News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/ gab es im Mai 2015?? (Gelesen 14549 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Was gibt/ gab es im Mai 2015??

Quendula » Antwort #120 am:

.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Eva

Eva » Antwort #121 am:

;Dstimmt. Ausprobieren macht schlau.Ich brauche zwei Kuchen, die ich heute backen kann und die bis Mittwoch halten sollen.Streuselkuchen mit Quark-Ölteig und? Linzer torte macht zuviel Aufwand. Ausserdem gibt es Rindssuppe
Quendula

Quendula » Antwort #122 am:

Buttermilchkuchen:4 Tassen Mehl mit 1,5 Tassen Zucker, 3TL Backpulver, 2Tassen Buttermilch (=0,5 l) , 3 Eiern, 1 P Vanillezucker verschlagen. Aufs Backblech fließen lassen (evtl mit Backpapier drunter), 1 Tasse Zucker mit 2 Tassen Kokos (oder Mandelblättchen) mischen und drauf verteilen. Bei 200 Grad bis zur leichten Bräune backen. Rausnehmen und mit 1 - 1,5 Becher Sahne übergießen.Aber bis Mittwoch ist das auch nicht haltbar :-\ . Dafür schnell gemacht. Den Teig kann man auch einige Stunden oder einen Tag vorher zusammenrühren. Höchstens, wenn Du einen Kuchen machst und einfrierst. In fünf Tagen wird so ziemlich jeder Kuchen schlecht oder trocken :-X .PS: Such doch mal bei der Weihnachtsbäckerei, da gibt es Kuchen/Plätzchen, die durchziehen müssen.
Eva

Eva » Antwort #123 am:

Kommt da außer der Sahne gar kein Fett rein?
fromme-helene

fromme-helene » Antwort #124 am:

Alle Rührkuchen werden durch Lagerung besser.
austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören

austria_traveller » Antwort #125 am:

Ich brauche zwei Kuchen, die ich heute backen kann und die bis Mittwoch halten sollen.
Naja, bis Mittwoch .... :-\ Der Eierlikörkuchen den ich kenne hällt sehr lange und ist schön saftig, aber bis Mittwoch würde ich nicht glauben, dass es geht.5 Ei(er)250 g Zucker2 Pck. Vanillezucker0.250 Liter Öl0.250 Liter Eierlikör250 g Mehl1 Pck. BackpulverEier mit Zucker verrühren, dann den Rest dazu; 180 Grad, ca. 1 Stunde.geht ganz leicht und schmeckt sehr gut. besonders am zweiten Tag.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #126 am:

... Aber was ist der Rest? Außer Spargel. ...
;D
Eva hat geschrieben:Das ist total hübsch, aber ich finde das Doldenblütler-Blatt beunruhigend. Schierling ist das nicht? ...
das hatte ich mich so ähnlich am nächsten morgen auch gefragt. ::) ;)das ist laub vom wiesenkerbel (raven's wing absaat), und ich dachte mir so beim ernten: echter kerbel, dill, fenchel, möhrengrün – doldenblütler sind ja alle essbar, probierst du mal den hübschen wiesenkerbel. über nacht fiel mir dann auch der schierling ein... :-X ich habe dann nachgeschaut, wiesenkerbel geht als wildkraut, aber eher das junge laub, die reifen blätter sind in jedem fall dekorativ, aber für mich ohne nennenswertes aroma. ansonsten sind das blüten und knospen vom rotlaubigen grünkohl (lecker!), blüten von symphytum azureum (den ich vielleicht doch noch eben wieder auszurotten versuche, bevor es ganz zu spät ist) und goldlaubige zitronenmelisse (sehr schön, aber durchaus dominant im aroma). :)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Quendula

Quendula » Antwort #127 am:

Kommt da außer der Sahne gar kein Fett rein?
Yep.Danke Zwergo :) . Vom Beinwell nähme ich Dir gern ein Pflänzchen ab ;) .PS: Gibt es eigentlich schon einen Faden zu essbaren Blüten? Ich würde gerne mal so eine Sammlung dazu haben. Bei einigen Blüten, wo die Pflanze nicht unbedingt zu den Lebensmitteln gehören, bin ich mir nämlich unsicher.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #128 am:

ja klar. erste seite der gsuche ergibt:essbare blütenessbare blumenhosta - essbare blüten?;)das stand sogar an erster stelle: bücher zum thema essbare blütenund die warnung ist nicht uninteressant: hemerocallisblüten nur bedingt essbar
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Quendula

Quendula » Antwort #129 am:

Super, danke fürs Raussuchen ;) :) .Bin gerade noch am Durchlesen, aber vlt kann Aella (oder ein anderer Mod) die drei Fäden schon mal zusammenknoten? Wenns passt.Heute Mittag gab es Pellkartoffeln mit pfannengegarten Spargel in Buttersoße (ein Rest Sauce hollandaise, Butter, Mehl). An Blüten fand ich im Garten Gänseblümchen und Ruccola :D . Das eine Taki hat die Blüten runtergefuttert und war beim Rest etwas ... äh... störrisch ::) .
Dateianhänge
C_1177.JPG
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #130 am:

es gab extrem leckeres abendessen, filet vom stör aus frutigen, mariniert mit yuzu koshu, dazu brot und chicoreesalat – einfach großartig! :DBild Bild Bild
pro luto esse

moin

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #131 am:

à propos extrem lecker: gestern waren wir beim griechen, es gab menu lesbos, mit köstlichen kleinigkeiten und einfach nur wunderbarem lammfilet. :P :DBild Bild
pro luto esse

moin

Sternrenette

Sternrenette » Antwort #132 am:

Hier gibts bayrischen Schweinsbraten mit Kartoffeln und Salat, danach Eierlikörkuchen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #133 am:

Super, danke fürs Raussuchen ;) :) .Bin gerade noch am Durchlesen, aber vlt kann Aella (oder ein anderer Mod) die drei Fäden schon mal zusammenknoten? Wenns passt.
erledigt :)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #134 am:

in den bergen gab es vogelbergkafi und danach suure moscht und hamme mit härdöpfelsalatBild
pro luto esse

moin

Antworten