Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 21:45:47
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|3|Gut, dass ich aufgeklärt wurde: auch ein Einhorn muss ja mal schlafen.  (Albizia)

Seiten: 1 [2] 3   nach unten

Autor Thema: Bienen verschwunden?  (Gelesen 3611 mal)

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #15 am: 26. April 2015, 07:23:38 »

Da gibt es wahrscheinlich keinen solchen Zusammenhang.

Das Verhalten dieses einen Volkes ist aber dadurch vermutlich sowieso anders.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #16 am: 26. April 2015, 07:25:06 »

Ich verstehe nicht, warum es zur Zeit wenig Tracht geben soll. Es blüht doch alles. Wann, wenn nicht jetzt?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18788
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #17 am: 26. April 2015, 07:28:20 »

Pollen gibt es reichlich aber viele Blüten haben keinen oder sehr wenig Nektar.
Es ist zu trocken, da sind viele Pflanzen sparsam.
« Letzte Änderung: 26. April 2015, 07:28:59 von partisanengärtner »
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #18 am: 26. April 2015, 07:35:21 »

Danke Axel :)
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8316
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #19 am: 26. April 2015, 07:36:28 »

Wenn die Bienen im einen Jahr viel im anderen wenig sind, dann liegt das u. U. auch daran dass evtl. ein Imker seine Völker umgestellt hat. Einige stellen ihre Völker ja je nach Jahr und Jahreszeit an verschiedenen Stellen auf.

Also mal suchen wo die Bienen herkommen.
Wir haben Glück und unser Nachbar hat ein paar Bienenvölker ständig am Haus.
Als die mal eingingen übern Winter hat man gemerkt wie wenig Bienen wir noch hatten.
Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #20 am: 26. April 2015, 08:21:47 »

In unserer Straße gibt (gab?) es zwei Imker. Der eine ist ziemlich hinfällig geworden, ich habe ihn schon lange nicht mehr gesehen. Das will aber nicht viel heißen, weil ich ja unter der Woche ja meistens lange Arbeitstage habe.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

sebastian79nrw

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 59
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #21 am: 26. April 2015, 09:25:16 »

Vielleicht liegt es wirklich auch daran, dass in unserer Nähe keine Völker aufgestellt sind.
Gespeichert

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2705
  • Duisburg, Angerland
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #22 am: 26. April 2015, 12:44:04 »

Hallo Sebastian,

bei uns in Buchholz haben wir auch nur sehr wenige Honigbienen. Mir sind auch nur 2 Stellorte von Bienenvölkern im Umkreis von 2 km bekannt. Hummeln und Wildbienen haben wir hingegen en masse, so dass ich eigentlich nicht von einer Neonicotinoid-Vergiftung bei Bienenvölkern ausgehe. Dummerweise lieben die Hautflügler gerade den vergifteten Nektar bzw. fliegen behandelte Pflanzen bevorzugt an:

http://www.zeit.de/wissen/umwelt/2015-04/bienen-studie-neonicotinoide

Vielleicht kannst du dich mit deinem Anliegen an unser Duisburger Bienenmuseum wenden. Die bieten übrigens (völlig überlaufene) Imkerkurse an. Da würde ich mich für das nächste Jahr im Voraus anmelden, falls du selber mal Bienen halten möchtest:

http://www.bimu-du.de/

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #23 am: 26. April 2015, 12:51:20 »

Ich darf vielleicht kurz anmerken, dass die Zahl der Imker zwar wieder steigt, die Anzahl der Völker trotzdem weiter abnimmt. Das liegt daran, dass viele "Jungimker" heute nur zwei, drei, wenige Völker betreuen und die Imkerei zunehmend als Hobby und weniger im Nebenerwerb betreiben.

Wer sich Sorgen um die Bienen macht, sollte vielleicht auch mal über Bienenhaltung nachdenken. Wer das nicht möchte, kann ja zumindest ein Wildbienenhotel aufstellen.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 30820
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #24 am: 26. April 2015, 12:54:41 »


Wer sich Sorgen um die Bienen macht, sollte vielleicht auch mal über Bienenhaltung nachdenken.

Das mache ich schon. Da ich mich aber grad schon mit Job und zwei Gärten etwas überlastet fühle, will ich das verschieben. In etwa 3 Jahren könnte ich das angehen. Noch 2 Jahre und 10 Monate
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

marygold

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9370
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #25 am: 26. April 2015, 12:56:05 »

So dachte ich zunächst auch.


 ;D
« Letzte Änderung: 26. April 2015, 13:33:14 von marygold »
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #26 am: 26. April 2015, 20:40:50 »

Bei uns gibt es seit mindestens 10 Jahren keine Honigbienen mehr. Die wenigen Imker lassen sich die Befruchtung der Obstplantagen und Rapsfelder gut bezahlen. Meist hängt nur ein einziger Apfel oder ein Paar Kirschen am jeweiligen Baum. Ich hatte schon vor Jahren alle Bäume und Sträucher gerodet, die Bienen als Bestäuber brauchen.
Einige Nachbarn haben mit der Ansiedelung von Mauerbienen in Bienenhotels begonnen, damit wenigstens eine Notbestäubung möglich ist.
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #27 am: 26. April 2015, 20:47:34 »

Bei uns gibt es seit mindestens 10 Jahren keine Honigbienen mehr. Die wenigen Imker lassen sich die Befruchtung der Obstplantagen und Rapsfelder gut bezahlen. Meist hängt nur ein einziger Apfel oder ein Paar Kirschen am jeweiligen Baum. Ich hatte schon vor Jahren alle Bäume und Sträucher gerodet, die Bienen als Bestäuber brauchen.
Einige Nachbarn haben mit der Ansiedelung von Mauerbienen in Bienenhotels begonnen, damit wenigstens eine Notbestäubung möglich ist.

In unseren blühenden Obstbäumen brummt es. Honigbienen, Hummeln, Wildbienen aller Arten. Im Garten stehen Bienenbeuten, Nisthilfen für Wildbienen und die Sandbienen, die zahlreich im Hof ihre kunstvollen Bauten graben, lass ich auch in Frieden. Wenn kein Frost in die Baumblüte kommt, gibt es Obst mehr als genug.

Soviel ich weiß, leben wir in derselben Stadt. Vielleicht besteht zwischen der Rodung aller Bäume und Sträucher, die für Bienen relevant sind, und dem Nichtauftreten von Bienen ein ursächlicher Zusammenhang?!
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #28 am: 26. April 2015, 21:55:43 »

Zitat
Soviel ich weiß, leben wir in derselben Stadt.

Im Südosten und Südwesten von Dresden scheint es noch Bienen zu geben, aber hier im Norden schon lange nicht mehr. Das kann auch daran liegen, dass es im Süden Obstplantagen gibt und die haben sich vielleicht Imker angelacht. Bienen hier im Norden wären nicht auf die paar gerodeten Obstbäume in meinen Garten angewiesen. Es gibt genug Blumen und Obstbäume in Nachbargärten, aber bei denen hängt auch fast nichts dran. Deswegen haben Nachbarn den Versuch mit einem Bienenhotel für Mauerbienen gestartet.

Vielleicht liegt es auch daran, dass es hier im Norden keinen Imker mehr gibt. Nichts genaues weiß man nicht.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re:Bienen verschwunden?
« Antwort #29 am: 26. April 2015, 21:56:24 »

@ conni: diese frage lag mir sogar aus der entfernung schon in den fingerspitzen – gut, dass nun du mit deiner vor-ort-erfahrung nachgefragt hast.

@ dietmar: lacht dich vielleicht gerade ein neues hobby an?! 8) ;)
« Letzte Änderung: 26. April 2015, 21:58:32 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini
Seiten: 1 [2] 3   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de