Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 10:33:55
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|21|9|... bin ich wieder reumütig bei ihr gelandet, obwohl auch die Berner Landfrauen nicht schlecht waren. Aber Hilde ist bei uns die erste Wahl. (Anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 18   nach unten

Autor Thema: Veronicastrum  (Gelesen 37221 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Veronicastrum
« Antwort #135 am: 23. Juni 2017, 21:52:20 »

Noch besser als den von `Lavendelturm´ finde ich den Blütenstand von `Temptation´, an dieser Pflanze knappe 70cm lang. Das jetzt bitte noch mehrtriebig und in dunkelblau! Dieser Sorte habe ich letztes Jahr noch keine echte Beachtung geschenkt. Das Bild ist natürlich schlecht, die Sonne stach und ich habe keine bessere Perspektive gefunden.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Veronicastrum
« Antwort #136 am: 23. Juni 2017, 21:55:32 »

`Adoration´ ist nett, einfach so da. Vielleicht nächstes Jahr aus irgendeinem Grund plötzlich mein Favorit. Das ändert sich bei mir manchmal recht sprunghaft.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Veronicastrum
« Antwort #137 am: 23. Juni 2017, 21:57:55 »

Veronicastrum japonicum (de Hessenhof), leidet natürlich unter der Trockenheit. Wie fast alle Anderen auch. Da ich in diesem Leben aber kein Wasser mehr in Kanistern auf den Acker an nicht ganz Frischgepflanztes hintrage, müsse sie da jetzt eben durch.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Veronicastrum
« Antwort #138 am: 23. Juni 2017, 22:01:43 »

Und noch Veronicastrum japonicum `Apollo´, welche nach wie vor erstaunlich gut daherkommt. Mich aber immer noch nicht in Aufregung versetzt.

« Letzte Änderung: 23. Juni 2017, 22:13:00 von Krokosmian »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Veronicastrum
« Antwort #139 am: 23. Juni 2017, 23:56:51 »

Noch besser als den von `Lavendelturm´ finde ich den Blütenstand von `Temptation´, an dieser Pflanze knappe 70cm lang. Das jetzt bitte noch mehrtriebig und in dunkelblau! Dieser Sorte habe ich letztes Jahr noch keine echte Beachtung geschenkt. Das Bild ist natürlich schlecht, die Sonne stach und ich habe keine bessere Perspektive gefunden.
So solitär ist das schon eine sehr beeindruckende Gestalt - ich bin gespannt, ob die Wirkung bei einer mehrtriebigen Pflanze besser oder gemindert wird!
Viele Veronicastrum scheinen erst nach längerer Standzeit zunehmend eine Verzweigung aufzubauen, da ist es auffällig, dass diese Sorte es schon so früh macht. Solltest Du einmal mit ´Kobaltkaars´kreuzen.  ;)
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Veronicastrum
« Antwort #140 am: 24. Juni 2017, 09:38:55 »

Und/oder dieser `Manhattan Skyline´. Unter Einbeziehung der wohl offensichtlich großen Trockenheitstoleranz des Virginicum-`Album´-`Roseum´-etc./usw.-Gedöns. Welche auch noch die Blütezeit nach hinten verlängern könnten. Man müsste, wahrscheinlich wirklich mal ein paar Hundert bis Tausend Sämlinge, entsprechend feine Saat setzen sie an ;D, auspflanzen und beobachten. Sobald mir mehr Hektar und freiwillig helfende Hände zur Verfügung stehen... ;) ;D

Etwas Samen säe ich vielleicht tatsächlich mal aus, nur so zum Spaß.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43126
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Veronicastrum
« Antwort #141 am: 24. Juni 2017, 10:27:19 »

au ja!
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Veronicastrum
« Antwort #142 am: 09. Juli 2017, 21:39:04 »

Zwischenzeitlich ist `Temptation´ weiter aufgeblüht, die Seitenarme erreichen ungefähr die Länge der Spitze, was auch bei anderen Sorten der Fall ist. Weil es aber so viele sind, fällt es besonders auf. Auf mich wirkt es etwas unharmonisch, wuchtig ist es trotzdem immer noch! Außerdem wirkt es insgesamt farbiger.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Veronicastrum
« Antwort #143 am: 09. Juli 2017, 21:47:20 »

`Album´ und/oder `Albiflorum´ habe ich aus fünf oder sechs Quellen und ebensoviele unterschiedliche Typen, was ich schon etwas erwartet hatte ;D. Alle sind eben irgendwie weiß, inwieweit sie sich dann von der "Normalform" von Veronicastrum virginicum unterscheiden, weiß ich nicht.

Dieser Typ scheint reichblühend, aber auch durch die verkümmert wirkende Spitze etwas beknackt aussehend. Vielleicht liegt das aber auch an der zeitweiligen Trockenheit.

Gespeichert

Scabiosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7103
Re: Veronicastrum
« Antwort #144 am: 09. Juli 2017, 21:51:32 »

Veronicastrum 'Fascination' blüht bisher ohne die früher häufig gezeigten Verbänderungen...
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Veronicastrum
« Antwort #145 am: 09. Juli 2017, 21:52:06 »

`Album´ und/oder `Albiflorum´ ... unterschiedliche Typen...

Dieser scheint am wüchsigsten, aber auch etwas bieder.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Veronicastrum
« Antwort #146 am: 09. Juli 2017, 21:53:54 »

Während dieser nicht vom Fleck kommt, mir aber sehr gut gefällt.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Veronicastrum
« Antwort #147 am: 09. Juli 2017, 21:56:32 »

`Alboroseum´ eher weiß als rosa, wird vielleicht noch

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Veronicastrum
« Antwort #148 am: 09. Juli 2017, 21:59:41 »

Als `Roseum´ bekommen, nee ist sie nicht, höchstens ein wenig an der Knospen. Wirkt auf jeden Fall strukturiert.

Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13665
  • Mittlerer Neckar
Re: Veronicastrum
« Antwort #149 am: 09. Juli 2017, 22:04:32 »

Auch als `Rosea´,
vielleicht ist es aber `Erika´? Das überfordert mich bisher etwas. Was ich unter diesem Namen sonst noch habe sieht entweder dieser zumindest ähnlich, oder dümpelt genauso vor sich hin, wie das was als `Kleine Erika´ gelegentlich umläuft, vielleicht klärt sich das durch die Sichtung :P.

« Letzte Änderung: 09. Juli 2017, 22:14:30 von Krokosmian »
Gespeichert
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 18   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de