Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 00:16:28
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|7|4| :-* Einfach mal so.

Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 73   nach unten

Autor Thema: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017  (Gelesen 161747 mal)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #60 am: 06. August 2015, 01:59:29 »

Ich würde das Tagpfauenauge ins Freie entlassen.

Den Kosmos-Schmetterlingsführer habe ich mir jetzt zum Ulmer-Buch dazubestellt, danke für den Tipp.

Heute habe ich mich im Garten auf die Lauer gelegt und dabei 5 Arten gefunden: zwei Kohl-Weißlinge (ob die zum Großen oder Kleinen gehörten, weiß ich nicht), ein großes Ochsenauge, ein paar Unbekannte, die komplett chaotisch durch die Luft kurvten, einige Goldzünsler (das müssen die sein, die mir immer die Minzen abfressen) und - soweit der Bestimmungsversuch ergab, einen Maiszünsler ??? (sh. Foto). Die Ausbeute fand ich jetzt nicht so berauschend. Wenn die anderen Schmetterlinge nicht bald erscheinen, ist die Buddleja komplett verblüht. Das haben sie nun davon.

Ach ja, eine sechste Art gibt es ganz sicher: den Pflaumenwickler >:(.
« Letzte Änderung: 06. August 2015, 02:01:17 von Dicentra »
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #61 am: 06. August 2015, 10:21:21 »

Wenn ich es mir überlege, könntest Du einen Faulbaum, Rhamnus frangula in einer Ecke des Grundstücks (da am Kompost?) unterbringen. Der wird zwar recht groß ist aber völlig anspruchslos. Der summt wochenlang von Bienen, hier lösen sich im ganzen Frühjahr und Frühsommer die Gehölze mit summen ab  ;D und bei uns gibt es keinen Imker in der Nähe und wenn Du Glück hast, legt der Zitronenfalter seine Eier darauf ab. Die Echinacea in #46 ist dein Sämling  :D  :-*.

Über die Segelfalter hatte ich ganz vergessen Euch meinen Apfelsinenfalter vorzustellen  ;): Argynnis paphia forma valesina. Das sind so gut wie immer Weibchen, sagt der Spezialist.

   

Der C- Falter hat beschlossen, jetzt hier in Mengen aufzutreten, weil ich ihn als hier eher seltenen Falter bezeichnet habe  ;D. Aber wenn man bedenkt, was die Raupen im richtigen Mikroklima alles an Futter verwerten können: Brennesseln, Haselsträucher, wilder Hopfen, Johannisbeere, Stachelbeere ist das wohl auch keine Kunst.



Und dann habe ich natürlich den Unterschied zwischen Braunem Feuerfalter und Hauhechelbläuling- Weibchen genau studiert, nicht, dass ich sie noch einmal verwechsele  :-\.

 

 

Und alle zusammen zu üben  ;)

« Letzte Änderung: 06. August 2015, 21:08:11 von Chica »
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #62 am: 06. August 2015, 15:13:19 »

@chica: vielen Dank für die Fotos samt Namen! Gerade konnte ich dadurch einen heutigen Besucher identifizieren: den Hauhechel-Bläuling.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #63 am: 06. August 2015, 15:17:43 »

Vorhin auf den Echinaceen den ersten Distelfalter gesichtet  :) Mal sehen, wie das heuer wird. Vor Jahren ist hier ein riesiger Schwarm aufgetaucht und es haben zeitgleich auf den Lavendeln dutzende von Faltern gesessen :D
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #64 am: 08. August 2015, 01:42:39 »

Wenn ich es mir überlege, könntest Du einen Faulbaum, Rhamnus frangula in einer Ecke des Grundstücks (da am Kompost?) unterbringen. Der wird zwar recht groß ist aber völlig anspruchslos.
Ähm, welche Ecke ;D? Hinten am Kompost stehen zwei große Eiben, eine davon hatten wir auf halbe Höhe absensen lassen. Ich müsste erst eine entfernen, bevor ich was Neues pflanzen kann, wobei der Gedanke was für sich hat, wenn ich mir die gekürzte Eibe so betrachte. Nur weiß ich nicht, ob ich sie überhaupt noch entfernen darf. Aber ich hatte gerade erst entschieden, dass der Flieder samt Clematis montana vor der großen Thuja zum Herbst wegkommt. Dort wollte ich eigentlich eine Felsenbirne hinsetzen. Für einen Frangula alnus dürfte der Platz zu klein sein, aber ginge eventuell auch eine klein bleibende Sorte (Rhamnus frangula 'Fine Line')?

Chica, das sieht toll aus bei Dir und das sage ich völlig ohne Neid.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #65 am: 08. August 2015, 14:24:09 »

Die von Dir vorgeschlagene Faulbaumsorte scheint mir doch ziemlich weit ab der Wildform zu sein. Nach Eggert bildet er auch nur wenige Früchte also wenige Blüten? Frage doch bei Eggert nach, die können mit dem Wort Ökologie doch etwas anfangen  :).
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #66 am: 09. August 2015, 14:06:18 »

Ich habe den Abgleich meiner Fotos mit den Namen vom Schmetterlingsexperten zurück  :D, danach handelt es sich bei dem von mir gezeigten Waldportier um den Kleinen. Dieser ist vom Aussterben bedroht  :o ! Daraufhin bin ich nun alle Falter noch einmal durchgegangen und habe einige davon auf der Roten Liste gefunden  :o:

Kleiner Waldportier, Hipparchia alcyone, Rote Liste 1- vom Aussterben bedroht!, BArtSchV (1999) streng geschützt
Segelfalter, Iphiclides podalirius, Rote Liste BRD (1998): 2 stark gefährdet, BArtSchV (1999): besonders geschützt
Ockerbindiger Samtfalter, Hipparchia semele, Rote Liste 3- gefährdet
Rotbraunes Ochsenauge, Maniola tithonus, Rote Liste BRD (1998) 3- gefährde
Feuriger Perlmutterfalter, Argynnis adippe, Rote Liste BRD (1998):  3- gefährdet, BaSchV 81999): besonders geschützt
Magerrasen Perlmutterfalter, Boloria dia, Rote Liste BRD (1998) 3- gefährdet, , BaSchV (1999): besonders geschützt
Großer Perlmutterfalter, Argynnis aglaja, Rote Liste BRD (1998): V- Art der Vorwarnliste, BArtSchV (1999): besonders geschützt
Malven-Dickkopffalter, Carcharodus alceae, Rote Liste BRD (1998) 3- gefährdet, BaSchV (1999): streng geschützt

Das ist ein Ding, was hier alles herumschwirrt  :D.
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

mavi

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2798
  • östliches Ruhrgebiet | 7b
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #67 am: 09. August 2015, 15:20:07 »

Ich habe den Abgleich meiner Fotos mit den Namen vom Schmetterlingsexperten zurück  :D, danach handelt es sich bei dem von mir gezeigten Waldportier um den Kleinen. Dieser ist vom Aussterben bedroht  :o ! Daraufhin bin ich nun alle Falter noch einmal durchgegangen und habe einige davon auf der Roten Liste gefunden  :o:

Kleiner Waldportier, Hipparchia alcyone, Rote Liste 1- vom Aussterben bedroht!, BArtSchV (1999) streng geschützt
Segelfalter, Iphiclides podalirius, Rote Liste BRD (1998): 2 stark gefährdet, BArtSchV (1999): besonders geschützt
Ockerbindiger Samtfalter, Hipparchia semele, Rote Liste 3- gefährdet
Rotbraunes Ochsenauge, Maniola tithonus, Rote Liste BRD (1998) 3- gefährde
Feuriger Perlmutterfalter, Argynnis adippe, Rote Liste BRD (1998):  3- gefährdet, BaSchV 81999): besonders geschützt
Magerrasen Perlmutterfalter, Boloria dia, Rote Liste BRD (1998) 3- gefährdet, , BaSchV (1999): besonders geschützt
Großer Perlmutterfalter, Argynnis aglaja, Rote Liste BRD (1998): V- Art der Vorwarnliste, BArtSchV (1999): besonders geschützt
Malven-Dickkopffalter, Carcharodus alceae, Rote Liste BRD (1998) 3- gefährdet, BaSchV (1999): streng geschützt

Das ist ein Ding, was hier alles herumschwirrt  :D.

Das liest sich doch schon mal ganz gut  :).

Hier dagegen ist nach dem Hauhechelbläuling am Donnerstag erst heute wieder ein Flattertier gesichtet worden: ein Kohlweißling. (Wenn ich mal von dem Abendsegler gestern absehe, aber der läuft ja nicht unter "Schmetterlinge". Allerdings deutet, wenn ich darüber nachdenke, sein regelmäßiger Flug hier darauf hin, dass es zumindest ausreichend Nachtfalter geben müsste.)
Gespeichert

Chica

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5472
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #68 am: 09. August 2015, 15:47:12 »

Vom Ockerbindigen Samtfalter habe ich eben beim Rundgang gleich zwei entdeckt, die sind mir noch nie aufgefallen, obwohl sie auffallend groß sind.

 
Gespeichert
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #69 am: 10. August 2015, 01:04:57 »

Na, den hätte ich wohl auf den ersten Blick schlicht unter Großes Ochsenauge verbucht.

Das ist sagenhaft, welche Vielfalt an Schmetterlingen sich bei Dir herumtreibt. Aber irgendwo müssen die ja hergekommen sein.

Die von Dir vorgeschlagene Faulbaumsorte scheint mir doch ziemlich weit ab der Wildform zu sein.
Jo, das ist er schon. Aber er bleibt schön klein. Für den "richtigen" habe ich leider keinen Platz, ich muss bei Bäumen schließlich Grenzabstände einhalten :-\. Ich schau mal, ob ich Informationen dazu bekomme.

GG hat gestern einen Zitronenfalter entdeckt und ich vorgestern Abend eine Gamma-Eule.
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #70 am: 10. August 2015, 01:23:00 »

Die Ausbeute von heute. Einen richtig  blauen Bläuling habe ich leider nicht erwischt.

@ Chica, für die Bestimmung benötige ich Deine Hilfe
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #71 am: 10. August 2015, 01:24:08 »

Und weiter Nr. 2, leider unscharf, aber für die Bestimmung wichtig. Ich habe diesen in meinem kleinen Buch nicht gefunden.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #72 am: 10. August 2015, 01:24:48 »

Derselbe schön mit geöffneten Flügeln
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #73 am: 10. August 2015, 01:25:32 »

Das dürfte ein brauner Waldvogel sein, oder?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30788
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Schmetterlinge 2015, 2016 und 2017
« Antwort #74 am: 10. August 2015, 01:27:01 »

Der auch? Ist leider unscharf, aber ich bin mir nicht sicher, ob es sich nicht doch um einen anderen (welchen? ) handelt.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 73   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de