News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Kleiner, rotlaubiger, Verticillium-resistenter Strauch gesucht (Gelesen 2533 mal)
Moderator: AndreasR
Kleiner, rotlaubiger, Verticillium-resistenter Strauch gesucht
Hallo zusammen,ich habe eine Gartenecke, in der ich schon einen Cotinus und einen kleinen Acer an den Verticillium-Pilz verloren habe. Jetzt suche ich einen rotlaubigen, pilzresistenten Ersatz. Nicht zu groß (max. 1,50 breit, in der Höhe darf's ein bisschen mehr werden) und wenn's geht mit lichtem Habitus.Der Standort hat ca. 4-5 Stunden Sonne morgens und spätnachmittags und ist ansonsten halbschattig, der Boden frisch bis eher trocken, humos und durchlässig.Danke und LGKlaus
Re:Kleiner, rotlaubiger, Verticillium-resistenter Strauch gesucht
Physocarpus 'Diabolo'?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mit ggf. Schnitt: Physocarpus opulifolius 'Diabolo'.
Das ist aber eine gute Idee!

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Zwei Gärtner, ein Gedanke.

- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Den Gedanken hatte ich auch sofort und evtl. noch einen rotblättrigen Sambucus.Vg Wolfgang
Danke für Eure Vorschläge. Einen Physocarpus 'Red Baron' und einen Sambucus 'Black Lace' habe ich schon an anderer Stelle, von daher wäre ich für weitere Alternativen dankbar.LGKlaus
Wie wäre es mit einer Blutberberitze? Außerhalb von Hecken oft unbeachtet, aber frei wachsende Exemplare können was her machen. Ansonsten fiele mir noch eine rote Korkenzieherhasel ein, die aber leicht vergrünt.