Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:08:32
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|14|11|Das Leben pfeift eben seine eigenen Melodie (rorobonn)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen  (Gelesen 7110 mal)

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609

Gartenteich desinfizieren mit Wasserstoffperdingens....Mir war ganz neu, dass man das dazu nehmen kann. Ich kaufte es um mein dunkles Holz zu bleichen, dazu fand ich von einem Holzbauer ein interessantes Video im Web. Dieses Zeug ist ja eigentlich total umweltfreundlich und zerfällt zu Wasser und Sauerstoff. Man soll es auch auf Mückenstiche tun können und Schimmel damit entfernen und es soll ein altes Heilmittel sein in hoher Verdünnung.

Noch eine Frage, kennt ihr dieses Bakterium gegen Stechmücken? Macht das den Tieren im Teich was aus?
Gespeichert

Zwiebeltom

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6784
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #1 am: 20. Mai 2015, 11:59:25 »

Was meinst du mit "Gartenteich desinfizieren"?

Ein leeres Becken sauber bekommen oder einen bestehenden Teich mit Wasser, Pflanzen usw. desinfizieren? Falls letzteres - warum sollte man sowas tun?
Gespeichert
Das Leben ist kein Ponyschlecken.

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #2 am: 20. Mai 2015, 12:01:48 »

Nimm Fische in den Teich, dann gibt es auch keine Stechmückenlarven. Ich habe 2 Teiche und keine Stechmückenlarven , ausser in stehendem Wasser ;) ;D ;)alter Eimer in der Ecke ;D ;D ;)
« Letzte Änderung: 20. Mai 2015, 12:02:29 von Irisfool »
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35275
    • mein Park
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #3 am: 20. Mai 2015, 12:04:16 »

Man soll es auch auf Mückenstiche tun können und Schimmel damit entfernen und es soll ein altes Heilmittel sein in hoher Verdünnung.

Du kannst damit sogar die Haare blondieren, falls Du das kannst. ;)

Man braucht in einem Teich eine gesunde Biochemie, kein Desinfektionsmittel.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #4 am: 20. Mai 2015, 12:06:23 »

Ja, die Fische fressen die Mückenlarven, ich wollte aber einen Teich ohne Fische, weil ich dort Molche ansiedeln will, sonst fressen die Fische auch die Molchlarven, oder wie heißt das bei den Molchen.

Jetzt habe ich einen Minitümpel mit Teichfolie und der beginnt gerade zu vermodern. Ich wollte das Wasser sauber halten. Mir war aber eigentlich auch nicht klar, wieso man Goldfischteiche desinfizieren muss. Und war sehr erstaunt, dass das Wasserstoffzeugs den Fischen nicht schadet. Scheint also echt sehr umweltfreundlich zu sein, wenn es zu Wasser und Sauerstoff zerfällt. Deswegen will ich auch mein Holz damit aufhellen und nicht mir irgendwelchen giftigen Sachen.
Gespeichert

Eva

  • Gast
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #5 am: 20. Mai 2015, 12:10:22 »

Wasserstoffperoxid macht keine umweltbelastenden Rückstände ist aber schon ziemlich giftiges Zeug, Modder im Teich kriegst du nicht mit Chemikalien in den Griff sondern dadurch, dass du immer mal die Algen rausschöpfst und eine passende Bepflanzung wählst.

Ich hab mir mit dem Zeug schon einige Löcher oder gebleichte Flecken in Kleidung oder Schuhe gemacht, also harmlos finde ich es nicht, die Dämpfe soll man auch nicht einatmen.
Gespeichert

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #6 am: 20. Mai 2015, 12:19:30 »

Das Zeugs selbst ist nicht harmlos. Das ist mir schon bewusst. Ich war aber sehr erstaunt, dass wenn es auf dem Holz getrocknet ist, man es nicht hinterher abwaschen muss, weil es total zerfällt und das hat mir gut gefallen im Vergleich zu anderen Holzbleichmitteln.

Mir ist gerade noch was eingefallen. Wenn ich Fische im Teich habe, dann brauche ich kein Mückenlarvenzeugs, aber da ich Molche will, könnte ich vielleicht sehr kleine Fische nehmen, Stichlinge, gegen die MÜckenlarven, oder fressen Stichlinge auch Molchlarven?

Den Teich wollte ich eigentlich nicht desinfizieren, ich habe das Zeug zum Holz aufhellen gekauft. Mich wunderte nur, dass da drauf stand, dass man damit den Teich sauber macht.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2015, 12:23:01 von Peace-Lily »
Gespeichert

Irisfool

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6191
  • Nur Fledermäuse lassen sich lange hängen
    • Welcome bij Irisfool
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #7 am: 20. Mai 2015, 12:27:00 »

Ich habe Fische und Molche und Kröten und alles im selben Teich und ein einwandfreies biologisches Gleichgewicht. Dauert eben ein bisschen. Ja nicht mit Chemie da dran. Die Natur schafft das ganz alleine ;)
Gespeichert
Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19436
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #8 am: 20. Mai 2015, 12:39:05 »

Grad in einem kleinen Teich brauchts keine Fische, auch keine kleinen, im Gegenteil, die machen meist Probleme!

Die Molche und deren Kaulquappen fressen Mückenlarven, Libellenlarven, die sich meist auch schnell einfinden, fressen Mückenlarven und einige andere Insekten oder deren Larven, die im Wasser leben, auch.
Ich hatte noch nie sichtbar die klassischen Stechmückenlarven im Bergmolchteich, die sich ansonsten schnell in unabgedeckten Regentonnen oder ähnlichen Wasserstellen ohne sonstiges Leben einfinden.

Wichtig sind Sauerstoffpflanzen und nicht zuviel "Pflanzenabfall" am Boden des Gewässers lassen um ein "vermodern" zu verhindern.
Für schattigere Gewässer rauhes Hornkraut - Ceratophyllum demersum, was anderes schaffts bei mir nicht wegen zuwenig Licht.

Ansonsten gibts viele andere Sauerstoffspenderpflanzen, schau mal hier :)

Teichdesinfektion brauchen eher Koi-Liebhaber und Sammler, die verhindern wollen und müssen, dass Fisch-Krankheitserreger im Teich überhand nehmen.
Koi-Schaubecken, aber auch Koi-Teiche, sind aber auch nicht mit einem Teich mit biologischem Gleichgewicht zu vergleichen.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2015, 12:43:04 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Caira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1841
  • Ruhrpott
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #9 am: 20. Mai 2015, 12:46:46 »

Teichdesinfektion brauchen eher Koi-Liebhaber und Sammler, die verhindern wollen und müssen, dass Fisch-Krankheitserreger im Teich überhand nehmen.
Koi-Schaubecken, aber auch Koi-Teiche, sind aber auch nicht mit einem Teich mit biologischem Gleichgewicht zu vergleichen.

nö. wir desinfizieren nix. alle 2 jahre wird das wasser abgelassen und der modder vom boden beseitigt, der heuer gar nicht sehr viel war.
krankheiten gibts auch nicht, wenn man den filter i.o. hält und wasserwechsel macht.

achja, du meintest sicher bacillus thuringiensis? der sollte nur den stechmücken zu leibe rücken, bei wirbeltieren wirkungslos. hier gibts das etwas ausführlicher.
« Letzte Änderung: 20. Mai 2015, 12:51:56 von Caira »
Gespeichert
grüße caira

common

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 132
  • Uckermärkischer Oderufergärtner, 6 m ü. NHN
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #10 am: 20. Mai 2015, 13:11:09 »

nie sichtbar die klassischen Stechmückenlarven im Bergmolchteich,
Na na, die Bergmolche kommen doch erst im März in den Teich und gehn Ende Mai wieder raus,
 eine sommerliche Stechmückenplage wird da wohl kaum eine Rolle in deren Leben spielen... ;D
Gespeichert
Tschüss, common (Bernd)!

Cryptomeria

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6099
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #11 am: 20. Mai 2015, 13:24:04 »

Wer glaubt denn heute noch, was auf diesen Mitteln draufsteht, ohne sich anderweitig zu informieren. Der BUND hat gerade einen Rechtsstreit gegen eine Tochter der Bayer AG gewonnen. Er darf weiter vor 2 Mitteln ( Schädlingsfrei Calypso und Zierpflanzenspray Lizetan )wegen Sterben der Bienenvölker warnen. Bayer vertreibt sie als" nicht bienengefährlich". dabei enthalten beide Thiacloprid, ein Nervengift aus der Gruppe der Neonikotinoide.

In einen Naturteich gehört doch kein Mittel, um irgendetwas desinfizieren zu wollen und gleichzeitig will man Molche ansiedeln. Gerade die Mückenlarven bilden u.a. die Nahrungsgrundlage für Molche und deren Larven.

Ein kleiner Teich wird immer im Laufe der Jahre beginnen zu Verlanden, weil alles Mögliche sich dort ansammelt. Lässt man der Natur ihren Lauf hat man irgendwann ein Sumpfbeet. Will man das nicht, muss man den Schlick irgendwann herausholen, damit man wieder Wasser hat.

VG Wolfgang
Gespeichert

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18743
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #12 am: 20. Mai 2015, 20:52:13 »

@Common, Molch sind zum Teil auch noch im Juni manche sogar bis Juli im Wasser. Die Larven natürlich noch viel länger.
Besonder effektive Jäger sind verschiedene Käferlarven und Schwimmwanzen. Stechmücken lieben stark organisch belastete Gewässer in denen kaum was anderes lebt.

Stichlinge sind hervorragende Räuber und reißen selbst großen Kaulquappen die kleinen Beinchen ab. Molchlarven sollten bei der Vermehrungsrate die diese Fischchen haben auf Dauer keine Chance haben.
Moderlieschen gingen schon eher aber nur in größeren Teichen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

Lady Berlin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 56
  • mitten im Leben
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #13 am: 20. Mai 2015, 21:56:21 »

Wer glaubt denn heute noch, was auf diesen Mitteln draufsteht, ohne sich anderweitig zu informieren.

unterschreib ich sofort!
Gespeichert
Jeder Tag ist ein Geschenk, nur manchmal sind sie echt blöd verpackt.

Peace-Lily

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1609
Re:Teich desinfizieren und Mückenlarven mit Bakterium bekämpfen
« Antwort #14 am: 21. Mai 2015, 08:07:53 »

Grad in einem kleinen Teich brauchts keine Fische, auch keine kleinen, im Gegenteil, die machen meist Probleme!
Die Molche und deren Kaulquappen fressen Mückenlarven, Libellenlarven, die sich meist auch schnell einfinden, fressen Mückenlarven und einige andere Insekten oder deren Larven, die im Wasser leben, auch.
Ich hatte noch nie sichtbar die klassischen Stechmückenlarven im Bergmolchteich,

Ja stimmt, die Molche fressen ja auch die Mückenlarven :D

Ist interessant, die vielen Varianten in denen Teiche existieren.

@Irisfool.
 Alles zusammen im Teich, Fische, Molche, Frösche, wie groß und tief ist denn dieser Teich?

@common

Zitat
Na na, die Bergmolche kommen doch erst im März in den Teich und gehn Ende Mai wieder raus, eine sommerliche Stechmückenplage wird da wohl kaum eine Rolle in deren Leben spielen...

Eigentlich wollte ich auch nicht die Molche vor Mückenstichen schützen.

Ich bin normalerweise auch nicht für Chemie, aber auch nicht für Stechmücken, bin da sehr empfindlich. Das Mittel das ich letztes Mal verwendete bevor ich Stichlinge hatte war ein Bakterium, dass quasi sofort die Mückenlarven tötet, man kann quasi dabei zugucken und muss nur einen Tropfen reintun. Den Fischen macht das nichts. Aber als ich dann Stichlinge hatte, brauchte ich das Mittel nicht mehr. Wenn ich Molche habe brauche ich es auch nicht. Wahrscheinlich braucht es zum Molche anlocken ein paar Mückenlarven, also einfach abwarten.

@Gartenplaner Untergetauchte Pflanzen sind auch interessant. Wie tief muss der Teich da sein?
   
« Letzte Änderung: 21. Mai 2015, 08:14:37 von Peace-Lily »
Gespeichert
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de