Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
29. März 2024, 11:56:49
Erweiterte Suche  
News: Wenns noch im Frühjahr friert und schneit, ist Streit im Forum nicht mehr weit.  ::)  ;D  (Daniel - reloaded, 2013)

Neuigkeiten:

|17|7|Stadtbäume sind die Straßenkinder des Waldes. :'( (dmks)

Seiten: 1 ... 11 12 [13]   nach unten

Autor Thema: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015  (Gelesen 25443 mal)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
« Antwort #180 am: 24. Januar 2016, 10:45:32 »

Ich habe letzten Sommer meine Bauhaus-Einkäufe trennen können. Das waren aber kleinere Pflanzen und Töpfe.
Die Wurzeln wuchsen schon ziemlich um einander, kann also durchaus sein, dass die sich gegenseitig erwürgen.
Bei einem schon etwas älteren Discounter-Exemplar, das ich nicht geteilt hatte, ist mir letzten Sommer eine Teilpflanze abgestorben, warum auch immer.
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
« Antwort #181 am: 24. Januar 2016, 10:50:54 »

Danke enaira!

Mal schauen, ob später eine Trennung möglich ist.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
« Antwort #182 am: 24. Januar 2016, 19:02:59 »

Albizia:
Ich hatte gehofft, ich hab noch Bilder von solchen Aktionen...die muss ich aber inzwischen gelöscht haben.
Ich hatte mal vor Jahren eine Beschreibung gemacht...vielleicht hilft sie Dir ja:
Trennung von Mehrpflanzen in einem Topf:
Das muss ich Euch mal erzählen. Die ganze Zeit erzähl ich hier und geb kluge Ratschäge...heute in den letzten Zügen der Umtopfaktion musste ich feststellen, dass zwei Kamelientöpfe jeweils mehrere Pflanzen aufwiesen...Schon kam ich ins Schwitzen...Wie jetzt am besten trennen, ohne die empfindlichen Wurzeln zu verletzen? Bin mit nem Teppichmesser rangegangen, hab vorher, soweit es ging, die lockere Erde abgeklopft und dann hab ich echt gestaunt. Ich hatte in beiden Töpfen jeweils 3 Pflanzen und es war genauso, wie es beschrieben wird. Da versucht die eine Pflanze, die andere zu töten, indem sie eine besonders starke Wurzel da rüberschickt und die dann in den Würgegriff nimmt. Das konnte man ganz genau sehen. Ich war fasziniert...Hab dann, so gut es ging, weiter die Erde gelockert und dann an der tiefsten Stelle dieser Umschlingung gekappt. Alle nun einzelnen Pflanzen hab ich separat getopft, sie stehen inzwischen, gut angewässert, im Schatten und kriegen jeden Tag, an dem es nicht regnet, ne Dusche...Ich hab das auch das erste Mal gemacht, mal sehen, was draus wird.

Soviel kann ich inzwischen zu der Trennungsaktion berichten, es waren damals insgesamt 6 Pflanzen, die ich "neu" gewonnen hatte und 4 haben überlebt.
Das Thema passt aber nicht nur zu den Sasanquas, sondern auch zu den Japonicas und Hybriden, weil...wenn ich mich recht erinnere, auch eine Japonica zu den Trennkamelien gehörte.
Andererseits, als ich z.B. vor Jahren eine Brushfieldt's Yellow ausgepflanzt habe, freute ich mich noch über mehrere Triebe, da hab ich noch nicht so drauf geachtet und trotzdem steht auch sie noch immer prima im Beet, da wurde bislang nichts im Untergrund abgewürgt .
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12399
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
« Antwort #183 am: 24. Januar 2016, 19:28:46 »

Zu den 'Trennungen' kann ich da nur noch ergänzen.
In den vielen Jahren hab ich diverse Topfkamelien von 2-3 Pflanzen im gleichen Topf getrennt und habe inzwischen alle Varianten an Erfahrungen durch!
2 getrennt und beide haben überlebt, 3 getrennt und 2 haben überlebt, ein andermal alle 3... ohne Trennung ausgepflanzt und nach 2 Jahren hat sich eine der Pflanzen verabschiedet... ohne Trennung 2 dicht verwurzelte ausgepflanzt und beiden geht es blendend... etc.

Ich schaue inzwischen, wie dicht die Pflanzen stehen und beim Umtopfen, ob sie sich leicht voneinander lösen liessen. Aber in den meisten Fällen lasse ich sie so, wie sie sind. Ich achte eher schon beim Kauf darauf, wie die Pflanzen aussehen bzw. wie dicht sie stehen, wenn es mehrere sind und suche bewusst welche mit nur einer im Topf. In Italien sind sie dann meist etwas erstaunt, weil die nicht so viel hermacht.  :)

Falls man trennen möchte und es noch nicht zu starkem Verwurschteln der Wurzeln gekommen ist, finde ich es wichtig, vorher alle Erde auszuschwemmen, sich dann genügend Zeit zu lassen, das Geflecht vorsichtig zu entwirren und anschliessend den vereinzelten Pflanzen ein lauwarmes Chinosolbad (ca. 10 Min) zu gönnen. Denn ganz ohne Verletzungen geht es selten.

Ich setze solche getrennte Pflanzen nicht direkt aus sondern lasse sie sich zuerst im Topf mit frischer Erde 1 Saison erholen. Aber das ist sicher Ansichtssache.


« Letzte Änderung: 24. Januar 2016, 19:31:35 von tarokaja »
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
« Antwort #184 am: 25. Januar 2016, 07:06:27 »

Danke euch beiden, Jule und tarocaja, :-* :-* für das Schildern eurer Erfahrungen und dir tarocaja für das Beschreiben dafür, wie du dabei genau vorgehst.

Dann werde ich das versuchen und hoffe, dass alle Teile überleben. Aber erst warte ich mal die restliche Blüte und das Frühjahr ab, in der Wachstumszeit heilen vielleicht Wunden besser als jetzt in der kalten Zeit. Und es sind noch etliche ungeöffnete Knospen dran, die muß man ja auch nicht stressen. Wobei man ja beim Kauf sowieso weiß, ob sie noch aufgehen...

Ich frage mich darüberhinaus, wieso das Zusammenpflanzen von zwei oder mehr Exemplaren überhaupt gemacht wird. Aber vermutlich, damit die Pflanze von Anfang an mehr hermacht und ganz dicht aussieht. Ist ja alles gut und schön, aber Jahre später, wenn sie größer sind und ganz unten nicht mehr belaubt sind, sieht das doch doof aus, oder?  ;)




Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
« Antwort #185 am: 12. März 2016, 08:18:58 »

So, die Trennung ist gelaufen.  :) Es waren sogar 4 Pflanzen in einem Topf. Sie waren alle gut bewurzelt, drei sind neu getopft, eine Pflanze ist ausgepflanzt. 'Kanjiro' hat jetzt auch noch ganz vereinzelt Blüten.

Wenn alles gut läuft und die Ausgepflanzte es nicht überlebt, habe ich immerhin noch ein Sicherheitsexemplar und zwei weitere Tausch- bzw. Verschenkexemplare.

Nun müssen sie nur noch wachsen und vor Allem das Teilen überleben. Zu Viert machten sie im Topf natürlich wesentlich mehr her, geteilt wirken sie viel mickriger. Aber so können sie sich doch freier entfalten.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
« Antwort #186 am: 12. März 2016, 08:32:11 »

Hey....herzlichen Glückwunsch. Ich drücke Dir die Daumen, dass es allen weiterhin gut geht.  ;)
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
« Antwort #187 am: 12. März 2016, 10:31:24 »

So, die Trennung ist gelaufen.  :) Es waren sogar 4 Pflanzen in einem Topf. Sie waren alle gut bewurzelt, drei sind neu getopft, eine Pflanze ist ausgepflanzt. 'Kanjiro' hat jetzt auch noch ganz vereinzelt Blüten.

Wenn alles gut läuft und die Ausgepflanzte es nicht überlebt, habe ich immerhin noch ein Sicherheitsexemplar und zwei weitere Tausch- bzw. Verschenkexemplare.

Nun müssen sie nur noch wachsen und vor Allem das Teilen überleben. Zu Viert machten sie im Topf natürlich wesentlich mehr her, geteilt wirken sie viel mickriger. Aber so können sie sich doch freier entfalten.

Glückwunsch!

Meine im letzten Jahr getrennten haben inzwischen teilweise dicke Knospen (Bob Hope, Dahlohnega, Nuccios Pearl).
'Black Lace' schmollt noch etwas, zumindest, was die Blüte angeht.
Bei 'Brushfield Yellow' sieht das ausgepflanzte Exemplar gut aus, mit Knospen, die im Topf ist mitsamt Knospen eingetrocknet. Hätte sie wohl nicht ins Haus holen sollen...
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Jule69

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20660
  • Rheinnähe Klimazone 8a
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
« Antwort #188 am: 12. März 2016, 10:38:11 »

Oh Mann, das ist aber ärgerlich. Meinst Du, sie ist hin? Hast Du schon mal an der Rinde gekratzt?
Gespeichert
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21993
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
« Antwort #189 am: 12. März 2016, 10:41:30 »

Nee, brauche ich nicht, für mich ist das eindeutig eine Mumie...
Da wird auch nichts gepäppelt!

Ist aber nicht schlimm, weil ja der andere, ausgepflanzte, Teil quicklebendig ist.
Wäre nur eine Sicherheitskopie oder Verschenkexemplar gewesen.
(Bauhaus, 6,99€....)
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Albizia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4353
  • Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN
Re: Kamelien herbst-/winterblühend - Camellia sasanqua & Co. 2015
« Antwort #190 am: 15. März 2016, 19:55:39 »

Glückwunsch!

Danke.  :)

Das heißt aber noch nix, denn noch haben sie das Entwirren ja noch nicht wirklich überstanden. Die nächsten Wochen werden es wohl zeigen, ob es ohne Schäden abging, sich neuer Austrieb und ein gesunder Wuchs zeigt.

Schade um deine 'Brushfield Yellow',  enaira. Aber gut, dass es dem ausgepflanzten Exemplar gut geht.
Gespeichert
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Seiten: 1 ... 11 12 [13]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de