Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:51:11
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|17|6|Mit kleinen Jungen und Journalisten soll man vorsichtig sein. Die schmeißen immer noch einen Stein hinterher. (Konrad Adenauer)

Seiten: [1] 2 3   nach unten

Autor Thema: Bienen verschwunden?  (Gelesen 3602 mal)

sebastian79nrw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Bienen verschwunden?
« am: 25. April 2015, 20:52:46 »

Wie sieht es bei Euch dieses Jahr mit den Bienen aus? In unserem Garten gibt es einen dramatischen Rückgang. Wo letztes Jahr bei der Weidenblüte der ganze Baum brummte und hunderte Bienen unterwegs waren, konnte ich dieses Jahr kaum welche entdecken. Auch die Apfelblüte lockt, anders als in den Vorjahren, kaum noch Bienen an, ich kann sogar sagen, dass ich an manchen Tagen nicht eine gesehen habe. Auch sind viel weniger Hummeln unterwegs, generell scheint in unserer Gegend (Duisburg, Moers) einen dramatischen Rückgang der bestäubenden Insekten zu geben. Auf die Auswirkungen bin ich gespannt...
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #1 am: 25. April 2015, 20:56:50 »

Bei der Trockenheit ist die Tracht spärlich. Eins meiner Völker ist gerade beim Umweiseln.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

erhama

  • Gast
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #2 am: 25. April 2015, 21:03:16 »

Bei der Trockenheit ist die Tracht spärlich.


Könnte das auch der Grund sein, dass unsere Bienen (das Bienenkistenvolk) tagtäglich fleißig am Moorbeet sitzen und offensichtlich Wasser in die Kiste tragen?

Auf dem Kirschbaum, den sie direkt vor der Nase haben, habe ich heute bei bestem Flugwetter nicht eine Biene gesehen.

Hummeln gibt es hier wie jedes Jahr.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30796
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #3 am: 25. April 2015, 21:06:14 »

Mir fällt das schon ein paar Tage auf. Im zeitigen Frühjahr habe ich reichlich Bienen gesehen, in den letzten Tagen aber nicht. Am Moorbeet fielen mir allerdings auch keine auf. :-\
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #4 am: 25. April 2015, 21:09:37 »

Wenn die Tracht schlecht ist findet man mehr Bienen an den möglichen Tränken.
Das Wasser ersetzt die Verdunstung des Nektars im Stock. Leider ohne Nährwert nur eine Notmaßnahme zum Klimatisieren.
Wildbienen werden da mangels Vorräten eher verhungern.
« Letzte Änderung: 25. April 2015, 21:10:07 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Conni

  • Gast
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #5 am: 25. April 2015, 21:11:00 »

Dass Bienen Wasser in die Beute tragen, ist normal. Das tun sie auch bei Wetter, das nicht so extrem trocken ist wie im Moment.
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #6 am: 25. April 2015, 21:11:43 »

Ob das zweite Bienenvolk (Magazinbeute) auch soviel Wasser schleppt, weiß ich nicht. Sie stehen etwa 200 m entfernt in GGs Garten und haben kein Moorbeet dort, dafür ein kleines Fließgewässer - was aber hinter dem Gartenzaun liegt, da können wir nicht einfach mal so nachsehen gehen.
Gespeichert

Kolibri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #7 am: 25. April 2015, 21:12:13 »

Bei der Trockenheit ist die Tracht spärlich.


Könnte das auch der Grund sein, dass unsere Bienen (das Bienenkistenvolk) tagtäglich fleißig am Moorbeet sitzen und offensichtlich Wasser in die Kiste tragen?


Bienen mögen saures Wasser, wir haben extra in eine Vogeltränke Torf gegeben, die Bienen nehmen das sehr gerne an. Trockene Luft mögen Bienen nicht. Außerdem will auch die Brut feucht gehalten werden. In den Völkern sind Tausende Larven, die wollen ja wohl auch an Wasser ::)
Gespeichert
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #8 am: 25. April 2015, 21:12:46 »

Sicher aber es nimmt zu wenn die Tracht schlecht ist. Ich habe auf dem Berg und unten in der Gartenkolonie die Völker durchgesehen. Bei der Blüte müsste schon deutlich mehr Tracht da sein.
Wird auf jeden Fall bei mir kaum Frühlingshonig geben.
Die Bäume sparen als erstes am Nektar.
Der angesagte Regen heute ist auch wieder ausgefallen.
« Letzte Änderung: 25. April 2015, 21:14:06 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Conni

  • Gast
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #9 am: 25. April 2015, 21:14:21 »

Bist Du sicher Axel, dass das nur eine Notmaßnahme ist? Ich habe gelesen (in einem der alten Bücher über Bienen, Frisch oder Fritsch), dass immer Wasser zum Klimatisieren eingetragen wird und dass es immer auch Bienen gibt, die nur dafür zuständig sind.

Ergänzung: und ich beobachte das Wassersammeln und -eintragen in den Stock seit Jahren - unabhängig vom Wetter.
« Letzte Änderung: 25. April 2015, 21:16:41 von Conni »
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18785
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #10 am: 25. April 2015, 21:16:17 »

Wenn sehr viel Tracht da ist tragen sie kaum Wasser ein, aber sie tun es natürlich immer nur nicht im gleichen Ausmaß.
Das ist nicht nur eine Notmaßnahme nur das Ausmaß ist es.
Ich hatte nach einer Schulung die das behauptete auch bei mir im letzten Jahr beobachtet, das bei einer Trachtpause die leider länger anhielt extrem viele Bienen an meinem Moorbeet tranken.

Wäre mir sonst nicht aufgefallen. aber es ist ja logisch einen Teil der benötigten Feuchtigkeit kann das Volk ja über den Nektar decken, der durch die Verdunstung im Stock und natürlich den Verbrauch an Kalorien deckt. Wenn sie sich über bereits eingedickten Honig ernähren müssen ist der Bedarf natürlich höher.
« Letzte Änderung: 25. April 2015, 21:21:53 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

sebastian79nrw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #11 am: 25. April 2015, 21:16:37 »

Vielen Dank für die interessanten Antworten. Was heißt umweiseln, und was ist die Tracht? Deckt sich ansonsten mit meinen Beobachtungen, wir haben auch keine Bienen in den Bäumen gesehen. Ich bin gespannt, ob dies Auswirkungen auf die Obsternte haben wird. Mit dem Bienensterben hat es aber nichts zu tun?, sondern eher mit der Trockenheit?
Gespeichert

Kolibri

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 821
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #12 am: 25. April 2015, 21:19:06 »

Umweiseln: Es wird eine neue Königin herangezogen
Tracht: Nektar, Pollen, Honigtau; was die Bienen eben eintragen.
« Letzte Änderung: 25. April 2015, 21:22:46 von Kolibri »
Gespeichert
Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper

erhama

  • Gast
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #13 am: 25. April 2015, 21:20:01 »

Sicher tragen die Bienen immer Wasser ein, aber voriges Jahr ist mir das nicht so extrem aufgefallen. Es gab hier in den letzten Tagen Augenblicke, da hat es an den feuchtesten Stellen im Moorbeet nur so gewimmelt von Bienen. Am Teich sitzen sie teilweise auch dicht an dicht.
Wir hatten bis heute auch noch Futterschalen in der Kiste, weil es jetzt hier mit der Obstblüte erst richtig losgeht. Wir haben immer angenommen, dass die Bienen das Wasser zum Auflösen / Verdünnen des Futters gebraucht haben.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20519
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #14 am: 25. April 2015, 22:03:59 »

Bei der Trockenheit ist die Tracht spärlich. Eins meiner Völker ist gerade beim Umweiseln.

wo ist der zusammenhang zwischen trockenheit und umweiseln (heranziehen einer neuen königin)?
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: [1] 2 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de