News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Wildbiene (Gelesen 5891 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Welche Wildbiene

zwerggarten » Antwort #30 am:

... Sieht nach Andrena flavipes aus. ...
hm, ich meine, der leib war deutlich schmaler und im verhältnis langestreckter und die beine waren richtig gelb, aber nicht behaart – ich sollte wohl mal einen bestimmungslehrgang machen, und einen fotokurs. :-[
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #31 am:

Gute Fotos wären schon mal ein Anfang. :-X ;)
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #32 am:

... Sieht nach Andrena flavipes aus. ...
hm, ich meine, der leib war deutlich schmaler und im verhältnis langestreckter und die beine waren richtig gelb, aber nicht behaart – ich sollte wohl mal einen bestimmungslehrgang machen, und einen fotokurs. :-[
Habe mir die Biene mal nahe herangezoomt. Dann ist zwar nur noch ein unscharfer Fleck zu sehen, aber die Fühler deuten auf ein Bienenmännchen hin. Vielleicht ein Halictus-Männchen. :)Kannst Dir ja von Deinem GG eine tolle Fotoausrüstung zum Geburtstag wünschen. :D
Chica

Chica » Antwort #33 am:

Dasypoda hirtipes, eine schicke Biene. :D
Vielen Dank liebe Sandbiene, ich weiß Deine Kenntnis wirklich zu schätzen :-*, denn mit einem
zwerggarten hat geschrieben:... ich sollte wohl mal einen bestimmungslehrgang machen...
ist es bei Wildbienen ganz sicher nicht getan, zwergo :-*. Selbst Biologen, die sich von Berufs wegen seit über 20 Jahren mit Wildbienen beschäftigen können nur einen Teil der Arten per Foto bestimmen. Wildbienenbestimmung ist im Ansatz nicht so einfach wie Tagfalterbestimmung. Da braucht man nur für wenige Arten eine Genitaluntersuchung zur Unterscheidung.Dasypodia hirtipes, eine der Hosenbienen, hatte ich im letzten Jahr auch schon bei mir fotografiert und trotzdem nicht wiedererkannt :-[.Bild Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #34 am:

Gibt es eine Blattschneiderbiene die Daphne nutzt?http://forum.garten-pur.de/index.php/to ... msg2688898
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Antworten