Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 03:12:54
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|11|8|Und ist das Thema richtig ruiniert, dann blödelt man ganz ungeniert.  ;D  (crambe)

Seiten: [1] 2 3 ... 20   nach unten

Autor Thema: Neue Rosen 2015/16  (Gelesen 41546 mal)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Neue Rosen 2015/16
« am: 23. September 2015, 12:15:22 »

Hallo,

da nehme ich mir nun seit mindestens 2 Jahren vor, dass ich keine Rosen mehr bestelle und bei mir im Garten bei schlechten Standort-Bedingungen "vergewaltige" 8) ::) :-[...das ich meinen Garten in einen reinen Moos-, Wasser-, Farn und Hostagarten verwandele (mit ein paar strategisch ansprechend arrangierten Steinen dazwischen)...das ich mir keine, aber auch gar keine Rose mehr bestelle 8)...das ich mich darin hineinfinde, dass Rosen, mein Rosengeschmack und mein Garten nicht wirklich zusammengehen...
...
Ja, so sage ich...aber handele nicht danach ;D :o 8) ::) :D

Ständig sage ich mir: Das ist jetzt aber wirklich absolut und unwiderruflich "die letzte" Rosenbestellung :) ...aber kann man so ganz widerstehen?
Mir fällt es doch angesichts so herrlicher Rosen schwer, mir nicht immer wieder zu sagen: "Mit Dir versuche ich das nochmal, Dich wollte ich immer schon haben, von Dir hab ich geträumt!!!"

Welchen Rosen konntet Ihr nicht widerstehen? Welche waren kluge und wohlüberlegte Käufe? Welche Spontankäufe hattet Ihr für den Herbst 2015 bzw das Frühjahr 2016??

liebe Grüße
rorobonn
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Neue Rosen 2015/16
« Antwort #1 am: 23. September 2015, 15:45:31 »

...ziemlich tote Ros.. äh..Hose :-\

Ich begeistere mich seit einer Führung bei Schultheis diesen Sommer für die Alten Rosen. Albas und Gallicas. Die passen auch gut zu meinem naturnahen Garten, bzw. zu der Streuobstwiese. "Mme Plantier" wird auf jeden Fall dabei sein, weil "stachellos".
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

sonnenschein

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5465
    • Stauden und Rosen
Re: Neue Rosen 2015/16
« Antwort #2 am: 23. September 2015, 16:06:44 »

Ich dachte, Stacheln würden an Wegen und Sitzplätzen stören - aber in der Streuobstwiese??  :o
Gespeichert
Es wird immer wieder Frühling

Mediterraneus

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26136
  • Spessart: Wald, Main und Wein (310m ü.NN/7a)
Re: Neue Rosen 2015/16
« Antwort #3 am: 23. September 2015, 16:09:32 »

Da muss man auch Äppel zusammenklauben und mähen. ;)

(ich schau eh schon aus, wie aus dem Raubtierkäfig entkommen, Stacheln suchen mich geradezu...)

und es sind ja auch welche mit Stacheln dort, Rosa roxburghii, Rosa multiflora adenochaeta, "Muscosa Rubra", "Alfred de Dalmas".

Jetzt sollen nur noch welche "ohne" dazu.
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 16:14:38 von Mediterraneus »
Gespeichert
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung

Henki

  • Gast
Re: Neue Rosen 2015/16
« Antwort #4 am: 23. September 2015, 18:05:34 »

Corsana
Suse
Ettenbühler Glöckchen
Kew Gardens
Scentsational
Seven Seas


... und ich frage mich immer noch, was mich bei diesen Bestellungen schon wieder geritten hat...  ::) ;D Die Sortenliste schafft es damit endgültig in den dreistelligen Bereich.
Gespeichert

Querkopf

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7732
  • Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN
Re: Neue Rosen 2015/16
« Antwort #5 am: 23. September 2015, 18:37:13 »

... Die Sortenliste schafft es damit endgültig in den dreistelligen Bereich.
Da ist meine schon seit Jahren. Trotz mehrerer sehr kalter Winter in Folge, trotz des fiesen Februar 2012. Die Fröste dieser Phasen haben zwar ein paar Röskes gemeuchelt - aber etliche Totgeglaubte haben "Wiederauferstehung" gefeiert.
Und ein paar Rosen, die lange rumgezickt haben, legen gerade ordentlich los, machen sich also breit...

Das lehrt Vernunft ;): Ich habe keine Lust mehr, im Novembergeniesel mit Rose & Spaten durch den Garten zu irren, auf der Suche nach Pflanzplätzen, die es längst nicht mehr gibt ;D.

Die Tendenz geht hier eher zum Rauswurf.
Gespeichert
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Neue Rosen 2015/16
« Antwort #6 am: 23. September 2015, 18:46:09 »

bei mir sind es sorten, von denen ich immer schon geträumt habe, die mich dann doch noch mal zum kauf reizen. das bild mit dem nieseligen novemberregen und der suche nach pflanzplätzen kenne ich nur zu gut...vor allen dingen, weil die rosen grundsätzlich NACH dem verbuddeln der frühlingsblüher-Zwiebeln ankommen ::) 8)

auf stephan rulo hatte ich mich so gefreut. es war mir schrecklich zu sehen, wie die wirklich super fitte und gesunde rose im frühling pötzlich abstarb, statt zu starten. ich konnte nicht anders, ich starte noch einen versuch. ich hätte diese rose wirklich, wirklich gerne im garten.

Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Neue Rosen 2015/16
« Antwort #7 am: 23. September 2015, 18:51:26 »

quai de brumes ist auch so eine sorte....seit jahren träume ich von dieser rose. jetzt ist sie fällig gewesen.

in den letzten jahren ist bei mir aber eine deutliche vorliebe für die creme-gelb-pergamentfarbenen rosen erkennbar. leider sind dabei keine großen dufter. aber zu den alten ziegelmauern in meinem garten passt diese farbgebung einfach so wunderbar
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Neue Rosen 2015/16
« Antwort #8 am: 23. September 2015, 19:09:17 »

bei mir ziehen im Herbst ein:

Sternenflor (weiße kann man immer brauchen  ;))
Scented Whisper
Café
Perle d´Or
Lady Hillingdon
Gruß an Coburg

Nachdem  sich mein Geschmack von Rosa über dunkelrot (mag ich schon immer noch) wieder zurück auf apricot-Töne entwickelt hat . Mein Garten zwar klein ist, aber um 3 Ecken geht, ich also mit Farbübergängen/Kombinationen keine großen Probleme habe, es darf mitunter auch mal schrill sein - zuviel Harmonie ist auch langweilig, und sich das créme-apricot-pastellorangige so schön mit lila und rotlaubigen Stauden kombinieren läßt...

und Ihr seid schuld  :P ;)
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Neue Rosen 2015/16
« Antwort #9 am: 23. September 2015, 19:16:03 »

da ist nicht eine rose dabei, mit der ich nicht selber schon geliebäugelt hatte bzw mir besorgen ürde oder hab  ;D ;D ;D
berichte mal bitte von scented whisper...mir der liebäugele ich auch schon seit jahren :D ::) 8)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

häwimädel

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3548
  • Klimazone 6 bis innerstädtische 7
Re: Neue Rosen 2015/16
« Antwort #10 am: 23. September 2015, 19:35:25 »

zu Scented Whisper guckst Du hier:

http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,55987.0.html

ich sag ja, Ihr seid schuld. Allein wäre ich da auch nie drauf gekommen!
und überhaupt Blümlis im Garten. Früher mußte bei mir alles entweder eßbar oder zumindest gesund sein. Nicht "nur" schön. Aber, wie ich mittlerweile gelernt habe, Schönheit und Rosenduft tun der Seele gut, und sind deshalb natürlich besonders gesund! Das bißchen Gemüse/Obst/Salat was ich für mich alleine brauche, kann ich auch kaufen, bzw. dafür reicht der Platz auch noch! Aber Blumensträuße gehen ja richtig ins Geld, und können dem Vergleich mit den frischen Blumen im Garten nicht standhalten. (Jetzt mal abgesehen von EmmaCampannulas Arrangements, aber das ist wieder ein anderes Thema)

... und Bericht wird folgen!
Gespeichert
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)

invivo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1463
  • Was nützt die Rose in Gedanken?!
Re: Neue Rosen 2015/16
« Antwort #11 am: 23. September 2015, 19:37:34 »

da ist nicht eine rose dabei, mit der ich nicht selber schon geliebäugelt hatte bzw mir besorgen ürde oder hab  ;D ;D ;D

Das kann ich ändern, denn ich war recht brav und habe nur funktionell eingekauft. Endlich meine Dinky, weil ich diese unkomplizierten Moschatas mag und die Schöne Dortmunderin fürs Grab, da kaum eine andere so konsequent durchblüht.
Gespeichert
Grüße
invivo

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Neue Rosen 2015/16
« Antwort #12 am: 23. September 2015, 20:40:18 »

ob ich mir mit diesem thread selber "ins knie geschossen habe" und nun NOCH mehr rosen finde, die ich eigentlich schon immer haben wollte??? ::)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Neue Rosen 2015/16
« Antwort #13 am: 23. September 2015, 20:44:04 »

eine meiner neuen verfolgte mich schon seit jahren
"nektarinenbronze"  die farbbeschreibung hat sich in meine hirnwand eingegraben...ja, dieses jahr werde ich sie bekommen...ich habe noch keinen platz für sie, ich weiß noch nicht wohin damit...es war mal wieder so ein kauf des glücks und wahnsinns...und ich bereue ihn nicht ;D :D

belle epoque
 :D
« Letzte Änderung: 23. September 2015, 20:46:25 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

nana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2618
  • Karlsruhe Stadt, 8a
Re: Neue Rosen 2015/16
« Antwort #14 am: 23. September 2015, 20:53:10 »

ob ich mir mit diesem thread selber "ins knie geschossen habe" und nun NOCH mehr rosen finde, die ich eigentlich schon immer haben wollte??? ::)

 ;D :)

Ich warte auch auf Scented Whisper.
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de