Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 17:49:15
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|21|5|Kaum ist was schön, dann is es auch schon wieder weg."  (pearl)

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Mangold blüht?  (Gelesen 4944 mal)

erbsengrün

  • Full Member
  • ***
  • Offline Offline
  • Beiträge: 251
Re: Mangold blüht schon im ersten Jahr !
« Antwort #15 am: 27. Juni 2017, 14:40:35 »

Nochmal säen tu ich nicht, ich hab eh immer eher zuviel Mangold (versorge meistens noch ein paar Nachbarn mit).
Aber ich wollte auch einfach wissen, woher das kommt  :)
Gespeichert
Wer am Ende ist, kann von vorn anfangen, denn das Ende ist der Anfang von der anderen Seite. Karl Valentin

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Mangold blüht?
« Antwort #16 am: 14. Juni 2020, 18:08:35 »

Wie sich die Fragen wiederholen 8)
.
Hier schiebt der Mangold seit einigen Tagen auch Blüten. Frost hatten die Pflanzen auf jeden Fall - ev. sogar mehrmals - abbekommen :-X
Ich hoffe ja nur, dass der zeitgleich gesetzte Kohlrabi (auch Superschmelz) und die Rote Beete normal weiter wachsen...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Erdkröte

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 903
Re: Mangold blüht?
« Antwort #17 am: 14. Juni 2020, 19:37:20 »

Justament hab ich heute genau das Gleiche festgestellt. Blühender Mangold  :P.  Der Salat fängt jetzt auch mit dem Blödsinn an.
Nu denn...hab zum Glück noch ein paar Samen übrig  :P
Gespeichert
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Mangold blüht?
« Antwort #18 am: 15. Juni 2020, 01:28:23 »

zur Blüteninduktion bei Mangold fand ich dies hier:
Zitat
Mangold Schosserbildung
Beim Anbau von Mangold kann es durch eine zu frühe Blütenbildung zu Ausfällen kommen. Die Blütenbildung erfolgt durch niedrige Temperaturen, vorwiegend im Bereich von 0-18 °C, besonders aber bei 5-9 °C. Zusätzlich fördert auch der Langtag die Blütenbildung. Eine Devernalisation durch hohe Temperaturen ist möglich.
Im Frühanbau ist deshalb mit einer Schosserbildung zu rechen, dann schoßfeste Sorten nehmen, die Jungpflanzen warm anziehen und die Bestände im März und April mit Vlies oder Folie bedecken! Eine Vlies- oder Folien-Bedeckung ist bei ungünstiger Witterung bis etwa Mitte Mai vorteilhaft.
(Quelle: Hortipendium)

 :D ......"die Jungpflanzen warm anziehen" ;D ;D ;D Mütze, Schal, Jacke........ :D


Ob man noch mal eine Aussaat ab August/Spätsommer probieren könnte? Dann sind die langen Tage schon wieder kürzer, es ist noch nicht kalt und ansonsten könnte man die winterfesten Pflanzen ja auch über den Winter stehen lassen und die ersten Triebe im folgenden Frühjahr nutzen - hat das schon mal jemand probiert? ::)
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de