Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
27. April 2024, 00:20:57
Erweiterte Suche  
News: Wer im Glashaus sitzt sollte im Keller pinkeln gehen! ;)  (dmks)

Neuigkeiten:

|13|12|Falls ihr eure Weihnachtseinkäufe sowieso online tätigt, dann schaut mal bitte bei unseren Partnerprogrammen rein.  :)

Seiten: [1] 2 3 4   nach unten

Autor Thema: Neues Beet mit Rosen an der Terrasse  (Gelesen 5957 mal)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Neues Beet mit Rosen an der Terrasse
« am: 11. Oktober 2015, 10:59:15 »

Beim Gärtnern heute habe ich mich entschlossen, ein neues Rosenbeet anzulegen.
Das Beet liegt am Terrassenhang, bekommt morgens 2-4 Std Sonne, und nachmittags ca. 2 Std.
Sobald ich weiß, welche Rosen dort hinkommen, plane ich den Rest.

Da ich die letzten Jahr kaum mal in den Garten kam, und schon garnicht Literatur dazu studiert habe, habe ich fast alles vergessen.
Und ich war schon vorher kein Experte, eher ambitionierter Laie.

Ich brauche also ein bisschen Hilfe.

Im Beet recht daneben sind bereits Rosen.
Hinten am Haus "Meg", die dieses Jahr richtig losgelegt hat. Eine wunderbare Rose.
Davor "Augusta Louise". Für meinen Geschmack etwas zu kitschig/ pompös, aber sie darf bleiben, weil sie den Platz im Halbschatten gut nimmt und stabil blüht.
Dann hab ich da noch "Le Rouge et le Noire" mit "Lions Rose", Hauptthema im Beet.

Das Beet linksinteressiert nicht, da es nächstes Jahr neu gemacht werden muss zwecks neuer Treppe im Garten.

Das neue Beet ist klein, 3m breit, 2 m tief, und ein leichter Hang.
Der Boden ist weiter unten lehmig, aber mit guter Humusschicht obendrauf.

Mein Garten ist insgesamt sehr natürlich gehalten, es herrscht allenthalben eher Anarchie, oder wie man mir jetzt sagte, ich betreibe wohl Blackbox-Gardening.

Ich habe viele dunkellaubige Stauden im Garten und könnte mir einen dunkellaubigen Bodendecken zum Rand hin gut in diesem Beet vorstellen, zusammen mit kriechender Glockenblume.

Die Rosen dort dürfen ruhig höher werden, ein überzeugender breiterer Busch statt 3 schmaler wäre denkbar.
Die Rose sollte mit Halbschatten klarkommen, die Situation hier wird eher dunkler als heller.

Ich mag gelbe Rosen eher weniger, und quietschrosa auch eher nicht.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2015, 08:26:24 von Mufflon »
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Neues Rosenbeet an der Terrasse
« Antwort #1 am: 11. Oktober 2015, 14:03:29 »

wenn es an die feinplanung mit stauden geht, böte sich ein verschieben des threads ins atelier an, dann bitte einfach bescheid sagen.

also, die rose, die bei mir im halbschattigen garten, den blattgesündesten, dicht belaubtesten und kompaktetes wuchs bzw ansehnlichsten strauch zeigt, ist definitiv belle isis
jetzt nach-uff...mind. 5, eher 10 jahren im garten, wird sie doch etwas zu wüchsig und erfodert zuviel schnitt. sie wird leider weichen müssen und ich werde ihr hinterhertrauern.
das rosa ist nicht quitschig, die blüte überreich, die blüten selber eher klein...wirklcih ein sehr guter tipp von schultheis und eine gute beschreibung, die sich bei mir im garten voll bestätigt hat.

cymbaline würde farbtechnisch, blühtechnisch usw usw sich gut in dein beet einfügen. bei mir steht sie sehr feucht und schattig...das macht ihren wuchs etwas krakig....ebenso könnte es dir mit novalis gehen, die aber eh in die höhe und nicht in die breite wächst.

florence delattre hat sich bei mir im sehr schattigen beet eigentlich nicht bewährt...aber sie überlebt...mitunter blüht sie sogar mal. 8)

Herkules scheint seinen namen nicht von ungefähr bekommen zu haben: ich glaube, in dieser rose steckt potential in bezug auf wuchs

farblich stark abweichend, aber eine rose, die sich bei mir bewährt hat und mit einem unglaublichen duft verführt: lady emma hamilton

relativ blühfreudig, aber bei mir in ungünstiger lage gakelig wachsend: Olde Romeo....dürfte dein beuteschema sein. sie hält sich bei meinen schlechten gartenbedingungen ganz gut.

mist, ich vergesse den namen immer...eine alte rose, einmal blühend, purpurig...eher laubtechnisch richtung gallica erinnernd (ist es aber nicht, dürfte eine damszener sein?) habe ich mal von bianca bekommen und sie schon 50x nach dem namen gefragt. wächst sehr gut bei meinen eltern und ist eine bekannte sorte...vielleicht fällt es mir noch mal ein

selten erwähnt, bemerkenswert unfotogen von den blüten her, aber sowohl blattgesund, als auch einen schönen strauch bildend...tja, alzheimer lässt grüßen. ich trag es nach. ich hab sie seit vielen jahren von weihrauch bekommen und preise sie immer wieder an. dorothea liebt sie auch. ich trag es nach, wenn ich das etikett in die finger bekomme.

schöne begleitstaude, wächst gut, blüht herrlich in dezentem weis, bei dunklem laub: geranium sannne

Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neues Rosenbeet an der Terrasse
« Antwort #2 am: 11. Oktober 2015, 15:03:41 »

Belle Isis sieht vom Wuchs her vielversprechend aus, und starker Duft ist natürlich ewas feines, gerade an der  Terrasse.  8)
Olde Romeo ist wirklich mein Beuteschema und klingt so, als könnte das gut funktionieren.
Cymbaline nehme ich in die engere Wahl, sie scheint ziemlich optimal für die Stelle zu sein.
Herkules scheint vom Habitus da gut hinzupassen, aber die Farbe gefällt mir eher nicht.
Lady Emma Hamilton hat ja mal ne krasse Farbe. Da muss ich noch drüber nachdenken, ob und wie ch die dort integrieren könnte.

Ja, wenn wir hier fertig sind, ist Verschieben eine prima Idee, danke für das Angebot.  :-*
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Neues Rosenbeet an der Terrasse
« Antwort #3 am: 11. Oktober 2015, 15:34:18 »

 ;)
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Neues Rosenbeet an der Terrasse
« Antwort #4 am: 11. Oktober 2015, 18:15:10 »

meine belle isis braucht wirklich ein neues zuhause, mufflon. melde dich doch per pm, vielleicht bekommen wir da etwas hin (so rein spontan gepostet)...und wenn nicht, dann zählte der gedanke :D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

enaira

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22054
  • RP, Nähe Koblenz
Re: Neues Rosenbeet an der Terrasse
« Antwort #5 am: 11. Oktober 2015, 18:55:31 »

Scented Whisper!!!
Gespeichert
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neues Rosenbeet an der Terrasse
« Antwort #6 am: 12. Oktober 2015, 08:53:54 »

Danke für den Tipp, Ariane.
Bei Scented Whisper finde ich aber sehr unterschiedliche Bilder, von quietschorange bis zart-apricot.
Das Apricot würde mir gefallen, das Orange eher nicht.
Habitus und Blütenform an sich gefgällt mir aber gut.

Beim Stöbern in den Rosen-Shops ist mir noch Pegasus aufgefallen, die wäre auch noch eione Möglichkeit.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Neues Rosenbeet an der Terrasse
« Antwort #7 am: 12. Oktober 2015, 09:27:18 »

wären sich pegasus und the lion s rose nicht zu ähnlich? ich meine, nicht, dass etwas dagegen stünde ;D
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neues Rosenbeet an der Terrasse
« Antwort #8 am: 12. Oktober 2015, 09:45:33 »

Stimmt, jetzt wo Du es sagst  ;D. Pegasus scheint aber viel größer zu werden.
Vll darf sie in das Beet rechts, dann käme sie vor Ghislaine de Feligonde... aber darüber denke ich nächstes Frühjahr nach.

Belle Isis reizt mich glaube ich mehr jetzt.
Dazu eine richtig dunkle Rose als Kontrast und verbindendes Element.
Olde Romeo würde sich optisch glaube ich gut mit Belle Isis vertragen.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Neues Rosenbeet an der Terrasse
« Antwort #9 am: 12. Oktober 2015, 09:49:44 »

auf die kombination von dunkelrot und zrtrosa wäre ich nie gekommen, bis damals roland hier eindrucksvolle bilder postete. olde romeo passt auf jeden fall.
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neues Rosenbeet an der Terrasse
« Antwort #10 am: 12. Oktober 2015, 09:56:54 »

Das Rosa darf nur nicht zu sehr nach Pink gehen, dann finde ich die Kombi wirklich toll.

Ich glaube, mir gefällt die Idee richtig gut.

Wenn das Licht richtig ist, mache ich mal ein Foto des Beetes.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Neues Rosenbeet an der Terrasse
« Antwort #11 am: 12. Oktober 2015, 10:14:41 »

gerne

übrigens ist doch tuscany bzw tuscany superb eine rose, die schöne sträucher bildet.

irgendwer berichtete hier doch auch von einer rose mit gutem wuchs, dessen duft man noch in 10m entfernung wahrnehmen könnte. war auch keine unbekannte rose...rose du roi? nein, ich meine, der name war nach einem berühmten gartenpark in frankreich benannt. hm...ich habe wirklich alzheimer  ::)
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2015, 15:58:21 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

rorobonn †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 16456
  • ...einfach einmal lachen!
Re: Neues Rosenbeet an der Terrasse
« Antwort #12 am: 12. Oktober 2015, 10:17:01 »


selten erwähnt, bemerkenswert unfotogen von den blüten her, aber sowohl blattgesund, als auch einen schönen strauch bildend...tja, alzheimer lässt grüßen. ich trag es nach. ich hab sie seit vielen jahren von weihrauch bekommen und preise sie immer wieder an. dorothea liebt sie auch. ich trag es nach, wenn ich das etikett in die finger bekomme.

gerade ist mir der name wieder eingefallen, als ich an gruß an teplitz dachte: alsterufer
bemerkswert unfotogene blüten, weil das rot entweder kreischig pink oder  grellrot auf den bildern wirkt...was vermutlich dazu führt, dass man sie selten einkauft. schade. es ist eine richtig gute rose...
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2015, 15:59:01 von rorobonn »
Gespeichert
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)

Mufflon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2971
  • Ruhrpott/Niederrhein, Klimazone 8b, 30m NHN
Re: Neues Rosenbeet an der Terrasse
« Antwort #13 am: 12. Oktober 2015, 10:23:42 »

Damit hätte ich den Namen der Rose, mit der ich aufgewachsen bin.
Die ist tatsächlich fast unkaputtbar.
Aber hier im Garten möchte ich sie lieber nicht.
Gespeichert
“It's a shame we didn't plant this tree a long time ago," said Tiny Dragon. "Imagine how big it would be."
"We're doing it now," said Big Panda. "That's the important thing.”
― James Norbury, Big Panda & Tiny Dragon

martina 2

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12930
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Neues Rosenbeet an der Terrasse
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2015, 14:39:56 »

Tuscany bildet einen sehr kompakten, gesunden Stauch und hat wunderbare Blüten, die allerdings kaum duften, T. Superb wächst schmäler, beide blühen aber nur einmal. Wenn dir das nichts macht, könntest du dich generell bei den Gallicas unschauen, da gibts noch etliche andere Schönheiten.

Vielleicht magst du dich ja hier durcharbeiten  ;)
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2015, 14:48:41 von martina 2 »
Gespeichert
Schöne Grüße aus Wien!
Seiten: [1] 2 3 4   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de