News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

die neue, forumsinterne suchfunktion... (Gelesen 8828 mal)

Hier kannst du Beiträge testen und technische Fragen loswerden!

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Re: die neue, forumsinterne suchfunktion...

Schantalle » Antwort #30 am:

Wortbestandteil). Beispiel: Suche nach nikon findet auch nikonista, Suche nach "Nikon" nicht.
Alles klar, wusste ich gar nicht. Den Wunsch nehme ich zurück
Aster!
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #31 am:

wenn Du tatsächlich nach "dagger" (mit Apostroph) suchst, bekommst Du das gleiche Ergebnis wie ohne Apostroph, d.h. Apostrophe, und zwar alle verschiedenen Ausprägungen davon, sind offenbar Steuerzeichen und nicht Teil des Suchbegriffs. Bei Deinem Suchbegriff dre's ist ein Steuerzeichen enthalten, aus Sicht der Suchfunktion fehlt das abschließende Steuerzeichen und so ist die arme völlig verwirrt.
Ja, Hochkommas sind leider häufig ein Problem bei Software. Am besten ohne ' suchen ...
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
maigrün
Bodenart: sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #32 am:

es lässt sich im adminbereich von smf einstellen. bei bedarf kann ich es raussuchen.
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #33 am:

Wortbestandteil). Beispiel: Suche nach nikon findet auch nikonista, Suche nach "Nikon" nicht.
Alles klar, wusste ich gar nicht. Den Wunsch nehme ich zurück
Oops, was ich geschrieben habe stimmt nicht! Bei Suche nach "abend" taucht direkt als erstes Ergebnis 'Abendsonne' auf. Das hatte ich anders im Kopf ... Tschuldigung!
Admin
Alles wird besser!

Admin » Antwort #34 am:

es lässt sich im adminbereich von smf einstellen. bei bedarf kann ich es raussuchen.
Meinst du damit, ob Suchbegriffe als Wörter oder als Zeichenfolge aufgefasst werden?Ich finde da nur was auf der Eingabemaske, wo man einen Index erstellen lassen kann. Dort kann man auswählen 'Übereinstimmung nur für ganze Wörter'. Wir nutzen ja keinen Index ...Liebe GrüßeThomas
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #35 am:

nochmal zur klarstellung: ich hatte ohne apostrophe, aber mit hochkomma gesucht, das zum sortennamen gehört. ohne wäre jetzt noch spannend, ob dre s und dres das gleiche ergebnis brächten und ob die (beiden klammernden) hochkommas bei sortennamen generell ein problem sind, oder nur die aus dem englischen stammenden nichtdeppenapostrophen. ;)@ schantalle: das teste ich dann heute abend, wir wollen jetzt erstmal auf die sandbank. 8)
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #36 am:

suche ich nur nach "dagger", bekomme ich fünf beiträge angezeigt und bin gar nicht besonders sicher, dass das alles ist. :-\alles mit dem eifon6 und ios9
iPhone oder nicht ist nicht entscheidend.Ich habe für dagger 31 Ergebnisse (jetzt kommt wohl noch mein Beitrag hinzu) gesucht via:1. erweiterte Suche2. Alle Kategorien markiert(!!!)3. Neustes Thema zuerst4. Ergebnisse als Beiträge anzeigen(!!!)[NACHTRAG] Zwerggarten: Um festzustellen, ob die Ergebnisse auf div. Rechner wirklich dermaßen abweichend sind, muss man unbedingt die gleichen Einstellungen haben. Teste mal die vier o.g. und sag Bescheid, sonst rotieren die Herren der Code völlig umsonst
so, mit den o.g. vier einstellungen erhalte ich für folgende suchbegriffe folgende ergebnisse:
  • dagger: 34
  • dres dagger: 2
  • dre s dagger: suchparameter festlegen: jedes wort muss aus mindestens zwei buchstaben bestehen
  • dre's dagger: (keine übereinstimmungen gefunden) übrigens egal mit welcher schreibweise: dre's dagger, 'dre's dagger', "dre's dagger" und auch großschreibung ändert nichts. ;)
zum vergleich die einfache suchedie ja eigentlich der ungefilterte standard sein sollte, mit maximalen ergebnissen (oder nicht? ???):
  • dagger: 6
  • dres dagger: 2
  • dre s dagger: suchparameter festlegen: jedes wort muss aus mindestens zwei buchstaben bestehen
  • dre's dagger: [gar keine anzeige]
jetzt müsste es ggf. wieder ein beitrag mehr sein, mit diesem. ;)noch zur klarstellung, es handelt sich um eine farnsorte, in voller namensschönheit: athyrium filix-femina 'dre's dagger'
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #37 am:

zum vergleich die einfache suche, die ja eigentlich der ungefilterte standard sein sollte, mit maximalen ergebnissen (oder nicht? ??? )
Definitiv: Oder nicht!
Aster!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #38 am:

was und wofür ist sie denn dann gut? oder sollte es idealerweise sein? ::) ;)
pro luto esse

moin

Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #39 am:

Gute Frage!Jedenfalls ist die "Erweiterte ..." gut, um das zu finden, was und wo man sucht.
Aster!
thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #40 am:

Wie gesagt: Hochkommas / Apostrophen was immer sind schlecht. Und drei-Zeichen-Wörter auch.BTW:
Auch die Suche im alten Forum war nicht besonders gut.
Suchfunktionen in Foren sind selten optimal, das weiß ich aus einigen anderen Foren.Aber hier kann man immerhin mit der normalen, der erweiterten und der Google-Suche operieren ... da findet man jeweils was anderes, aber insgesamt doch etwas.In den Bereichen, in denen ich herumprobiert habe, liefern die Funktionen immerhin hinreichende bis gute Ergebnisse.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #41 am:

lässt sich dann nicht diese unnütze einfache suche durch die bessere erweiterte suche ersetzen bzw. diese als standard nutzen?
pro luto esse

moin

zwerggarten

zwerggarten » Antwort #42 am:

nachtrag:mit gsuche ergibt sich das an ergebnissen:
  • dagger: ungefähr 12
  • dres dagger: ungefähr 1
  • dre s dagger: gar keine anzeige
  • dre's dagger: loading (ohne weitere reaktion)
pro luto esse

moin

thomas
Garten-pur Team

thomas » Antwort #43 am:

lässt sich dann nicht diese unnütze einfache suche durch die bessere erweiterte suche ersetzen bzw. diese als standard nutzen?
Eine einfache Suche finde ich nicht unnütz, eben weil sie einfacher ist. Und sie liefert bei meinen Suchen und Tests auch ganz gute Ergebnisse. Aber sie liefert anscheinend zu wenige Fundstellen.Hab's mal selbst getestet, hier zwei Beispiele:Suche nach 'dagger' (Hochkommas nur zur Kennzeichnung, nicht bei der Suche verwendet):Einfache Suche: 6 ErgebnisseErweiterte Suche in Defaulteinstellung: dieselben 6 ErgebnisseErweiterte Suche, Einstellung 'Ergebnisse als Beiträge anzeigen': 36 Ergebnisse.Dasselbe Verhalten bei Suche nach 'Nikon D800':Einfache Suche: 15 ErgebnisseErweiterte Suche in Defaulteinstellung: dieselben 15 ErgebnisseErweiterte Suche, Einstellung 'Ergebnisse als Beiträge anzeigen': 43 Ergebnisse.Für mich ist nicht erkennbar, worin sich die Fundstellen unterscheiden:- weder durch Vorkommen in Titel oder Beitrag- noch Vorkommen als Wort oder Teil einer Zeichenfolge (Nikon D800 und Nikon D800e)- noch Post-AlterDubios. Sollten wir klären.Liebe GrüßeThomas
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #44 am:

Eine einfache Suche finde ich nicht unnütz, eben weil sie einfacher ist.
Hi Thomas,ich denke, zwerggarten meinte eher das [?] aus meinem Screenshot.Die zwei Möglichkeiten [1] und [2] könnten doch bleiben. Vorausgesetzt, man weiß was und warum die [1] bzw. die [?] liefern. (Das hast du aber schon beschrieben.)
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-10-02 um 11.52.25.png
Aster!
Antworten