Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
18. April 2024, 09:36:29
Erweiterte Suche  
News: Honig kommt grundsätzlich aus Massentierhaltung und ist daher abzulehnen. (staudo)

Neuigkeiten:

|30|9|Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: UV-Strahlung  (Gelesen 1847 mal)

raiSCH

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6426
UV-Strahlung
« am: 01. Juli 2015, 16:09:59 »

Ich glaubte bisher, die UV-Strahlen kämen mehr oder weniger direkt von der Sonne und seien bei hohem Sonnenstand eben am höchsten. Jemand behauptete neulich, dass die UV-Strahlung unabhängig vom Sonnenstand  senkrecht einfalle, aber vielfach reflektiert werde, so dass ein Sonnenschirm nur ein teilweiser Schutz sei - was stimmt?
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: UV-Strahlung
« Antwort #1 am: 01. Juli 2015, 16:26:14 »

hier habe ich eine nützliche Quelle der Bayrischen Staatsregierung. Aktuell ist der UVIndex bei 8. Das geht auch aus den Daten des Wetterkontors hervor.

Im Schatten von Bäumen und Sonnenschirmen ist man nicht vor Sonnenstrahlen ganz geschützt. Immer kommt Licht, also auch UV Strahlung durch.

Glas und auch Plexiglas schützt vor UV Strahlen. In molekulargenetischen Labors schützt man sich vor dieser Strahlung, die DNA sichtbar macht, durch entsprechende Schirme.

Mittags bei Höchststand der Sonne ist die UV Strahlung am intensivsten. Gegen Abend lässt sie nach. Die Filterwirkung der Erdatmosphäre ist bei schrägem Einfallswinkel stärker. UVA wird am wenigsten gut gefiltert, UVB gut und UVC sehr gut.

Bewölkung senkt den UVIndex natürlich ebenfalls. Smog kann so dicht sein, dass eine Sonnenbrandgefahr praktisch ausgeschlossen ist. In den 70er Jahren konnte man in Köln keinen Sonnenbrand bekommen.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: UV-Strahlung
« Antwort #2 am: 01. Juli 2015, 16:41:53 »

wegen der lästigen Überempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht und UV Strahlung muss ich mich seit ein paar Jahren schützen.

Lichtschutzfaktor 50 ist obligatorisch. Langärmlige weite Hemden aus dicht gewebter Baumwolle in dunklen Farben trage ich während der Gartenarbeit. Der beste Schutz ist mehrmaliges Eincremen mit Balea 50, verschiedene Produkte.

Christina hatte letztes Jahr im Zusammenhang mit Atemwegsinfekten erwähnt, dass sie Vitamin D nimmt. Ich ließ mich testen und meine Werte waren grottenmäßig. Serumkonzentration < 7 ng/ml. Seit ich Vitamin D nehme sind meine Atemwegserkrankungen weniger häufig und mein Allgemeinbefinden besser.

Mich wundert sehr, dass auch meine extreme Überempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht sehr nachgelassen hat. Kein Vergleich zu letztem Jahr!

Danke Christina!  :-*

Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6740
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: UV-Strahlung
« Antwort #3 am: 01. Juli 2015, 17:09:17 »

Gern geschehen Pearl :D

Auch mein Allgemeinempfinden hat sich gebessert, seit ich regelmäßig Vit. D nehme. Ich creme mich ebenfalls regelmäßig ab April mit LSF 50 ein, wenn ich weiß, daß ich viel draußen sein werde. Daher kam wohl der Mangel an Vit. D.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2794
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: UV-Strahlung
« Antwort #4 am: 01. Juli 2015, 19:55:30 »

In den 70er Jahren konnte man in Köln keinen Sonnenbrand bekommen.

Zustimmung meinerseits. Außer vielleicht am Fühlinger See.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 43082
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: UV-Strahlung
« Antwort #5 am: 02. Juli 2015, 00:33:12 »

ah, da hast du rumgelegen! In den 80er Jahren waren wir am Bleibtreusee.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2794
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: UV-Strahlung
« Antwort #6 am: 02. Juli 2015, 15:51:03 »

ah, da hast du rumgelegen! In den 80er Jahren waren wir am Bleibtreusee.

 :) Nicht groß rumgelegen, nur ab und zu mit Eltern hingefahren und mit Hund und Schlauchboot gepaddelt.
Zum Bleibtreusee haben dann oben Genannte (viel später) mit ihren Enkeln Ausflüge gemacht.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de