Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 06:09:30
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|28|6|Endlich etwas Regen ! Wenn ich einen Balkon hätte,
würde ich mich darauf stellen und klatschen!  (blubu im Juni 2020) 

Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach unten

Autor Thema: Geum 2015  (Gelesen 17785 mal)

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Geum 2015
« am: 07. Mai 2015, 21:01:08 »

N'Abend,

ich mache einmal einen aktuellen Thread auf. Relativ spät, da die Saison hier im Vergleich zum letzten Jahr bald vier Wochen später eingesetzt hat.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Geum 2015
« Antwort #1 am: 07. Mai 2015, 21:03:00 »

Es gibt jedoch hoffnungsvolles aber auch befremdliches zu berichten.

Es gibt hier zwei Sämlinge, die einiges versprechen. Einer davon ist dieser. :D
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Geum 2015
« Antwort #2 am: 07. Mai 2015, 21:06:27 »

Und mindestens seit letztem Jahr beobachte ich mit etwas Skepsis Blüten im Bestand von 'Gelbe Schwester', die stark gefranst sind.

Spielt dieser Typ so stark in der Blütenform oder hat sich hier ein Sämling eingeschmuggelt? ???

Wie sehen die Blüten von den Exemplaren aus, die ich hier in Umlauf gebracht habe?
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re:Geum 2015
« Antwort #3 am: 07. Mai 2015, 21:13:59 »

Schnell nachgeschaut, war noch hell genug:
Das hiesige Exemplar hat keine solche Blüte...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Geum 2015
« Antwort #4 am: 07. Mai 2015, 21:29:57 »

Der Bestand am Teich, von dem hoffentlich die meisten hier unter die Leute gebrachten Exemplare stammen dürfte, zeigt auch nur nicht "gefrasnste' Blüten.

Aber in älteren Beständen im vorderen Garten sind jedoch beide Blütenformen zu finden.

Vielleicht sollte ich unterschiedliche blühende Teilstücke einmal topfen und vergleichen.

Andererseits finde ich bei 'Renate Koch' manchmal auch leicht gefüllte Blütenformen. So ganz uniform fallen diese Nelkenwurze eben nicht aus. :-[
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

Henki

  • Gast
Re:Geum 2015
« Antwort #5 am: 07. Mai 2015, 21:37:43 »

Ich habe noch keine einzige Sorte gekauft, weil mir dabei eine Frage unter den Nägel brennt: Habt ihr alle kein Geum urbanum im Garten? Und wenn doch, wie haltet ihr das auseinder? Hier ist es eins der häufigsten Unkräuter. :P
Gespeichert

maigrün

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1909
  • südöstlich von berlin
Re:Geum 2015
« Antwort #6 am: 07. Mai 2015, 21:45:37 »

das frage ich mich auch seit ich hier mitlese.
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Geum 2015
« Antwort #7 am: 07. Mai 2015, 21:50:50 »

Ich habe schon einmal damit geliebäugelt, mir ein Exemplar als potentiellen Kreuzungspartner in den Garten zu holen, habe es mir dann doch wieder verkiffen. ;)

Hier gibt es schon ausreichend Sämlinge von Geum rivale, die jedoch mit ihrem Genpotential im Gegensatz zu Geum coccineum und chiloense eher für Robustheit und Langlebigkeit bei Nachkommen mit unterschiedlichen Eltern sorgen dürfte.

Die meisten Sämlinge sind hier Geum rvale aber die Artgrenzen sollen gerne durchbrochen werden. Es soll auch Gartensorten mit Geum urbanum als Elternteil geben.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Geum 2015
« Antwort #8 am: 07. Mai 2015, 21:53:43 »

Ich habe dieses Jahr versucht, konsequent Geum urbanum zu jäten. Irgendwann fiel mir ein, dass ich ja von Pearl 'Bachelfe' bekommen hatte und nicht dorthin pflanzte, wo meine anderen Geum rivale stehen. Mir stand der Schweiß auf der Stirn und ich ließ die Geumjäterei sofort sein. Heute früh nun sah ich ein....tatata! blühendes Geum rivale 'Bachelfe' .

Aber im Ernst: man kann die unterscheiden, es ist halt eine Übungssache und im jungen Zustand ist es schwieriger.
Da Geum urbanum im Gegenssatz zu Quecke und Giersch sehr harmlos sind, nehme ich auch das eine oder andere in Kauf.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re:Geum 2015
« Antwort #9 am: 07. Mai 2015, 21:55:09 »

@ troll13
Beide Sämlinge finde ich wunderschön. V.a. dieser altgoldfarbene Sämling ohne Namen. Bei dieser Farbe kann einem das Herz aufgehen.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Henki

  • Gast
Re:Geum 2015
« Antwort #10 am: 07. Mai 2015, 21:56:21 »

Da Geum urbanum im Gegenssatz zu Quecke und Giersch sehr harmlos sind, nehme ich auch das eine oder andere in Kauf.

Du glaubst nicht, in welch kurzer Zeit aus den kleinen Sämlingen hier ein Busch von 50 cm im Quadrat wird, der vor allem in den Schattenbeeten alles zügig überwächst. ::)
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 14016
    • hydrangeas_garden
Re:Geum 2015
« Antwort #11 am: 07. Mai 2015, 22:08:11 »

@ troll13
Beide Sämlinge finde ich wunderschön. V.a. dieser altgoldfarbene Sämling ohne Namen. Bei dieser Farbe kann einem das Herz aufgehen.

Leider noch zu klein, um ihn zu teilen und er muss noch beweisen, was er kann. es gibt auch noch einen interessanten Sämling, der 'Bachelfe' als Elternteil haben könnte... ähnliches Laub, auch grüne Kelchblätter aber kürzere Blütenstiele, bei denen die recht dicken Blütenknospen nicht nicken.

Er wird in den nächsten Tagen aufblühen und ich bin gespannt wie ein Flitzebogen. :D


« Letzte Änderung: 07. Mai 2015, 22:08:26 von troll13 »
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re:Geum 2015
« Antwort #12 am: 07. Mai 2015, 22:32:27 »

Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re:Geum 2015
« Antwort #13 am: 07. Mai 2015, 22:47:12 »

G. urbanum ist jetzt ganz leicht zu erkennen - es blüht nicht, während die anderen Geums gerade zur Hochform auflaufen.
Troll, dein neuer Sämling hat eine tolle Farbe!
Ich hatte auch Sämlinge die ich hoffnungsvoll beguckte. Und zwar von Mai Tai. Und was kommt raus? So was wie ne Bachelfe und ne Leonhard :o .
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re:Geum 2015
« Antwort #14 am: 07. Mai 2015, 22:57:18 »

sonnenschein, in welchem Abstand findet man denn ungefähr Sämlinge von 'Mai Tai'. Mein Nachbar hat seins direkt hinter dem Zaun stehen...


Er hat mir allerdings schon einen Ableger seines Geums angeboten, aber Sämlinge finde ich immer spannend.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 11   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de