Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
23. April 2024, 13:42:34
Erweiterte Suche  
News: Nehmen Sie die Menschen, wie sie sind. Andere gibt's nicht (Adenauer)

Neuigkeiten:

|2|1| Zieh doch einfach ins Flachland, da machen einem Berge keine Sorgen. :D (Sandbiene)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: mehrjährige Petersilie  (Gelesen 4222 mal)

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
mehrjährige Petersilie
« am: 07. Oktober 2015, 16:06:35 »

Vor einigen Jahren habe ich Petersiliensamen einer angeblich mehrjährigen Petersilie gekauft. Sie entpuppte sich als gewöhnliche zweijährige.

Im letzten Jahr hatte ich Petersilie in einem Balkonkasten, den ich zum Samen gewinnen in eine Gartenecke gestellt habe. Sie hat geblüht, es sind Samen dran, aber  :D, sie treibt und treibt grüne Büschel.

Habe ich eine mehrjährige Petersilie erwischt? Auf der Samenpackung stand nichts davon. Oder ist es einfach nur Glück und nächstes Jahr geht sie ein.
Gespeichert

obst

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 788
Re: mehrjährige Petersilie
« Antwort #1 am: 09. Oktober 2015, 15:12:58 »

Wenn man von der Petersilie die Samen früh genug  abmacht bzw. sie gar nicht erst zur Blüte kommen läßt, hält sie oft über mehrere Jahre. Man muss sie aber immer im Auge behalten, damit sie nicht vollständig abblüht und abreift, dann stirbt sie meistens ab. Wir hatten auch schon normale Petersilie über mehrere Jahre.

Von wirklich mehrjähriger Petersilie habe ich noch nicht gehört. Aber wenn der Samenproduzent es wörtlich nimmt, kann man ihm nicht einmal etwas. Zwei Jahre sind auch mehrere Jahre und jede Petersilie ist mindestens zweijährig bis zur Blüte.

Gespeichert

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12911
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: mehrjährige Petersilie
« Antwort #2 am: 12. Oktober 2015, 10:57:25 »

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.Hheuer war ich froh, daß ein par Pflanzen vom Vorjahr den Wühlmäusen getrotzt hatten, weil die heurige Saat nicht ganz aufgegangen war. Der treibt immer noch munter aus. Von einem mehrjährigen Petersil habe ich auch noch nie gehört.
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2138
Re: mehrjährige Petersilie
« Antwort #3 am: 13. Oktober 2015, 11:09:09 »

Danke für die Antworten. Petersilie geht wohl nach der Blüte normalerweise ein.

Meine hat zwar geblüht und Samen gebildet, aber sehr üppig war die Blüte nicht. Ich werde sehen, wie lange sie sich hält.
Und versuchen, neue auszusäen.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de