Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
20. April 2024, 02:06:38
Erweiterte Suche  
News: Man wird doch auch mal inkonsequent sein dürfen! (Staudo)

Neuigkeiten:

|7|12|Der Besuch eines guten Freundes ist oft die beste Medizin. (Unbekannt)

Zooplus Partnerprogramm
Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Deep litter - Tiefeneinstreu  (Gelesen 11158 mal)

Krümel

  • Gast
Re: Deep litter - Tiefeneinstreu
« Antwort #15 am: 16. Juni 2015, 07:27:45 »

Heute bin ich auf einen ausführlichen Artikel von Terry Golson gestossen, der m.E. nicht besser sein könnte. Weder wird deep litter verteufelt, noch bedenkenlos davon geschwärmt:
Why I Don't Use Deep Litter

Ein Zitat aus dem Schlusswort:
Zitat
The deep litter system might work for you. If you have the proper housing. If you are experienced enough to recognize when it is right and when it isn’t. If you have active, young chickens to do the work. If you know enough to regulate moisture and can judge when to top off the bedding. Don’t jump onto the deep litter bandwagon because it is the trendy thing to do, or because you’ve been told that it’s the best way to be sustainable/organic. It’s one option. It can provide an enriched environment for your hens. But it can also go very, very wrong.

Bei Lord W. scheint's zu stimmen und passen.
Terry Golsons Artikel hat mir perfekt erklärt, warum ich dieses Unbehagen der Methode gegenüber habe: Jetzt weiss ich, dass in meinem Stall mit meinen Hühnern deep litter "very, very wrong gehen würde".
Gespeichert

agarökonom

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 931
Re: Deep litter - Tiefeneinstreu
« Antwort #16 am: 17. Juni 2015, 00:22:45 »

Wir haben derzeit 130 Nachwuchshühner und da wird penibel auf Sauberkeit geachtet . Deep Litter mag gehen , wäre nichts für uns . Die Gänse würden das auch nicht mögen ....
Lord Waldemoor : wäre es nicht hilfreicher die Kotkiste unter den Schlafstangen anzubringen  ;) ? Kotbretter reinigen ist hier tägliche Routine . Tagsüber verteilen die Hühnchen sich auf 6000 m² .
Gespeichert
Nutztierarche
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Zooplus Partnerprogramm
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de