomplizierte Pflanzen, die allerdings ein nicht für jedermann stimmiges Gesamtbild ergeben....

So sieht beispielsweise mein Vorgarten aus, in dem Knautia arvensis und später im Jahr Oregano sehr dominant sind:

« Letzte Änderung: 08. April 2015, 17:54:11 von Cosmo Kramer »
Gespeichert

hymenocallis

  • Gast
Re:schmetterlingsfreundlichen Garten anlegen
« Antwort #8 am: 08. April 2015, 17:54:19 »

Zu den Futterpflanzen kann ich nichts beitragen - die wachsen hier rundherum als Ruderalflora.

Schmetterlinge haben wir aber sehr viele;

3 Sommerflieder, viele Fetthennen, viele unterschiedliche Astern-Sorten, einige Purpursonnenhut-Sorten (davon tw. eine große Menge) - die klassischen Bienenweide-Pflanzen werden hier von Schmetterlingen nicht besucht - genausowenig die schon erwähnen beiden Kräuter Oregano und Lavendel; auch Hummeln haben andere Vorlieben, die sind gerne auf den Kugeldisteln und den Virginianischen Ehrenpreisen.

LG
Gespeichert

Cosmo Kramer

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 228
Re:schmetterlingsfreundlichen Garten anlegen
« Antwort #9 am: 08. April 2015, 18:06:43 »

Wenn die Futterpflanzen in der umliegenden Ruderalflora wachsen, ist die Situation natürlich eine andere.......als in einer Agrarwüste.

Was den Oregano angeht, so wird er meiner Erfahrung nach erst dann richtig angenommen, wenn man ihn in Masse im Garten hat.
Das gilt aber fast allgemein. Einzelne Pflanzen werden eher mal ignoriert, große Bestände locken an.
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13553
  • Mittlerer Neckar
Re:schmetterlingsfreundlichen Garten anlegen
« Antwort #10 am: 08. April 2015, 18:12:46 »

Sie dienen als Futterpflanzen für die Raupen.

Ich habe im Garten einen Quadratmeter Brennnesseln stehen und verfluche sie jedes Mal wenn ich wieder Mal an ihnen vorbeistreife. Ich ertrage es, weil ich hoffe irgendwann darauf junge Raupen beim Fressen zu sehen. Seit Jahren stirbt meine Hoffnung zuletzt. ;)
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:schmetterlingsfreundlichen Garten anlegen
« Antwort #11 am: 08. April 2015, 18:23:18 »

Sie dienen als Futterpflanzen für die Raupen.

Ich habe im Garten einen Quadratmeter Brennnesseln stehen und verfluche sie jedes Mal wenn ich wieder Mal an ihnen vorbeistreife. Ich ertrage es, weil ich hoffe irgendwann darauf junge Raupen beim Fressen zu sehen. Seit Jahren stirbt meine Hoffnung zuletzt. ;)

Wir haben viele Brennnesseln und ich mache auch immer einen großen Bogen drumrum. Es sitzen Raupen drauf und wir haben auch einige gängige Schmetterlinge, aber nicht so richtig viele. Es fehlen die passenden Blühpflanzen. Die Falter brauchen halt auch genügend Nahrung, damit sie kommen und Eier legen. Brennnesseln allein bringen es wohl nicht.
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Josef4

  • Gast
Re:schmetterlingsfreundlichen Garten anlegen
« Antwort #12 am: 08. April 2015, 18:31:18 »

Zum Glück brauche ich keine Brennesseln für die Schmetterlinge - bei den Nachbarn stehen genug! ;D ;D
Gespeichert

tomma

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1432
Re:schmetterlingsfreundlichen Garten anlegen
« Antwort #13 am: 08. April 2015, 18:53:41 »

Ich besuchte einmal eine ältere Dame in England. Bei ihr wuchsen auf der sonnigen Terrasse und auch sonst in allen möglichen Fugen und Ritzen, aber auch auf der angrenzenden Wiese (Rasen) Königskerzen. Auf jeder Pflanze tummelten sich - sehr zur Freude dieser Dame - massenhaft Schmetterlingsraupen. Das könntest Du vielleicht auch ausprobieren.
Gespeichert

löwenmäulchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2941
  • Mainfränkische Steppe, 7a, 250 m
Re:schmetterlingsfreundlichen Garten anlegen
« Antwort #14 am: 08. April 2015, 20:22:47 »

Hier sind die hohen gelben Oenothera in der Dämmerung immer heftig von Nachtfaltern umschwärmt.
Gespeichert
Smile! It confuses people.
Seiten: [1] 2 3 ... 5   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de