Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 05:37:55
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|24|11|Paßbilder sind die Rache des Fotografen. (Joachim Ringelnatz)

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach unten

Autor Thema: Phlox-Kulturfragen  (Gelesen 14797 mal)

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Phlox- Anfaengerfragen
« Antwort #30 am: 26. August 2015, 16:31:57 »

Hmpf :-X,
habe leichtsinnigerweise im Onlineshop nochmal einen Phlox bestellt.
"Amplifolia pink lady"
Was da aus der Verpackung kam, hatte hellgrüne, sichtbar angefressene und diverse gelbe und braune Blaetter.
Ist das jetzt im Herbst normal?
So zumindest auch der beigepackte Infozettel...
Aber muss ich Frassspuren hinnehmen??
Ich frage nur, weil meine vor kurzem im Garten gesetzten Baumarkt und Gartenshopphloxe noch tiefgrüne Blaetter und Blüten haben...
 ???
« Letzte Änderung: 26. August 2015, 16:34:54 von Weidenkatz »
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

rosalucia

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 96
Re: Phlox- Anfaengerfragen
« Antwort #31 am: 26. August 2015, 22:32:43 »

Ich frage nur, weil meine vor kurzem im Garten gesetzten Baumarkt und Gartenshopphloxe noch tiefgrüne Blaetter und Blüten haben...
 ???
Die werden ordentlich "gefüttert" worden sein. Habe erst kürzlich auch so ein Exemplar erstanden mit fast schwarzgrünen Blättern.
Gespeichert

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30806
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Phlox- Anfaengerfragen
« Antwort #32 am: 27. August 2015, 08:39:34 »

Sagt mal, es wird im Zusammenhang mit Phlox immer von Dolden gesprochen. Aber Das sind doch keine?
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

Inken

  • Gast
Re: Phlox- Anfaengerfragen
« Antwort #33 am: 27. August 2015, 08:52:47 »

Nein, aber es ist üblich. Wer damit begann, weiß ich nicht, aber Foerster und neben ihm auch andere sprachen schon von "Dolden", gern auch "Prachtdolden". ;)
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phlox- Anfaengerfragen
« Antwort #34 am: 27. August 2015, 08:54:36 »

Eigentlich ist es wohl eine Rispe - Panicula.
Und der Phlox paniculata ein rispenblütiger Phlox...
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Phlox- Anfaengerfragen
« Antwort #35 am: 27. August 2015, 09:31:22 »

Danke, rosalucia  :). Dabei stehen meine Pflanzen bisher noch in zu festem Boden... Ich habe mich dennoch an den Haendler gewandt und bekam immerhin eine haelftige Ermässigung.
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phlox- Anfaengerfragen
« Antwort #36 am: 27. August 2015, 11:49:06 »

Fraßspuren sind ebenso wenig wie gelbe Blätter eine Freude bei neuen Pflanzen - aber bei den eigenen, alten auch nicht!
Sie sind eher ein Zeichen dafür, dass nicht gespritzt wird.
Im Frühjahr z.B. ist es schier ausgeschlossen, Schnecken oder Räupchen von den noch zarten Phloxblättchen fernzuhalten. Das ändert sich bei zunehmender Festigkeit.

Dafür einen Preisnachlass zu bekommen, ist eigentlich nicht üblich. Einen Monat später sind viele Phloxe bereits völlig zurückgeschnitten ...........
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phlox- Blühzeiten
« Antwort #37 am: 29. August 2015, 14:16:51 »

Eine Frage zu den Blühzeiten:
Man spricht doch von früh, mittel und spät blühenden Sorten?
Gibt es denn klassische "ZeitgeberSorten", die diese drei Zeiten definieren?
Der Blühbeginn von Phlox ist vom regionalen Klima (WHZ) abhängig und da würde mich ein solcher Zeitgeber doch interessieren 8)
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Inken

  • Gast
Re: Phlox- Anfaengerfragen
« Antwort #38 am: 29. August 2015, 15:44:55 »

@Wühlmaus, ich habe Deine Frage weitergeleitet, im Phloxgarten ist sie nun ebenfalls vertreten. ;)

Bei den frühen Sorten fällt mir prompt der allseits bekannte 'Karminvorläufer' ein. Als späte Sorte, ebenfalls von Foerster, wäre 'Redivivus' ein Kandidat. In den vergangenen Jahren konnte ich das u.a. in Potsdam beobachten, ich selbst habe beide Sorten noch nicht so lange, aber auch hier stimmte die genannte Blütezeit schon überein.
Gespeichert

sarastro

  • Gast
Re: Phlox- Anfaengerfragen
« Antwort #39 am: 29. August 2015, 16:41:11 »

Du kannst durch Rückschnitt im Prinzip bei jedem Phlox die Blütezeit steuern. Die reguläre, typische Blütezeit findet aber immer am nicht geschnittenen Exemplar statt, das schon länger im Garten steht. Die Blüte im Topf hat wenig mit der reellen Blütezeit zu tun, da die Phloxe oft erst im Mai/Juni getopft werden und so sich die Blütezeit nach hinten verschiebt. Phlox kann der Gärtner nach Belieben steuern, wenn's drauf ankommt.
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phlox- Anfaengerfragen
« Antwort #40 am: 29. August 2015, 19:04:37 »

Danke Inken :)

Sarastro - diese Steuerung funktioniert ja aber nur "nach hinten heraus". So hab ich das auch mit den hohen Raublattastern gemacht. Mir geht es wirklich darum, so wie du es schreibst. Und in deinem PhloxMuseum wird man diese Unterschiede ja dann auch sehr gut beobachten können:
Zitat
Die reguläre, typische Blütezeit findet aber immer am nicht geschnittenen Exemplar statt, das schon länger im Garten steht.

Und so fände ich solche Angaben wie diese von Inken sehr hilfreich:

Früh: - 'Karminvorläufer' (Foerster)
Spät: - 'Redivivus' (Foerster)

Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

sarastro

  • Gast
Re: Phlox- Anfaengerfragen
« Antwort #41 am: 29. August 2015, 19:23:09 »

Nur, wer hält sich beim Bestellen oder Aussuchen wirklich an eine frühe, mittlere oder späte Blütezeit? Das ist für unsereins oder für einen ausgefuchsten Planer vielleicht von Interesse (Frage: gibt es die noch?) Aber für Ottos und Lieschens? Ich gehe von der Realität aus und da interessiert es die wenigsten, leider! Trotzdem werde ich mit der Zeit diese Faktoren berücksichtigen müssen, denn entweder man gibt sich mit ganzem Herzen der Materie hin oder man kann es bleiben lassen.

Viel mehr sollte man auch mal Duftnoten vergeben oder nach Jahren Standzeit ein Gesundheitsattest. Auch "Langspielplatten" wie 'Württembergia' oder 'Schneeferner' wären es wert, herausgetestet zu werden.
Gespeichert

Martina777

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5141
Re: Phlox- Anfaengerfragen
« Antwort #42 am: 30. August 2015, 09:48:49 »

Otto und Lieschen würden profitieren und einfacher zum schlaueren Planer werden, so Interesse besteht.

Als Gärtner ist man ja - im wesentlichen - Autodidakt. Da helfen gut aufbereite Informationen, wie sie etwa für Taglilienenfreunde durch die diversen Gesellschaften bereitgestellt werden, sehr.

(PS: Ja, auch zum Ergründen, welche Sorte einem die Gärtnerei anstelle der bestellten geliefert hat  ;) )
« Letzte Änderung: 30. August 2015, 09:59:04 von Martina777 »
Gespeichert

Wühlmaus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9906
  • Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
Re: Phlox- Anfaengerfragen
« Antwort #43 am: 30. August 2015, 10:01:04 »

Ja, das sehe ich auch so.
Da Phlox in Sorten auch unbeschnitten ein mehrmonatiges BlūhFenster abdeckt, würden von solchen Angaben nicht nur Ottos und Lieschens sondern in meinen Augen auch die produzierenden Gärtner profitieren.
Gespeichert
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho

Weidenkatz

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3252
Re: Phlox- Anfaengerfragen
« Antwort #44 am: 30. August 2015, 10:45:06 »

 :o  :o Der Bundesgartenminister hat ein Gesetz erlassen: Weil Spaziergänger zu leicht abgelenkt werden können und dann gegen Bäume laufen, weil Nematoden zunehmen und weil immer mehr Mehltau vom Himmel rieselt,
ist nur noch e i n Phlox pro Garten zulässig!  ;D
Welcher darf bei Euch bleiben?

*traeumt vom nächsten Jahr und eventuellen Pflanzungen*
Gespeichert
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de