News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Echinops (Gelesen 17661 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Echinops

pearl »

inzwischen habe ich drei verschiedene Formen von Echinops im Garten. Gepflanzt hatte ich natürlich Echinops ritro 'Veitch's Blue' und Echinops banaticus 'Taplow Blue'. Letztere nicht zu unterscheiden von der ersteren. Dann habe ich vor Jahren Echinacea tennesseensis [GdS Samentausch] ausgesät und raus kam Echinops und ein Exemplar blühte weiß, also Echinops sphaerocephalus, und ...ein Exemplar blühte sehr tief blau, dieses hier. BildVon Dicentra habe ich letztes Jahr noch Sämlinge von Echinops bekommen und eine größere Pflanze. Wie ich gerade gelesen habe, sind die heimischen Echinops nicht ausdauernd. Im Oberdorfer sind alle vier Arten sowohl als einjährig als auch als ausdauernd gekennzeichnet. Bestimmungsmerkmal Blütenköpfe hell-graublau bei Echinops sphaerocephalus Hüllb. wie B. obersts drüsg, untersts weißfilzig, 60 bis 200 cm hoch, blüht Juni bis August undEchinops exaltatus Hüllb wie B. drüsenlos, B. oberseits rauh, 80 bis 200 cm hoch, blüht Juli bis August.Blütenköpfe dunkelblau beiEchinops bannaticus B. oberseits borstig, spärl. drüsg., Blattränder flach, 60 bis 120 cm hoch, blüht Juli bis August undEchniops ritro B.obseits glatt, B.ränder umgerollt 30 bis 70 cm hoch, blüht Juli bis August. auf Drüsen, Borsten, filzige Oberseiten von Blättern, Blattränder muss ich achten. Oder alles ist ganz anders und die Sämlinge aus Bastarden segregiert, mit unterschiedlich zusammengewürfelten Eigenschaften der Großeltern oder Ahnen. Grob gesagt tendiere ich dazu sehr hell graublaue Exemplare als Echinops sphaerocephalus, blaue als Echinops ritro und dunkelblaue als Echinops bannaticus zu bezeichnen. So wie Echinops sphaerocephalus 'Arctic Glow', Echinops ritro 'Veitch's Blue' und Echinops banaticus 'Taplow Blue' gehandelt werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Echinops

Krokosmian » Antwort #1 am:

Gepflanzt hatte ich natürlich Echinops ritro 'Veitch's Blue' und Echinops banaticus 'Taplow Blue'. Letztere nicht zu unterscheiden von der ersteren.
Möglicherweise hast Du es schon beschrieben und ich habs überlesen, mir ist es gerade zu heiß :P, aber die echte `Veitch´s Blue´ sollte deutlich kleinere Kugeln als die Sorten von E. banaticus oder z.B. E. spharocephalus haben und ein geradezu überirdisches Blau aufweisen. So hab ich sie zumindest in Erinnerung.
pearl

pearl » Antwort #2 am:

nach dem Bestimmungsschlüssel ist Echinops ritro eine kleinere Pflanze. Davon kann keine Rede sein von meinem Exemplar. Das "überirdische" Blau mit kleinen Kugeln muss ich haben! ;)Die in meinen Augen schon sehr dunkel blaue Kugeldistel oben ist 170 cm.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #3 am:

Die in meinen Augen schon sehr dunkel blaue Kugeldistel oben ist 170 cm.
VB sollte niedriger sein, sie ist übrigens auch sehr robust und langlebig, hier überlebte sie jahrelang, überwachsen von einem Haselnussstrauch. Sie gab leider auf, bevor ich sie retten konnte :-\.
pearl

pearl » Antwort #4 am:

vielleicht hat Gaißmayer ja die Form, von der du sprichst. ...Nun werde ich wohl alle drei Kultivare und die Art noch einmal bestellen. Arctic Glow, Veitch's Blue, Taplow Blue und Echinops ritro.

— Robert M. Sapolsky
Nahila

Nahila » Antwort #5 am:

Ich habe letztes Jahr ebenfalls drei Sorten/Exemplare gepflant, die jetzt langsam zu blühen beginnen. Genaue Sortenbezeichnung müsste ich nachgucken, 'Veitch's Blue' kommt mir aber verdächtig bekannt vor. Unabhängig von Art und Sorte gefallen sie mir alle sehr und ich hab grade gestern Abend davor gestanden und beschlossen noch mehr zu planzen ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
pearl

pearl » Antwort #6 am:

bei dir in der Gegend sind die Kugeldisteln ja heimisch, entlang der Straßen im Oberrheintal Richtung Pfalz, in den Straßengräben, wachsen sie in Menge. Genauso wie auf dem Weg an die Küste. Für mich fing als Studentin in Köln das Mittelmeer quasi ab Neckarmündung an. ;)

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #7 am:

vielleicht hat Gaißmayer ja die Form, von der du sprichst. ...
Liest sich zumindest so... ;).
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #8 am:

Diese Kugeldistel blackboxt in einer Verkehrsinsel, an der ich fast täglich vorbeifahre, sie wurde wohl dort angesät. Ist es nun E. sphaerocephalus (ich kenne von ihr nur die Sorte `Arctic Glow´) oder E. exaltatus? Ich wollte keine Ganzkörperaufnahme machen, wegen Persönlichkeitsschutz und so.
Dateianhänge
echiops krvk.jpg
pearl

pearl » Antwort #9 am:

also die Farbe der Kugeln stimmt. Echinops exaltatus hat oberseits rauhe Blätter. Die Hüllblätter sowie Laubbltter sind drüsenlos. Echinops sphaerocephalus hat unterseits filzige Blätter.Die Hüllblätter sowie Laubblätter sind drüsig. Beide werden bis 2 m groß. Irgendwo las ich, dass die Verzweigung - 3 oder 4 fach - auch für die eine oder andere charakteristisch ist, aber das wird von der Gesamtgröße abhängen.

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #10 am:

Hier steht auch eine etwas niedrigere Sorte, die sich leider noch nie aussäte. (gekauft als 'Veitch's Blue')
Dateianhänge
IMG_8201.JPG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #11 am:

Hier die komplette Pflanze mit Hamamelis, deren Blätter arg verbrannt sind...
Dateianhänge
IMG_8202.JPG
pearl

pearl » Antwort #12 am:

die sieht aus wie meine oben gezeigte, die ein Sämling ist. Nicht so hoch ist bei dir 150 cm? Oder eher 120?

— Robert M. Sapolsky
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #13 am:

..ich schätze, diese Kugeldistel ist nicht mal einen Meter hoch, pearl. (Habe nicht extra nachgemessen, es ist immer noch 37°)
pearl

pearl » Antwort #14 am:

die Spanne für die Höhe der Kugeldisteln ist weit.Echinops sparocephalus 60 bis 200 cmEchinops exaltatus 80 bis 200 cmEchinops bannaticus 60 bis 120 cmEchinops ritro 30 bis 70 cm Wobei die Bastarde sich auch nicht an diese Werte halten.

— Robert M. Sapolsky
Antworten