Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 07:00:29
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|2|2|Eine Vorhersage über 2 Wochen hat, insbesondere im Winter, wenig mehr Prognosekraft als eine Kristallkugel. (Bristlecone)

Seiten: [1] 2   nach unten

Autor Thema: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen  (Gelesen 6548 mal)

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2705
  • Duisburg, Angerland
Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
« am: 13. Juni 2015, 11:05:49 »

Mit Genetik hatte ich nie viel am Hut, darum frage ich in die Runde, wie folgende Erscheinung heißt und wie sie verursacht wird:

Eine Blüte an einer Cistus zeigt plötzlich 2 Blütenfarben innerhalb eines einzelnen Blütenblattes; in der eigentlich weißen Blüte zeigt sich ein pinker Sektor, als wären Gene von einer benachbarten Cistus übergesprungen, haben aber nur einen kleinen Teil des Terrains erobern können. Nirgendwo sonst gab es ein ähnliches Phänomen, nur an dieser einzigen Blüte.


:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
« Antwort #1 am: 16. Juni 2015, 12:18:33 »

interessant

das hatte ich letztes Jahr an einer Dahlie. Nur das sie zur Hälfte Pink war und die andere Hälfte Weiß. Muss mal nachsehen ob ich das Foto noch habe
Gespeichert

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
« Antwort #2 am: 16. Juni 2015, 12:57:24 »

Was ist denn die "normale" Farbe?
Im Hntergrund sind sowohl weiße wie auch rosa Blüten zu sehen.
Eventuell ist bei einem Blütenblatt das Gen für die rosa Farbe kaputt gegangen.
Das kann schon mal vorkommen.
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2705
  • Duisburg, Angerland
Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
« Antwort #3 am: 20. Juni 2015, 16:32:01 »

Hatte ich ja geschrieben: Weiß ist die eigentliche Farbe. Im Hintergrund sind noch andere Cistus, daher mein nicht so ganz ernst gemeinter Vorschlag zu Transposons ("springende Gene").

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
« Antwort #4 am: 25. Juni 2015, 09:10:19 »

Transposon ist möglich!!!
... ich werd mal bei google-scholar gucken ...
Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
« Antwort #5 am: 25. Juni 2015, 11:19:17 »

 ;D fliegende Gene oder eine Genluftbrücke. Sehr originell.  ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2705
  • Duisburg, Angerland
Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
« Antwort #6 am: 25. Juni 2015, 20:30:39 »

 :D Das gabs nur einmal, das kommt nie wieder...lalala, ja nee, das war die einzige Blüte, schön, vergänglich und bald vergessen. Jedenfalls freue ich mich immer über meine zahlreichen Mutanten. Göttinseidank erlaubt mit meine Stadt wegen der Schadstoffbelastung bis zu 10 qm Gemüseanbau, da ich mich nur in der Randzone befinde. Andere Gärtner dürfen gar nichts im gewachsenen Boden anbauen.

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

Rockii

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 668
Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
« Antwort #7 am: 25. Juni 2015, 22:19:46 »

Somatische Rückmutation: Defektes Gen für Farbstoffsynthese wird durch zufällige Mutation in einer Zelle der wachsenden Blütenblätter wieder funktionsfähig (Transposons könnten dabei auch eine Rolle spielen) und gibt diese Veränderung an alle Tochterzellen weiter.  :)
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
« Antwort #8 am: 26. Juni 2015, 00:58:23 »

nee, an sowas glaube ich nicht. Aber interessant ist ja die Verteilung der rosaroten Farbe. Man sieht, wie sich das Segment aus der für rosarot kompetenten Meristemzelle entwickelt hat.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2705
  • Duisburg, Angerland
Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
« Antwort #9 am: 26. Juni 2015, 16:51:45 »

Aber könnte als eine von vielen möglichen Ursachen u.a. das bereits indirekt angesprochene Cadmium eine spekulative Rolle spielen? Es hemmt schließlich die Reparatur von Gendefekten, welche zufällig oder aber durch die erhöhte Konzentration von industriellen und belligenen Mutagenen, an denen es hier gewiss nicht mangelt, entstehen können. Gut, das wird man nicht klären können, aber interessant ist's scho'!

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.

enigma

  • Gast
Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
« Antwort #10 am: 26. Juni 2015, 16:58:41 »

Theoretisch könnte Cadmium oder ein anderer Stoff, der gentoxisch wirkt (wobei da sehr unterschiedliche Angriffsorte und Mechanismen vorliegen können), an den Effekt beteiligt sein. Oder auch ionisierende Strahlung.

Aber wodurch solche Spontanereignisse hervorgerufen werden, wird sich nicht klären lassen.
Gespeichert

zwerggarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20527
  • berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
« Antwort #11 am: 26. Juni 2015, 17:19:00 »

sicher ist glyphosat schuld daran, auch wenn das jetzt wieder alle abstreiten. >:(
Gespeichert
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos

störfall

rinaldo rinaldini

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43128
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
« Antwort #12 am: 26. Juni 2015, 17:33:43 »

wird sich nicht klären lassen.


aber sicher! Das ist nicht so selten und kommt in den besten Familien vor. Bei manchen Tieren der Leucismus, bei Pflanzen Panaschierung, bei Haustieren die Scheckung.

Im vorliegenden Fall liegt keine spontane Einzelnukleotidmutation vor, sondern eine typische Ungleichverteilung von Genregulationsfaktoren, die während der Entwicklung der Blüte in einem kurzen Zeitraum gebildet wurden. Einige der Tochterzellen des Scheitelmeristems hat keinen Faktor abbekommen und die Blütenfarbe, die in den übrigen Zellen unterdrückt war, ausgebildet.

Ungleichverteilung von regulatorischen Proteinen auf Tochterzellen wärend der Entwicklung ist der Grund für die Differenzierung von Geweben.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

OmaMo

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 792
Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
« Antwort #13 am: 30. Juni 2015, 11:02:16 »

Deine Cistus hat ja durchaus ein Gen für "rot", schaltet das aber normalerweise am Rand des Blütenblattes aus.
Das heißt, der Promotor des Gens für die rote Farbe wird blockiert.
Wenn das gar nicht funktioniert, bleibt die Farbe erhalten. Ist dieser Fehler "leaky", wird es rosa.

Wie Blütenblätter Tupfen bekommen: onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/nph.12112/pdf





Gespeichert
Ich hieß hier mal comora, aber mit vier Enkeln passt das nicht mehr zu mir

micc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2705
  • Duisburg, Angerland
Re: Blütenfarbe wechselt - wie mit dem Lineal gezogen
« Antwort #14 am: 02. Juli 2015, 18:30:14 »

Danke, das sind doch schon ein paar interessante Anregungen!

Ich nehme mal eine teilweise aufgehobene Genblockade im Verein mit einer Störung in der Individualentwicklung eines einzelnen Blütenblattes mit. Ob man noch die Proteomik bemühen sollte?

:)
Michael
Gespeichert
Ich schnarche nicht, ich schnurre.
Seiten: [1] 2   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de