Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:08:40
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Partnerprogramm AFB
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Avatar, sprachlich  (Gelesen 3898 mal)

callis

  • Gast
Avatar, sprachlich
« am: 18. Dezember 2003, 23:16:58 »

Vielleicht gehört meine Frage nicht ins Technikforum. Dann verschiebt sie eben nach Querbeet

Nachdem ich das/den (?) Avatar technisch hingekriegt habe, ihr wisst schon, das kleine Bildchen unter dem Usernamen, habe ich mich doch fragen müssen, warum das Bildchen so heißt. Ich habe das Wort bei Google eingegeben und ca. 328000 Einträge bekommen, wovon die ersten zwei Seiten mir so fern lagen, dass ich's gleich aufgegeben habe.

Bitte, -
- aus welcher Sprache stammt 'avatar'?
- was bedeutet das Wort?
- warum wird es auf die kleinen Identifizierungsbildchen angewendet?
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Avatar, sprachlich
« Antwort #1 am: 18. Dezember 2003, 23:22:00 »

Hallo Callis,

ich fand dies hier:

http://beat.doebe.li/bibliothek/w01418.html

Sehr interessant. Habe ich auch nicht gewusst.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

callis

  • Gast
Re:Avatar, sprachlich
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2003, 00:07:49 »

Das ist ein ungemein interessanter Link, auch über 'avatar' hinaus. Da hängt ja eine ganzer Komplex aus religiösen, philosophischen, psychologischen und auch technischen Aspekten daran.

Wie bist Du daran gekommen???
Gespeichert

Silvia

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5373
Re:Avatar, sprachlich
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2003, 00:11:09 »

Ich habe einfach 'Bedeutung Avatar' bei google eingegeben. Der Link stand ziemlich weit oben.

LG Silvia
Gespeichert
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Avatar, sprachlich
« Antwort #4 am: 19. Dezember 2003, 00:21:06 »

'Avatara' bedeutet im Sanskrit in erster Linie die Inkarnation (= Fleischwerdung; Herabstieg des Gottes in unsere Welt) von Vishnu.

Bekannte Inkarnationen Vishnus waren / sind die Schildkröte, der Zwerg Vamana, Rama, Krishna, Buddha. - Vishnu ist der Bewahrer und Wandler der Welten, der gerne in Form seiner Inkarnationen hier 'unten' mitmischt. Er ist einer der drei Hauptgötter des indischen Pantheon (neben Brama dem Erschaffer und Shiva dem Zerstörer und Neuschöpfer).


Namasté,
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

callis

  • Gast
Re:Avatar, sprachlich
« Antwort #5 am: 19. Dezember 2003, 00:39:42 »

Zitat
Vishnu ist der Bewahrer und Wandler der Welten, der gerne in Form seiner Inkarnationen hier 'unten' mitmischt. Er ist einer der drei Hauptgötter des indischen Pantheon ...

Eine schöne Erklärung, Thomas. Aber ist die Anwendung des Wortes dann nicht im Kontext des kleinen Erkennungsbildes ein bißchen hochgegriffen?

Und wir wollen natürlich nicht hoffen, dass sich die Mitglieder mit Avatar hier im Forum als Hauptgötter verstehen ??? ::) ::)
Gespeichert

Thomas

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 10973
  • Für die Freiheit des Spottes.
    • garten-pur
Re:Avatar, sprachlich
« Antwort #6 am: 19. Dezember 2003, 01:17:29 »

Zitat
Und wir wollen natürlich nicht hoffen, dass sich die Mitglieder mit Avatar hier im Forum als Hauptgötter verstehen

Das hoffe ich auch nicht. - Ich glaube eher, 'mitmischen' ist das Stichwort.


Mit bewahrenden Grüßen
Thomas
Gespeichert
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.

Eva

  • Gast
Re:Avatar, sprachlich
« Antwort #7 am: 22. Dezember 2003, 21:26:44 »

In vielen Computerspielen wird die eigene Spielfigur mit "Avatar" bezeichnet. "Choose your Avatar" klingt einfach cooler als zu fragen "möchtest Du das rote oder das gelbe Männchen".
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de