Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 22:22:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|3|3| Aber, wer die normalen Schneeglöckchen nicht ehrt, ist keine der Sorten wert. 8) ;) (neo)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach unten

Autor Thema: Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt  (Gelesen 26516 mal)

blubu

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 753
Re:Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #15 am: 18. April 2015, 10:17:06 »

Danke Mediterraneus ,ganz tolle Anleitung!!!!
Gespeichert
Raritäten, die in Massen auftreten sind besonders selten!

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re:Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #16 am: 18. April 2015, 10:46:11 »

Danke Mediterraneus ,ganz tolle Anleitung!!!!

Das finde ich auch. :D

Vor etwa 15 Jahren habe ich mal eine Strauchpfingstrose gekauft. Ich weiß nur noch, dass sie eine gelbe Blüte hätte haben sollen. Na ja, im zweiten Jahr hatte sie sich verabschiedet.

Ich glaube mich zu erinnern, dass es wohl hieß, schräg einpflanzen. Von so tief, war aber nicht die Rede.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43127
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re:Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #17 am: 18. April 2015, 12:17:26 »

Da die Frage im Strauchpfingstrosenthread immer wieder auftaucht, möchte ich die Basics zur Pflanzung in einem extra Faden mal zusammenfassen.

Gestern hab ich mir eine typische Japanische Baumarktpaeonie ;) gekauft und den Pflanzvorgang Schritt für Schritt fotografiert.


 >:( du bist böse! Aber nein, ich will keine Baumarktpflanze! 8) Ich bestell mir im Herbst meine Tajo. ;D

Schöne Anleitung, Mediterraneus, ich werde mich darin dann demnächst vertiefen. Beim Überfliegen fand ich die mit Witz. Ich freu mich schon auf das Vergnügen. Danke für die Mühe und Sorgfalt. :-*
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re:Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #18 am: 18. April 2015, 15:12:14 »

Tolle Anleitung Mediterraneus :D

Wusste zwar, dass sie zwecks Wurzelbildung tiefer und schräg eibgepflanzt werden sollen aber dass sie eine Ammenwurzel haben war mir neu.
Man lernt nie aus....
Gespeichert

SusesGarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1182
  • Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Re:Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #19 am: 18. April 2015, 20:28:18 »

Ich finde die Anleitung sehr gut.

Ich habe einen Sämling geschenkt bekommen. Die Pflanze stand im Gewächshaus, hat gut ausgeschlagen, sieht etwa so aus, wie Deine Einjährige und könnte jetzt raus. Wie pflanze ich sie? So hoch, wie sie im Topf steht?
Gespeichert
Viele Grüße, Susanne

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #20 am: 19. April 2015, 00:31:52 »

Die Anleitung ist wirklich sehr, sehr informativ!

Darf ich mal was fragen?
Meine Nachbarin ist verstorben, sie hat offensichtlich eine stattliche Strauchpäonie in so einem ollen Pflanzkübel (mit dem mal Böschungen absichert) stehen. Bilder können wir erst morgen machen; Argo meint: die ist so stattlich - wenn Du die rausholst, geht sie kaputt. :-\
Ich dürfte, wenn ich wollte; ich würd' den Kübel zerkloppen und einen neuen holen.... ich weiß, dass der Zeitpunkt schlecht ist - aber die Wohnung im EG wird vermietet werden und ich denke, dann komme ich nimmer ran an die Päonie.
Morgen machen wir noch Bilder.

Noch eine, die hat Arndt letztes Jahr im Vorgarten bei ihr fotografiert:

Die möchte ich auch noch retten. ;)
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26173
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #21 am: 19. April 2015, 09:41:26 »

Marcu, auf dem Foto ist ein Staudenpfingstrose, eine rettenswerte könnte P. mlokosewitschii sein (Arndt, der mit den Jubeas? ) :D

Bei der Strauchpfingstrose, zerkloppe den Kübel und pflanze sie bei dir neu ein, du kannst sie auch ein bißchen tiefer pflanzen, bei eingewachsenen alten Pflanzen muss das aber nicht unbedingt sein.
« Letzte Änderung: 19. April 2015, 09:44:50 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26173
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #22 am: 19. April 2015, 09:50:35 »


Ich habe einen Sämling geschenkt bekommen. Die Pflanze stand im Gewächshaus, hat gut ausgeschlagen, sieht etwa so aus, wie Deine Einjährige und könnte jetzt raus. Wie pflanze ich sie? So hoch, wie sie im Topf steht?

SÄMLINGE sind anders zu behandeln.

Sämlinge haben ja ihre eigene Wurzel, weil sie irgendwann aus einem Samenkorn entstanden sind.

So lassen sich Strauchpfingstrosen auch Vermehren, durch Samen.

Allerdings ist bei Samenvermehrung die Farbe anders, da die Blüte, von der der Samen stammt, ja von irgendeinem Pollen bestäubt wurde. Die Gene von Mutterpflanze und Pollenspender mischen sich, heraus kommt eine Strauchpfingstrose mit Überraschungsfarbe. Das kann sehr spannend sein und nur so können auch neue Sorten entstehen.

Da ein Sämling von der Wurzel bis zur Spitze alles die gleiche Pflanze ist, kann er GENAUSOTIEF eingepflanzt werden, wie vorher.

Analog werden Teilstücke (Ableger) einer alten Pflanze behandelt.
« Letzte Änderung: 19. April 2015, 09:51:35 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Gartenhexe

  • Gast
Re:Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #23 am: 19. April 2015, 09:53:53 »

So eine Super-Anleitung habe ich noch in keinem Buch gesehen!

Wir haben zwar schon 10 Stück, sie blühen auch alle sehr gut, aber einiges hätte ich dann doch noch besser machen können.

Eine japanische, die KAO, die hatte sich allerdings nach 2 Jahren verabschiedet. Schade, aber die Farbe war doch sehr anders als ich sie auf Bildern sehen konnte. Trotzdem - schade.

Gespeichert

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 26173
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re:Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #24 am: 19. April 2015, 10:06:59 »

Das dachte ich mir auch, dass es nirgends eine gescheite Pflanzanleitung gibt.
Ich hab mein Wissen von einem "Strauchpfingstrosenseminar", welches ich mal vor Jahren bei Dr. Hans Simon gemacht habe.
 Er war in D einer der ersten und wenigen Personen, welche das Handwerk der Pfingstrosenveredelung lernten und beherrschten, er hat bei der in Strauchpfingstrosenkreisen damals sehr bekannten Baumschule Müllerklein in Karlstadt gearbeitet, bzw. gelernt.
Sehr interessant. Ich hab u.a. auch gesehen, wie die Veredelung abläuft.

Jedes Jahr werden Massen an (zu billigen) Strauchpfingstrosen angeboten, eigentlich müsste es in den Gärten wimmeln von den Teilen.
Die meisten gehen aber ein, weil sie einfach so gepflanzt werden, wie sie auch im Topf standen. So hat die Veredelung keine Chance, alt zu werden.
Außerdem ist der Zeitpunkt, wie oben schon erwähnt, jetzt eigentlich denkbar schlecht.

Die Dinger müssten im Herbst so im Handel verfügbar sein. Das sind sie übrigens auch, aber nur die guten Fachgärtnereien beziehen ihre Veredelungen im Herbst.
Wenn man mal googelt, es gibt viele Firmen, die sich auf den Import/Export von veredelten Strauchpaeonien spezialisiert haben ("Japanese Tree Peony").
Was übrig bleibt, im Herbst nicht verkauft werden kann, wird dann in Holland oder sonstwo in Töpfe gestopft und landet eben jetzt im Frühjahr in Massen im Discounter, Baumarkt und Co.

Es ist deshalb noch lange nicht gesagt, dass meine Pflanze auch wirklich anwächst. Wenn aber, dann wird aus ihr eine kräftige Strauchpfingstrose mit eigenem Wurzelwerk. Die Farbe ist mit "Kräftigrosa" angegeben. Mal sehen, was es wirklich wird ;D
Die Farben stimmen eben meist nur so grob, man bekommt aber auf jeden Fall eine erlesene japanische Sorte.

Meine hab ich übrigens nicht nach der Blütenfarbe ausgesucht, sondern nach dem Laub. Das einzige Merkmal, das man jetzt sicher sehen kann. Es ist sehr feingeschnitten und hat einen Grauhauch.
Dazu würde eine kräftigpinke Blüte gut passen. Aber auch eine weiße oder rote 8)
« Letzte Änderung: 19. April 2015, 10:16:56 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Kenobi †

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 983
  • Oberpfalz, WHZ 6b
Re:Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #25 am: 19. April 2015, 10:16:12 »

Obwohl ich das Meiste schon wusste, war es doch sehr interessant zu lesen. Danke. :D

@marcu: zufälligerweise schreibt K. Rücker in seinem GP-Artikel über Mlokos, dass er ein Exemplar notgedrungen einmal im späten Frühjahr rausholen musste und verschenkte. Er schreibt:

Zitat
Als ich später vernahm, dass sie problemblos angewachsen war, begann ich, meine Meinung über die Vitalität der Gelben Kaukasus-Pfingstrose zu revidieren.

Er grub sie mit einem großen Ballen aus.
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #26 am: 19. April 2015, 18:16:48 »

Wir kommen gerade aus dem Garten der Nachbarin zurück; Argo lädt gerade die Fotos hoch.
Die Gelbe werden wir retten - und haben heute entdeckt, dass wohl 2 Baumpäonien (so werden die Strauchpäonien im hiesigen botanischen garten bezeichnet) dort sind - eine klein, und die in den Böschungspflanztopf mannshoch.
Ich kriege Platzangst für meinen kleinen Großstadtgarten....
Die Große kommt in den Vorgarten in die Baumscheibe. Das ist ein Risiko, aber ich riskiere das (will hinten im Garten keine 3. Baumscheibe machen).
Und das ist sie, im Gegenlicht:





Sie hat einen viel zu kleinen "Schuh":





Der Garten wurde vor 30 Jahren angelegt; sind wird schon ziemlich alt sein. Kann ich sie wirklich gefahrlos (nach der Blüte) umpflanzen? Ich möchte sie nicht umbringen! :-\

edit: Hier nochmal die gestern gezeigte gelbblühende im aktuellen Zustand:

« Letzte Änderung: 19. April 2015, 18:29:02 von marcu »
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #27 am: 19. April 2015, 18:37:50 »

. Kann ich sie wirklich gefahrlos (nach der Blüte) umpflanzen? Ich möchte sie nicht umbringen! :-\



Zuerst den Pflänzling zertrümmern, dann soviel Wurzel wie möglich ausgraben. Kräftig zurückschneiden und einpflanzen. Diesen Sommer reichlich wässern. Sie ist danach möglicherweise ein, zwei Jahre beleidigt, und wird nur spärlich blühen. Aber es sollte funktionieren.

Ist ja ein wahnsinnsexemplar. Toll, dass ihr sie euch nehmen dürft.
« Letzte Änderung: 19. April 2015, 18:38:44 von marygold »
Gespeichert

marcu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1017
Re:Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #28 am: 19. April 2015, 18:45:03 »

 ;D Den ollen Pflanzpott ersetze ich selbstverständlich, das war klar! :D
Schön, dass ich hier eine sehr gute Pflanz-Anleitung habe: DANKE!
(Sie ist wirklich ein Prachtstück - und ich bekam sie versprochen, als der Sohn hier Rinderrouladen gegessen und noch 6 Stück mitgenommen hat.... 8) Dank Eurer Hilfe im Kochforum haben sie ihm "genau wie bei Muttern" geschmeckt.)
Es gibt in dem Garten noch eine Kleinere, die hat die gleichen Samenkapseln (vertrocknet) - die nehme ich auch mit.
Gespeichert
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Pflanzanleitung Strauchpfingstrosen Schritt für Schritt
« Antwort #29 am: 19. April 2015, 18:49:47 »

Statt Pflänzling sollte es natürlich Pflanzring heißen. Plöde Autokorrektur. ;D ;D
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 10   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de