News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was ist das? (Gelesen 902037 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Was ist das?
Campanula lactiflora
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Lunaria annua?
Davon stehen etliche Sämlinge nicht weit entfernt. Aber bei diesem sind die Blätter viel zu rund.
- Danilo
So rund sind die hier manchmal auch. Ich rätsele da auch immer bis zur Blüte dran herum. Ähnlich mutet bisweilen auch Knoblauchsrauke an. Mehr fällt mir jetzt a priori nicht ein.
Ich finde, dass die Knoblauchsrauke, Alliaria petiolata, so aussieht, bevor sie in die Höhe schießt. PS.: Danilo war schneller.Ich komme nicht drauf.
- Dicentra
jederzeit offen für Experimente
Das klingt sehr poetisch, ich kann mir so ein Bild prima vorstellen. Vielleicht kommt der Spark ja in einem Birkenhain zur Geltung, zusammen mit Silbergras-Horsten .Wirklich hübsch ist der Frühlings-Spergel, wenn seine leuchtend weißen Sterne über dürren Silbergras-Horsten, Flechtenrasen oder dem nackten Sand schweben. Im Garten wird es kaum Plätze geben, an denen er zur Geltung kommt.
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
- Danilo
Ist es gar eine (X) Lunalliaria?Ich finde, dass die Knoblauchsrauke, Alliaria petiolata, so aussieht, bevor sie in die Höhe schießt. PS.: Danilo war schneller.
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Vielleicht ein Sämling von Ligularia dentata?Diese rötliche Färbung der Blattstängel hab ich noch nicht so bewusst bei Knoblauchrauke gesehen - und davon jäte ich regelmäßigIch komme nicht drauf.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- Danilo
Ich habe drei Sanguisorba canadensis mit grünen Stängeln und ein Exemplar mit roten. Eupatorium 'Elfenbeinturm' hat rote Stängel, 'Bartered Bride' grüne. Will sagen: das Kriterium ist nicht wirklich belastbar. Bleibt das stabil, könnte Hausgeist die Rauke aber der Stängel wegen als Zierform auslesen.
Kannst ja auch ein bisschen dran knabbern, dann sollte es auch klar werden. Über die roten Stängel bin ich auch erst gestolpert, habe aber in den tiefen des Netzes genau so ein Bild gefunden.
Ich dachte mir die ganze Zeit, das kenn ich doch, aber mir fiel der Name nicht ein:könnte es ein Weidenröschen sein?Wächst bei mir auch immer wieder in die Höhe, weil ich es anfangs nicht erkenn @lerchenzorndanke - hab Campanula lactiflora bisher noch nie in Natura gesehen
liebe Grüße
Conny
Conny
- Danilo
Das mache ich nur zur Bestimmung unbekannter Doldenblütler sowie mutmaßlicher Hahnenfuß- und Germergewächse. Edith rät zum Sicherheits-PS: Nicht nachmachen!Kannst ja auch ein bisschen dran knabbern, dann sollte es auch klar werden.