Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 11:18:54
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|10|6| Dass mich Thommy morgens weckt und mir  zärtlich in die Nase beißt bin ich ja gewöhnt. Letzte Nacht schnappte er meinen rechten großen Zeh, lutschte ihn ewig ab und biß mich dann rein... (Barbarea vulgaris in dem Thread Gartentiger und ihr Personal 2019)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 53   nach unten

Autor Thema: Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten  (Gelesen 111313 mal)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
« Antwort #15 am: 10. Mai 2005, 15:27:15 »

Ich hatte schon mal überlegt, P. für meinen Wald anzuschaffen. Vertragen sie Sommertrockenheit?

@Hortu: meine Erfahrungen decken sich mit denen von knorbs. Eigentlich ganz pflegeleicht, werden nicht von Mäusen und nur gelegentlich von Schnecken angegangen. Dieses Jahr habe ich aber echte Probleme, weil meine Pflanzen jetzt in Pötte zurückmußten (das neue Cyp- und Ari-Haus wirft seine Schatten voraus ;D ) und dort die Erdraupen ganz fürchterlich zugeschlagen haben: 80% der Triebknospen ausgefressen :'( - aber das gab's natürlich nicht auf dem Beet.

Im BoGa in Bochum gab´s (und gibt´s wahrscheinlich noch) übrigens 'ne ganze Maiapfelplantage, so halbsonnig im Bereich des Tertiärgartens - die schienen mir regelrecht zu wuchern.

;)Ph.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2005, 15:28:43 von Phalaina »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
« Antwort #16 am: 10. Mai 2005, 15:28:37 »

Wie lange halten die Blüten denn?
Ich hatte schon mal überlegt, P. für meinen Wald anzuschaffen. Vertragen sie Sommertrockenheit?
die Blüten verblühen ratz-fatz ::) na ja, so zwei Tage pro Blüte. Da ich dieses Jahr viele Blüten hatte, wars ne Woche schön. Ich denke, Sommertrockenheit geht, aber ganz sicher bin ich nicht, sie steht innerhalb der Gießanlage.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
« Antwort #17 am: 10. Mai 2005, 15:31:56 »

Ach ja, hier ist das Bild aus dem BoGaBO.

Sommertrockenheit ist bei eingewachsenen Maiäppeln kein Problem, meine haben selbst den Extremsommer 2003 überstanden, ohne dass ich sie auch nur einmal gegossen habe (sie sind aber zeitig eingezogen, glaube ich).

;)Ph.
« Letzte Änderung: 10. Mai 2005, 15:34:37 von Phalaina »
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
« Antwort #18 am: 10. Mai 2005, 15:33:00 »

... so halbsonnig im Bereich des Tertiärgartens - die schienen mir regelrecht zu wuchern.

;)Ph.
wuchern ? also meine Pflanze - so wie sie auf dem Foto im Ganzen zu sehen ist - ist ca. 15 Jahre alt .. hab mal den Weg im Bogen drumherumgepflastert, weil ich sie damals nicht umpflanzen wollte ;D
tz tz Phalaina ...
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
« Antwort #19 am: 10. Mai 2005, 15:35:11 »

Ach ja, hier ist das Bild aus dem BoGaBO.

;)Ph.
gut, das ist kein P.hexandrum ... vielleicht wachsen andere Sorten schneller als mein Maiäpfelchen.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
« Antwort #20 am: 10. Mai 2005, 15:35:43 »

Zitat
Vertragen sie Sommertrockenheit

ich würde das bejahen. die pflanzstelle wird bei mir im garten im sommer schon sehr trocken. sie stehen ja seit sämlingsalter schon mindestens 8 jahre dort und früher habe ich die ecke nicht so gepflegt bzw. gegossen wie heute, wo mittlerweile auch andere empfindlichere pflanzen gesetzt sind.

letztes jahr hatten meine p. hexandrum schön geblüht, heuer sehe ich noch keine blüte...evtl. haben die so aussetzer nach eine blüte mit samenansatz? jedenfalls sind es robuste pflanzen. ich habe noch nie krankheiten feststellen können.

wie lange die jetzt blühen, weiß ich nicht mehr...eher kurz (1 woche?) habe ich in erinnerung. aber die große rote frucht sieht auch sehr dekorativ aus.
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
« Antwort #21 am: 10. Mai 2005, 15:39:52 »

gut, das ist kein P.hexandrum ... vielleicht wachsen andere Sorten schneller als mein Maiäpfelchen.

Hast recht, Irm, die schreiben zwar P. hexandrum auf ihrer HP, ist aber P. peltatum, nicht wahr, norbert? ::)

;)Ph.
Gespeichert

knorbs

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13318
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
« Antwort #22 am: 10. Mai 2005, 15:42:12 »

phalainas foto aus dem boga zeigt podophyllum peltatum. der scheint wirklich schnell zuzulegen, weil bei mir von dem heuer wesentlich mehr blätter erschienen sind. die hexandrum sind da wesentlich zurückhaltender...wachsen horstig...ich kann nach ~8 jahren standzeit immer noch gut die einzelpflanzen unterscheiden.

hexandrum ist im gesensatz zu peltatum wg. der intensiven marmorierung eben auch eine blattschmuckstaude. außerdem zeigen sie die blüte schön nach oben über dem laub, während bei peltatum diese zwischen der blattverzweigung hängt...macht mir aber nix...außerdem hatten wir das erst..."bückstauden" ;D
« Letzte Änderung: 10. Mai 2005, 15:43:01 von knorbs »
Gespeichert
z6b
sapere aude, incipe

Hortulanus

  • Gast
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
« Antwort #23 am: 10. Mai 2005, 15:54:15 »

Scheint eine ähnliche Qualität zu haben wie mein Eomecon chionantha ::)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
« Antwort #24 am: 10. Mai 2005, 15:59:28 »

inwiefern ? Mein Schneemohn hat noch nie geblüht in 5 Jahren, er steht mal hier und mal da, da muss man keinen Weg drumherumpflastern ... die Blätter sind auch nur grün ...
 ???
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Hortulanus

  • Gast
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
« Antwort #25 am: 10. Mai 2005, 16:14:27 »

Bei mir hat er sehr wohl geblüht. Mal sehen, wie es dieses Jahr ist. Zumindest hat er sich breit gemacht.
Gespeichert

Katrin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10487
  • The best way to have a friend is to be one!
    • Geraniumhomepage, Gartenfotos und (neu!) Garten-Blog
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
« Antwort #26 am: 10. Mai 2005, 16:35:14 »

Hihi, weil ihr grad von Eomecon sprecht: Ihr dürft schon mal anfangen, mich auszulachen. Wo ich doch meinte, der könne wuchern wie er wolle... Jetzt ist er schon unter bzw. über der Hosta 'Red October', inmitten meiner noch zarten Deinanthe und rückt nun auch meiner liebsten Brunnera 'Gordano Gold' zuleibe....



Eomecon chionantha



Aber dafür ist die Blüte schön - vorigen Herbst. Keine Ahnung, ob der jemals wieder blühen wird, wenn ich eure Erfahrungen so höre?

VLG; Katrin
Gespeichert
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22176
  • Berlin
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
« Antwort #27 am: 11. Mai 2005, 09:11:38 »

bei mir ist der Eomecon ein paar Jahre rumgewandert, bis er wohl ein Plätzchen gefunden hat, das ihm zusagt, jedenfalls machte er letzten November einen beeindruckenden Knospenstand :) halt bisserl spät ... nun wird er gemerkt haben, dass dieses schöne Plätzchen nicht ganz hagelsicher war und sich wohl ein neues suchen, na ja, ist der falsche Thread, ist ja ein Mohngewächs ... aber Hortu ist schuld ;D und soll sich schämen ;D !
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

Phalaina

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7222
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
« Antwort #28 am: 11. Mai 2005, 09:25:03 »

na ja, ist der falsche Thread, ist ja ein Mohngewächs

... und so wandert Eomecon halt durch dieses Forum und sucht sich ein geeignetes Plätzchen in einem Thread ... ;D

@knorbs: Ich habe von unserer gemeinsamen Bekannten Uta gehört, es gäbe auch sehr kleine Podophyllum-Arten aus China. Weißt Du darüber genaueres?

;)Ph.
« Letzte Änderung: 11. Mai 2005, 09:33:48 von Phalaina »
Gespeichert

Hortulanus

  • Gast
Re:Podophyllum hexandrum (syn. P. emodi) + andere Arten
« Antwort #29 am: 11. Mai 2005, 09:28:11 »

Hortu ist schuld ;D und soll sich schämen ;D !

 :-[
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 53   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de