Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 15:14:27
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|7|8|Wer am längsten warten kann, erreicht sein Ziel oft als erster.  Chinesisches Sprichwort

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 48   nach unten

Autor Thema: Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium  (Gelesen 128719 mal)

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Erfahrungen zur Aussaat von Lilium
« Antwort #60 am: 12. Januar 2007, 21:45:42 »

Ja, ja, Oliver - genauso ist es! :D
LG
Violatricolor
Gespeichert

cornishsnow

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17961
  • Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Erfahrungen zur Aussaat von Lilium
« Antwort #61 am: 12. Januar 2007, 21:48:01 »

 ;)
Gespeichert
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.

Traudi

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 156
Re:Erfahrungen zur Aussaat von Lilium
« Antwort #62 am: 13. Januar 2007, 21:22:43 »

*grins* Dankeschön,

Ich habe mich schon im Knast gesehen, wobei ich dort - das steht fest - im Knastgärtchen eine Kultur von Türkenbund ins Leben gerufen hätte ;-)
Gespeichert

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Erfahrungen zur Aussaat von Lilium
« Antwort #63 am: 13. Januar 2007, 21:40:20 »

Soooo schlimm???? ;D ;D
Gespeichert

lily-dude

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 268
  • the-genus-lilium
    • Dr. Markus Hohenegger
Re:Erfahrungen zur Aussaat von Lilium
« Antwort #64 am: 17. Januar 2007, 20:08:07 »

Sie ist bei Dir also nicht geschützt, Traudi? Denn sonst darf man das nicht machen, selbst wenn sie ganz naturlich im eigenen Garten wachsen. Oder aber die Vorschriften sind verschieden von Region zu Region.

na also, alles was gut und recht ist, aber wenn die dinger natürlich auf MEINEM grund wachsen, dann kann ich wohl damit machen was ich will (notfalls auch frittieren ;) ), oder steh ich da falsch da mit meiner meinung???

<grummel>
Gespeichert
lg aus tirol

markus

Violatricolor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3696
Re:Erfahrungen zur Aussaat von Lilium
« Antwort #65 am: 18. Januar 2007, 07:08:56 »

Ja, Eremerus, so denkt man das immer, hatte ich auch so gedacht. Aber - andere Länder, andere Sitten oder vielmehr andere Gesetze -.
Es ist eigentlich so, dass man bei geschützten Pflanzen immer die Herkunft bzw. den natürlichen Standort wissen muss. Und wenn Du an die Orchideen-Regelung denkst, dann sieht es in der Wirklichkeit so aus: Nehmen wir einmal an, Du findest in Belgien, Holland oder irgendeinem anderen Land eine Orchidee, die in Deinem Land geschützt ist aber dort eben nicht. Du denkst, halt, hier kann ich sie ja kaufen, gehst damit in Dein Land und pflanzt sie. Dann bist Du trotzdem strafbar.

Im Falle, dass solch geschützte Pflanzen ganz natürlich auf Deinem eigenen Grundstück wachsen, heisst nicht, dass Du damit willkürlich umgehen kannst. Verkauf oder nicht spielt dabei gar keine Rolle. So ist das Gesetz in einigen Ländern. Aber man sieht auch sofort ein, dass diese Gesetze unhaltbar sind. Bei mir z.B. wachsen die L. martagon von ganz allein, sogar am Strassenrand. Und da liegt die Inkonsequenz dieses lokalen Gestzes (denn in einer anderen Region desselben Landes gibt es wieder eine andere Verordnung für gerade diese L. martagon): dass nämlich diese hübschen Türkenbundlilien jedes Jahr mit der Strassenrand-Säuberungsmaschine abgemäht werden. Und das ist für die Pflanze noch viel schlimmer, als wenn man beim Hacken zufällig eine Zwiebel herausholt, sie teilt und vermehrt.
Ein anderer Punkt ist der, dass in manchen Ländern der Bürger die Gesetze (sein Recht nämlich) wissen will und sich bemüht, sich danach zu richten oder sie wenigstens ernst nimmt, während man in anderen Ländern sie wohl kennt aber sich nicht darum schert. Was soll's - jedem das Seine.

So, nun habe ich erklärt, was ich nicht richtig ausgedrückt hatte. Ich will aber auf keinen Fall hier eine Polemik auslösen, erstens, weil ich viel zu neu in diesem Forum bin, und zweitens weil ich ganz ahnungslos darüber war, wie meine für mich ganz harmlose Randbemerkung so stark aufgenommen werden konnte. Deshalb, vergesst es nur schnell und lasst uns dieses Thema für beendigt ansehen. Einverstanden?
LG
Violatricolor, die Euch allen einen schönen Garten wünscht!
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erfahrungen zur Aussaat von Lilium
« Antwort #66 am: 07. Mai 2007, 19:36:24 »

hab mal wieder bei meinen lilium-aussaaten gestochert...hier ein beispiel einer hypogäischen keimung bei lilium canadense. aussaat 17.01.2007 (topf im plastikbeutel im zimmer), keimung erfolgt über einen längeren zeitraum, nehme an so ab mitte april dürften die ersten samen gekeimt haben. ich topf fand ich zufällig versch. keimungsstadien...keimling bricht durch die samenhülle -> keimzwiebel entwickelt sich -> keimzwiebel vollentwickelt mit beginnender wurzelbildung. das primärblatt wird erst nach der nächsten wärmeperiode bei vorangegangener kälteperiode erscheinen. es lohnt sich nicht mehr, den topf in den kühlschrank zu stellen um zeit zu gewinnen. es wird sicher noch bis ende mai andauern, bis alle keimzwiebelchen entwickelt sind. danach sollten sie 2-3- monate in den kühlschrank, dann hätten wir anfang august bzw. september. nicht mehr genügend zeit für die entwicklung eines primärblatts bzw. zwiebelzuwachs. ich werde den topf also stehen lassen + im im kalten aber frostfreien gewächshaus überwintern. im frühjahr 2008 sollte es aber dann mächtig abgehen...hatte viele guten samen ;D
« Letzte Änderung: 07. Mai 2007, 19:37:39 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #67 am: 19. Oktober 2007, 13:32:16 »

hab den betreff erweitert auf "vermehrung", dann lässt sich auch das thema schuppenvermehrung hier mit diskutieren. hab auch gleich einen frage dazu ;D

die bildung von brutzwiebeln meiner lilium martagon var. cattaniae mag nicht in die gänge kommen. hab die zwiebelschuppen am 03.09.2007 abgenommen + in plastikbeutel mit mildfeuchtem abgestorbenen sphagnummoos gelegt + zimmerwarm dunkel gelagert. bis heute keinerlei anzeichen von brutzwiebeln erkennbar. die schuppen sind bis auf einige wenige noch gut, die bruchstelle "verheilt" (bräunliches gewebe, nicht matschig).

sollte ich die bruchstellen nochmal anschneiden? (bei 3 anderen arten hat die brutzwiebelbildung nach 4-6 wochen eingesetzt).
braucht martagon länger für brutzwiebelbildung?
sollte ich eine kaltperiode einschalten (gewächshaus)?

wer hat erfahrungen mit schuppenvermehrung bei martagon.
« Letzte Änderung: 19. Oktober 2007, 15:15:00 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #68 am: 07. März 2008, 18:53:18 »

nachdem im lilium 2007/2008 thread immer wieder auch über die aussaat gepostet wird, geb ich mal hier eine kleine zusammenfassung meiner erfahrungen aus dem letzten jahr.

lilium rhodopaeum + lilium carniolicum ssp. jankae hatte ich am 21.12.2006 ausgesät, nachdem ich den samen ~24 std. in 0,2%-iger gibberellin3 aufgeweicht hatte. ich hatte die töpfe erst ~8 wochen warm aufgestellt + dann ab märz 2007 in den kühlschrank verfrachtet + im mai 2007 in den garten gestellt. während des ganzen jahres 2007 tat sich nichts.

winwen hat mal gepostet, dass ga3 bei lilium nichts bringt, evtl. sogar schaden könnte. recht hat er...zumindest mit der 1. aussage. ga3 zur aufhebung der keimruhe bringt für liliumsamen tatsächlich nichts, allerdings schadet ga3 dem samen offenbar auch nicht. allenfalls verzögert ga3 die keimung. berthold, der auch lilium rhodopaeum ca. zur gleichen zeit ausgesät hatte, konnte über sämlinge in 2007 berichten.

nachdem es im februar 2008 tagsüber schon recht warm wurde im gewächhaus, haben sich meine rhodopaeum + carniolicum ssp. jankae doch noch entschlossen zu keimen. 8) von 12 rhodopaeum keimten 10, von den carniolicum ssp. jankae sichte ich momentan ~21 sämlinge. einen jankae-sämling, der schon im januar 08 gekeimt hatte, habe ich aus den topf gepuhlt. der hatte komischerweise keinerlei zwiebel dran, sondern nur eine wurzel. ich dachte ich hätte den sämling beschädigt + die zwiebel steckt wohl noch im aussaattopf. habe den grünen bindfaden trotzdem pikiert + jetzt spitzt tatsächlich ein neuer austrieb neben dem keimblatt aus dem topf 8)

hier der momentane zustand der rhodopaeum + carniolicum ssp. jankae:


Lilium rhodopaeum + carniolicum ssp. jan

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #69 am: 07. März 2008, 19:02:42 »

fast noch mehr als hinter rhodopaeum war ich hinter der sehr seltenen lilium ledebourii her. lt. wiki:

"Die Art ist endemisch in einem kleinen Gebiet im Talysh-Gebirge sowie in Amarlu im Grenzland von Iran und Aserbaidschan in Höhenlagen um 2100 m. Im Nordiran wurde für sie ein 0,6 ha großes Schutzgebiet geschaffen."

aus dem samen den ich im dezember 2006 aussäte ist nichts geworden :P :'( ...aber jetzt in 2008 scheint es zu klappen. den ledebourii samen habe ich am 22.12.2007 ausgesät + die töpfe warm aufgestellt. heute nachgepuhlt...der samen keimt hypogäisch, bildet also erst eine keimzwiebel aus 8). als aussatsubstrat hab ich die neudohum pflanzerde mit mikroorganismen genommen(enthält glomus-mykorrhizapilzsporen). was mir auffiel...die samen waren alle verpilzt, aber die austretende keimwurzel mit der sich bildenden zwiebel sehen pumperlgsund aus 8)



Lilium ledebourii - Keimzwiebel

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #70 am: 07. März 2008, 19:13:49 »

bei berkutenko/magadan hatte ich 2006 lilium buschianum bestellt. kam aber leider nicht, dafür lag ein päckchen mit lilium pumilum drin. ausgesät am 03.03.2007. normalerweise keimt l. pumilum bei passender wärme wie kraut. es tat sich aber das ganze jahr 2007 nichts. beim herbstlichen aufräumen stellte ich den aussaattopf ins kalte gewächshaus. jetzt erscheinen sämlinge, aber nicht mit dem typischen keimblatt, sondern bereits mit dem primärblatt. ich kann das gut vergleichen, weil ich von ebbie auch lilium pumilum saatgut bekam. das keimt wie gesagt wie kraut (zu sehen im hintergrund von l. carniolicum ssp. jankae in posting #68) mit dem typischen lilium-keimblatt vom epigäischen keimungstyp. ergo müssen die berkutenko-pumilum hypogäisch gekeimt haben. wird sich zeigen ob tatsächlich pumilum drin war in dem samenpäckchen...ich liebe überraschungseier ;D


Lilium pumilum (Berkutenko) - Sämlinge

Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #71 am: 07. März 2008, 19:21:13 »

winwens lilium majoense saatgut habe ich am 01.11.2007 ausgesät + ins kalte gewächshaus gestellt. winwen sagte zwar, die keimen bei wärme sofort, aber was hätte ich mit den sämlingen im winter im haus machen sollen. wären wahrscheinlich hopps gegangen. im febr. 2008 ins warme geholt + siehe da...sie keimen ganz prima 8)

lilium majonese soll ein synonym sein für lilium primulinum var. ochraceum. vorkommen lt. wiki: Provinzen Guizhou, Sichuan und im Nordwesten von Yunnan.


Lilium majoense - Sämlinge

« Letzte Änderung: 07. März 2008, 19:21:48 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #72 am: 08. März 2008, 17:37:26 »

knorb, ich hab ganz vergessen, daß es diesen Thread gibt ::)
danke fürs hervorkramen ;D

aus dem Lilien-Thread herübergezogen:


Den Blättchen der 2007er-Bulbiferum-Bulbillen kann man beim Wachsen fast zusehen: die schaffen es, über Nacht von 0 auf 7mm zu wachsen :)
zur Zeit sind es 3 Pflänzchen mit 4-5 Blättern und 9 mit einem knapp 1cm langen Blättchen.

es hat mir keine Ruhe gelassen - also habe ich vorsichtig bei den 2006er-Bulbillen, bei denen sich noch nichts regte, tiefer gegraben. in ca 8cm Tiefe fand ich (von damals eingelegten 11 Bulbillen) 5 Jungzwiebeln - ich bin freudig überrascht, wie groß sie geworden sind! der eine Austrieb zeigt schon einen richtigen Stengel mit winzigen Blättchen :D



Lilium bulbiferum Jungzwiebeln 2. Jahr



vergleiche ich die Lage der Zwiebel (alle in einer Reihe) mit dem Foto von 2007, stelle ich fest, daß anscheinend nur diejenigen Bulbillen überlebt haben, die den Sommer über Blätter gebildet hatten.


Lilium bulbiferum ssp. bulbiferum Jungvo



hab vorhin die 5 Zwiebeln vorsichtig in einen tieferen Topf umgesetzt, es sind 3 etwas dickere und 2 schlanke. Jetzt bin ich gespannt, wie sich die Pflanzen dieses Jahr weiterentwickeln - und ob sie schon Bulbillen ansetzen werden.

Mich hat sehr erstaunt - und erfreut! - daß innerhalb von 14 Monaten die knapp 4mm kleinen Bulbillen zu 2cm durchmessenden Zwiebelchen herangewachsen sind.
« Letzte Änderung: 15. November 2008, 19:13:59 von Darena »
Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #73 am: 08. März 2008, 17:44:26 »

jep, die sehen gut aus 8)
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Darena

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1778
  • 7a, nordseitig
Re:Erfahrungen zur Vermehrung von Lilium
« Antwort #74 am: 08. März 2008, 18:04:13 »

sind zwar nur die ganz gewöhnlichen Lilien, aber ich freu mich trotzdem wie ne Schneeeule ;D

an die etwas exotischeren werde ich mich erst wagen, wenn ich mit der Kultur von bulbiferum, henryi und hansonii erfolgreich bin ;)

es macht richtig Spaß, die Stadien des Wachstums mitzuverfolgen - obwohl die Primärblätter sich meist arg ähnlich sehen.
Ausnahme: einer der Sämlinge hat ein bereiftes Blättchen - könnte von regale sein, zumindest hab ich von der Samen ausgestreut.



Gespeichert
lg, Darena

-------------------------------------------

Das Leben und dazu eine Katze, das gibt eine unglaubliche Summe. - Rainer Maria Rilke
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 48   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de