Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 12:11:33
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Partnerprogramm AFB
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach unten

Autor Thema: Das Neue und Smart Phones  (Gelesen 10897 mal)

Le

  • Gast
Re: Das Neue und Smart Phones
« Antwort #60 am: 23. Oktober 2015, 14:45:09 »

Och, ich weiss nicht, bin mit meinen 50 Lenzen bestimmt zu alt, dennoch: also eine Seite wie Garten-Pur schau ich mir nicht auf Bildschirmen an, die kleiner als 10 Zoll sind. Das ist doch ein Gemurkse. Ich habe ja ein Uralthalbsmartphone, nämlich das Samsung GT-S5360, Bildschirmdiagonale um die 7 cm, Android 2.3.6, also nix Marshmellow sondern eher Karotte ungewaschen, für Verkehrsmeldungen geht das, aber wenn ich wirklich Spass haben will, soll das bitte in vernünftigem Format mindestens auf einem Surface Pro erscheinen!  :P
Gespeichert

sp

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Technik
Re: Das Neue und Smart Phones
« Antwort #61 am: 24. Mai 2016, 15:32:55 »

Hallo zusammen,

wir haben jetzt einige Modifikationen am Forenstyling vorgenommen.
Bitte guckt mal ob die beschriebenen Probleme immer noch bei euch auftauchen oder ob die Usability Probleme größten Teils behoben sind.

Falls Ihr Probleme mit euren Smartphones und Tablets habt freuen wir uns natürlich über Screenshots mit entsprechenden Angaben zu verwendetem Gerät, Betriebssystem (+Version) und Browser (+Version). ;)

Viele Grüße
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Das Neue und Smart Phones
« Antwort #62 am: 24. Mai 2016, 17:40:29 »

immerhin ist der schriftzug garten-pur jetzt endlich rattenscharf (wenn auch ohne den hübschen floralen hintergrund) und die neuen schaltflächen systemgrün statt fremdblau, super! :D 8) ;D
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Das Neue und Smart Phones
« Antwort #63 am: 24. Mai 2016, 18:10:37 »

wir haben jetzt einige Modifikationen am Forenstyling vorgenommen.
Ja! Das Problem mit Infozentrum habt ihr jetzt wunderbar gelöst :)
Und die Beiträge (horizontal) sehen super aus!

Zitat
Bitte guckt mal ob die beschriebenen Probleme immer noch bei euch auftauchen oder ob die Usability Probleme größten Teils behoben sind [...]
Kommt drauf an, wie viel Zeit ihr habt ...
Ein paar hätte ich schon! Größtenteils so wie beim Infozentrum, durch Ausblenden zu lösen. Aber auch andere. Zum Beispiel:

Die Werbung-Grafik unter einem Thread skaliert nicht mit. Dadurch sieht es bei mir (iPhone 5S, iOS 9.3.2.)
horizontal ok und vertikal so aus (Content-Bereich unnötig schmal):

Gespeichert
Aster!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Das Neue und Smart Phones
« Antwort #64 am: 24. Mai 2016, 18:26:35 »

dito beim eifon 6, ios 9.3.1 (noch)
« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 21:34:15 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Das Neue und Smart Phones
« Antwort #65 am: 24. Mai 2016, 18:29:25 »

... Und die Beiträge (horizontal) sehen super aus! ...

hm, bei mir springt es noch in den boardtiteln und threads unter dem infoforum...












« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 18:39:03 von zwerggarten »
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Das Neue und Smart Phones
« Antwort #66 am: 24. Mai 2016, 18:35:50 »

Mein zweiter Ja-Aber wäre die Übersicht der Foren.
Dort hat man, aus meiner Sicht zwei, rein statische Zeilen:
Anzahl der [Themen] und [Beiträge].

Ohne den beiden wäre die Auflistung (wie Infozentrum ohne Datum) wesentlich näher an einfacher Bedienung.
Vorausgesetzt die letzte Spalte mit Verfasser und Link zu seinem Beitrag wäre breiter. Und die beiden mit 60%:40% verteilt ... oder so ähnlich ...

Aktueller Stand auf (iPhone 5S, iOS 9.3.2.) sieht nur bei einstelligen Zahlen gut aus, sonst:
« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 18:44:25 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Das Neue und Smart Phones
« Antwort #67 am: 24. Mai 2016, 18:37:46 »

... Und die Beiträge (horizontal) sehen super aus! ...

hm, bei mir springt es noch in den boardtiteln und threads unter dem infoforum...

Ich sprach bewusst von Beiträgen!
Boards und Kategorien-Liste habe ich mir aufgehoben s. #66  ;D
« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 18:41:18 von Schantalle »
Gespeichert
Aster!

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 20520
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Das Neue und Smart Phones
« Antwort #68 am: 24. Mai 2016, 18:41:10 »

verflixt, außerdem war ich wohl wieder vertikal/hochkant. ;)
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Das Neue und Smart Phones
« Antwort #69 am: 24. Mai 2016, 18:42:12 »

Ich auch. Es fällt halt beim vertikal deutlicher auf!
Gespeichert
Aster!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 11795
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Das Neue und Smart Phones
« Antwort #70 am: 24. Mai 2016, 19:17:52 »

Fragen:

Aber nun bin ich dauernd irritiert, weil die Knöppe für "Antwort" und "Zitat" nicht mehr rechts sind  ::)  ;D. Ich guck dauernd, ob ich vlt ausgeloggt bin. Ist dieser Aufbau besser fürs Format auf dem Handy? Oder gab es für die Verschiebung nach links einen anderen Grund?

(arbeitepure viel vom IPad aus)
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

sp

  • Administrator
  • Jr. Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 61
  • Technik
Re: Das Neue und Smart Phones
« Antwort #71 am: 24. Mai 2016, 23:34:14 »

Hallo,

es ist tatsächlich so das wir es aufgrund der kleineren Bildschirme so gelöst haben.
Allerdings können wir versuchen es so anzupassen das Anwort und Zitat vielleicht doch noch rechts angezeigt werden. ;)

@zwerggarten
Ohje... das Problem tritt auch eher sporadisch je nach länge des letzten Beitragtitels auf oder?
Ich denke aber das kriegen wir auch in den Griff. :)

@Schantalle
Ich frag morgen mal Thomas ob wir die Banner die eine gewisse Länge überschreiten skalieren können, damit das Layout nicht zerissen wird. :)

VG
« Letzte Änderung: 24. Mai 2016, 23:36:37 von spotzalek »
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re: Das Neue und Smart Phones
« Antwort #72 am: 24. Mai 2016, 23:39:23 »

Ja, Banner bitte skalieren wo erforderlich.

Späten Gruß
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Schantalle

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2478
  • NRW | Kölner Bucht | 8a
Re: Das Neue und Smart Phones
« Antwort #73 am: 25. Mai 2016, 09:09:59 »

@zwerggarten
Ohje... das Problem tritt auch eher sporadisch je nach länge des letzten Beitragtitels auf oder?
Ich denke aber das kriegen wir auch in den Griff. :)

Ich versuche das, was ZG in #65 zum Teil schon gezeigt hat und ich in #66 angerissen habe, zusammen zu fassen. Vielleicht könnte man all das mit einem Waschgang lösen.







---
Die Kategorien-Übersicht (Startseite) habt ihr schon sehr verbessert indem die grüne Leiste mit "Kategorie | Themen | Beiträge | Letzter Eintrag" für die Kleinen ausgeblendet ist.
Bei horizontal hilft es schon sehr! Bei vertikal sind das eher die langen Worte in den Beschreibungen der Kategorien – wie "Vermehrungsmethoden", "Himmelsbeobachtungen", etc. – die die Tabellen ausdehnen. Nun, es hilft nix, Deutsch ist Deutsch und dafür berühmt. Es könnte aber, mMn, tatsächlich helfen, wenn man die zwei Zahlen-Spalten (.stats) ausblenden könnte.






---
Bei Listen der Threads ist in den einzelnen Foren (hier: Stauden) die grüne Titel-Leiste der Tabelle noch sichtbar. Und wirksam: Alleine das Wort "Antworten" im Titel einer meinen 'geliebten' Zahlen-Spalten gibt ihr fast die Breite von "Letzter Beitrag", wo (für einen Klick des Besuchers) das Relevante steht. Für Zahlen-Freaks stehen die Infos auch am Anfang jedes Threads!
Auf den Seiten kommt als Platzfresser auch noch die (zweite von links) "Schmetterling"-Spalte (.icon2). So wahnsinnig entscheidende Infos – im Gegenteil zu der Ersten (v.l.) – beinhalten sie auch nicht, oder? :)

So viel zu den tabellarischen Inhalten. Der Rest ist mMn ganz in Ordnung. Nur noch eine Kleinigkeit:

Könnten die zwei neuen Buttons für "vorherige/nächste Seite" auf den Wischdings ein bisschen mehr Abstand nach unten haben? Ich vergrößere immer die Ansicht um Breadcrumbs "garten-pur | usw. usf." nicht zu erwischen. Die vertikale Ansicht ist im #63 mit-geknipst worden. Hier horizontal:




Gespeichert
Aster!

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Das Neue und Smart Phones
« Antwort #74 am: 26. Mai 2016, 15:44:37 »

Danke für die schönen Schaltflächen 'vorherige/nächste Seite' und dass sie umfärben, wenn sicher berührt. Eine grosse Erleichterung. :)
Gespeichert
^^
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de