Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 21:28:17
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|23|6|Die Praxis sollte das Ergebnis des Nachdenkens sein, nicht umgekehrt.  (Hermann Hesse) 

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Pfirsich "Wunder von Perm"  (Gelesen 14558 mal)

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Pfirsich "Wunder von Perm"
« am: 21. April 2015, 21:08:22 »

Seit letztem Frühjahr steht bei mir ein Busch von dieser Sorte. Beschrieben wird sie als besonders frosthart, dazu kann ich nichts sagen.
Was aber auffällt - diese Sorte blüht später als jede andere bisher bei mir. Im Hintergrund des heute aufgenommenen Fotos ist schemenhaft eine blühende Feilnbacher Hauszwetschge zu sehen, während vom Pfirsich noch keine einzige Knospe offen ist.
Vielleicht interessant für spätfrostgeplagte Lagen. Kennt jemand ähnlich spät blühende Pfirsichsorten?

Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re:Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #1 am: 21. April 2015, 21:52:24 »

Ja, der wohlbekannte Kernechte vom Vorgebirge blüht auch später, auch er verträgt leichten Blütenfrost, auch er ist im Holz ziemlich frostfest, auch er hat wenig Kräuselkrankheitsprobleme, auch er reft eher spät. Meiner persönlichen Meinung nach gehört "Wunder von Perm" ebenso zu dieser Formengruppe.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #2 am: 22. April 2015, 22:15:47 »

Ah ja -das erklärt auch, warum der Habitus des "Wunders" den Kernechten Vorgebirglern so ähnelt.
Kannst du Unterschiede im Geschmack der Früchte ausmachen?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

strohblume

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 409
Re:Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #3 am: 24. April 2015, 15:23:22 »

 Hallo Ich gartel auch auf 450m Höhe,und mein Kernechter blüht schon 2Tg dieser steht direkt am Haus, der zweite etwas halbschattig dieser hat noch nicht geblüht ,also auch eine Frage des Kleinklimas .Ich habe aber auch neue Sorten: Percoche und Plattpfirsich,Nektarine die haben ca.7 Tg.früher das Blühen angefangen......jetzt blos keinen starken Frost.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #4 am: 25. April 2015, 21:36:22 »

Wunder von Perm blüht bei mir seit gestern - Blütebeginn etwa zeitgleich mit der Vollblüte der Hauszwetschge, beide freistehend.

Immer noch zu früh, wenn ich an die Wettervorhersage denke. Die lässt Schlimmes befürchten, nicht nur für Pfirsiche.

Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Ayamo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1088
  • Berlin/Potsdam, 7a, 35 m, Sand, 580 mm, 2500°
Re:Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #5 am: 28. April 2015, 14:42:25 »

Wunder von Perm verträgt doch einige Minusgrade, nach den erhältlichen Informationen.
Das kann man ja jetzt überprüfen. ;)
Gespeichert
Im schlechtesten Raum/ pflanz einen Baum/ und pflege sein!/ er bringt dir's ein. (J. L. Christ)                    (Stimmt das wirklich?)

Flowertina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #6 am: 25. Mai 2015, 22:21:12 »

Hallo, habe im April auch das Pfirsichbäumchen "Wunder von Perm" gepflanzt. Es sind nun schon sehr viele kleine Pfirsiche zu sehen. Ist es vielleicht besser einige davon zu entfernen, damit der kleine Baum sich auf nur wenige Pfirsiche konzentrieren kann, dafür dann aber "richtig"? Oder findet dieser Vorgang vielleicht ganz von alleine statt. Hat jemand da schon Erfahrungen sammeln können? Freue mich auf eine Antwort!
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #7 am: 26. Mai 2015, 12:42:30 »

Ist wohl Abwägenssache, je nachdem wie stark entwickelt dein Setzling ist und wieviele Früchte er engesetzt hat.

Die Experten werden mit gutem Grund genaus das Gegenteil von dem empfehlen, was ich gemacht habe: Ich habe mir einige Probierfrüchte drangelassen, zumal ohnehin noch einiges abfällt.

Also, nicht auf mich hören, sondern tun, was die Experten empfehlen! Trotzdem sind meine Pfirsichbäume gut angewachsen. Viel wichtiger ist, im Spätherbst/Winter Kräuselkrankheit zu bekämpfen - oder steht dein Baum völlig vor Regen geschützt?
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

cydorian

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10640
    • Gartenzone
Re:Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #8 am: 26. Mai 2015, 13:00:48 »

Grundsätzlich leidet die Fruchtqualität von Pfirsichen mit Überbehang. Sie sind kleiner, weniger süss, schlechter steinlösend, werden später reif. Gegen Probierfrüchte ist sicher nichts einzuwenden, aber wenn er jetzt schon starken Behang hat, erntest du ohnehin unterklassige Früchte. Also: Ausdünnen.
Gespeichert

Flowertina

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re:Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #9 am: 27. Mai 2015, 15:03:52 »

Okay, danke Euch ... dann werde ich wohl schweren Herzens ein paar Pfirsiche entfernen müssen :(
Baum steht auch nicht geschützt vor Regen.
Gespeichert

Dr.Pille

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 327
  • Zone 7a/b
Re:Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #10 am: 29. Mai 2015, 18:01:59 »

Hallo zusammen,

weiß ev. einer der öst. Mitglieder ob man diese Sorte bei einer Baumschule halbwegs in der Nähe von Wien bekommt?

Danke u. LG
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re:Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #11 am: 30. Mai 2015, 14:17:50 »

Hallo zusammen,

weiß ev. einer der öst. Mitglieder ob man diese Sorte bei einer Baumschule halbwegs in der Nähe von Wien bekommt?

Danke u. LG

Bin aus Bayern und habe den Pfirsich bei Artlän..r Pflanzenhof bestellt gehabt.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #12 am: 22. September 2015, 12:09:58 »

So, heute den letzten Pfirsich Wunder von Perm verzehrt, geerntet wurde letzte Woche. Es waren nur mehr fünf ziemlich kleine Früchte am Baum gewesen. Das ist zum Teil auf meine eigene Dummheit zuückzuführen - einige habe ich beim Rasenmähen vom Baum geschubst, aber hauptsächlich hatte der Baum nicht mehr als neun oder zehn ernsthafte Fruchtansätze. Das ist für einen Pfirsichbaum dieser Größe relativ wenig. Vielleicht liegt in dieser reduzierten Fruchtbarkeit ein Grund für behauptete Robustheit der Sorte?

Geschmack: Wie soll ich sagen - einerseits recht intensiv, a bisserl eigenwillig, saftig und relativ säuerlich - zumindest im Vergleich mit dem Michelini. Letzterer ist so süß-saftig, zart schmelzend, perfekt orchestriert, dass man sich kaum etwas Besseres vorstellen kann - mein "100%-Standard". Im Vergleich dazu würde ich dem Wunder von Perm fast etwas "Wildaroma" attestieren - ohne jetzt richtige Wildpfirsiche selber zu kennen; irgendwie etwas "ungehobelter", saurer - aber nicht schlecht!

Reifezeit: Mitte bis Ende September
« Letzte Änderung: 22. September 2015, 12:32:52 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8306
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #13 am: 22. September 2015, 12:16:28 »

Pfirsiche mögen keine Trockenheit besonders während der letzten Wochen bis zur Reife. Soferns bei dir so war wie bei uns, waren sie sehr dankbar für Wassergaben.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Pfirsich "Wunder von Perm"
« Antwort #14 am: 22. September 2015, 12:26:28 »

Die Witterung war für alle Pfirsiche im Garten gleich. Wasser hat das Wunder gekriegt, wie auch der Michelini, der am Standort zwischen Weg und südlicher Hausfront einen sandigeren (vom Wegebau) und trockeneren Standort hat.
Das Wunder vom Perm steht nicht nur im schwereren Boden, es hat auch von der zweimaligen "Flächenkompostierung" mit Pferdemist profitiert.

Was auffällt: Michelini hat dieses Jahr deutlich unter Blattlausbefall gelitten, wenn auch lang nicht so stark wie Benedicte oder Roter Weinbergpfirsich. Das Wunder von Perm hatte nicht merklich unter Blattläusen zu leiden.
« Letzte Änderung: 22. September 2015, 12:29:22 von b-hoernchen »
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de