Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 10:43:42
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|11|schlimm sind die Bestellungen, die man zwischen Ende November und Februar tätigt: die beete sehen leer aus und man glaubt, man habe sonders viel platz :D 8) ::) (rorobonn)

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach unten

Autor Thema: Vogeltränke - Ideen gesucht  (Gelesen 18951 mal)

Gebirgslibelle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #15 am: 09. November 2015, 08:55:45 »

Gebirgslibelle, das ist eine geniale Idee in Bezug auf die Igel.
Jetzt habe ich endlich eine sinnvolle Verwendung für die hässliche grüne Tonne!

Freut mich, Enaira, dass dir diese OT-Idee etwas gebracht hat. :-)
Gespeichert
Let it be.

Gebirgslibelle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #16 am: 09. November 2015, 09:16:09 »

Danke für eure Ideen.  :D

Der Regentonnendeckel wäre wirklich sehr praktisch. Den könnte ich leicht auf den Torso eines toten Baumes heben. Zur Zeit steht da recht schief so ein Topfuntersetzer und droht bei Wind abzustürzen, wenn das Wasser im Sommer schneller verdunstet als ich nachfüllen kann. Vielleicht fällt mir dazu ja noch etwas ein. Mehr Wasser gäbe mehr Halt.

Thüringers Steinbecken gefällt mir auch sehr. Ob man so etwas auch mit Beton basteln kann? Ist eine flache Betonschale wasserdicht?

Hallo Bufo,

wenn der Torso des toten Baumes mindestens 50 cm Durchmesser hat und eine Ausbuchtung in der Mitte, dann klappt das. Die Deckel brauchen vollgefüllt schon eine stabile Auflagefläche. Auf der anderen Seite des Hauses setze ich den Deckel einfach umgedreht auf die geleerte Regentonne. Das bietet sich auch an, aber nur als Lösung für den Winter. 

Solche alten Teile wie Thüringers Steinbecken sehen natürlich immer am besten aus, vor allem wenn sie irgendwann außen Patina ansetzen. Du kannst dir mithilfe von zwei verschieden großen ineinandergestellten Kartons, die du nach deinem Geschmack ziehst und formst, selbst so eine Wanne basteln, indem du nur den Raum zwischen den Kartons mit Beton ausgießt. Sobald alles ausgehärtet ist, brauchst du nur noch die Betonschalung zu entfernen. Bei so einem schweren Teil würde ich am Boden auf jeden Fall einen Stopfen für ein Loch zum Ablassen des verschmutzten Wassers anbringen.
Gespeichert
Let it be.

Gebirgslibelle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #17 am: 09. November 2015, 09:37:03 »

Hallo,

vielleicht könnte man statt des Regentonnendeckel den Deckel einer "Oscar-Tonne" nehmen? Die gibt es ja auch in dunklen Farben für wenig Geld.
Die Winterfestigkeit müsste man dann testen, bei uns stand eine Tonne jahrelang mit Streugut draussen im Garten.
Ich selber habe eine besandete Teichschale als Teil eines Mini-Bachlaufes. Meine Mutter nimmt große schwarze Bratpfannen bzw. einen ausrangierten Wok.

LG catinca

Hallo Catinca,

wusste gar nicht, dass ich zwei Tonnen namens Oscar im Haus habe. :-)  Googelte gerade nach den anderen erhältlichen Farben, fand aber nur solche, die noch weniger gartenkompatibel sind als meine grünen, halbwegs dezenten Regentonnendeckel. Das Grün von denen gibt es bei Oscar auch, nur sind die Oscar-Deckel erheblich kleiner. Und ja, mein grüner Oscar ist 100 %ig frostsicher.
Gespeichert
Let it be.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #18 am: 09. November 2015, 12:52:29 »

Zitat von: Gebirgslibelle link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2518853#msg2518853 date=1447056969]...wenn der Torso des toten Baumes mindestens 50 cm Durchmesser hat und eine Ausbuchtung in der Mitte, ...

Das war mal eine altehrwürdige Hohlkrone mit 3 gleichstarken Hauptästen.  :'(
Da kann ich locker einen Durchmesser von 1m drin unterbringen. Die verschiedenen Tonnendeckel sind alle besser als mein bisheriger Untersetzer. Danke dafür.  :D

Jetzt fehlt mir nur noch die zündende Idee, ...
... ob ich mich vielleicht über olle Hopfenstränge hermache und einen wirren Kranz mache, der noch einen Zweigeboden bekommt?
Ich denke gerade an diese runden Schaukeln vom Kinderspielplatz. Die haben mehr als 1m Durchmesser und die Kinder können quasi liegend schaukeln. Das würde die Sache vielleicht optisch besser einfügen und kostet nix.  ;D

Die Frage ist, ob ich das hinkriege, aber es brodelt in meinem Hirn.
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Gebirgslibelle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #19 am: 09. November 2015, 13:18:25 »

Zitat von: Gebirgslibelle link=topic=[b
Link entfernt!1[/b]2518853#msg2518853 date=1447056969]...wenn der Torso des toten Baumes mindestens 50 cm Durchmesser hat und eine Ausbuchtung in der Mitte, ...
Das war mal eine altehrwürdige Hohlkrone mit 3 gleichstarken Hauptästen.  :'(
Da kann ich locker einen Durchmesser von 1m drin unterbringen. Die verschiedenen Tonnendeckel sind alle besser als mein bisheriger Untersetzer. Danke dafür.  :D
1min. Beitragsanzahl noch nicht erreicht

Na dann ! :-)  Bei mir bleibt auch alles Altehrwürdige im Garten und fügt sich in (s)einen immerwährenden Kreislauf ein ...

Lass es uns wissen, wozu du dich letzlich entschlossen hast. Bin immer neugierig auf ausgefallene oder auch so einfache Lösungen, dass keiner draufkommt. ;)

P.S. zu der selbst zu bastelnden Betonwanne weiter oben: Natürlich muss auch der Boden ausgegossen werden, aus diesem Grund der Stopfen, damit ein Abflussloch frei bleibt. Und mit 'Betonschalung' meinte ich natürlich die Kartonschalung. ;)
Gespeichert
Let it be.

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #20 am: 09. November 2015, 13:30:28 »

Ja, das mit dem Beton habe ich mal in einem Park gesehen. Das war ein ganz flacher Miniteich. Der wurde dort nur vom Regenwasser befüllt und diente als Vogelbad. Daran habe ich mich jetzt wieder erinnert.

Das wäre auch schön und Wasserstellen kanns ja nicht genug haben.

Ich sehe schon, die Denkblockaden lösen sich.  :D
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

Melisende

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1143
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #21 am: 09. November 2015, 13:35:54 »

Bei uns haben die Vögel den solarbetriebenen Zierbrunnen im Garten als Vogeltränke umfunktioniert.
Gespeichert

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #22 am: 09. November 2015, 13:40:18 »

Ein schöner flacher Stein, event. beim Steinmetz im Abfall, Trennschleifer, günstige Diamentscheibe, Handschuhe und Schutzbrille...danach Loch bohren, Stopfen rein, Wasser einfüllen. Gerne nehmen die Vögel übersichtige Plätze (Fressfeinde) gerne auch etwas höher platziert
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Gebirgslibelle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #23 am: 09. November 2015, 13:42:54 »

Ja, das mit dem Beton habe ich mal in einem Park gesehen. Das war ein ganz flacher Miniteich. Der wurde dort nur vom Regenwasser befüllt und diente als Vogelbad. Daran habe ich mich jetzt wieder erinnert.

Das wäre auch schön und Wasserstellen kanns ja nicht genug haben.

Ich sehe schon, die Denkblockaden lösen sich.  :D

Ja, so eine Riesenpfütze in Beton gefasst ist toll. Allerdings nur, wenn rings umher - wie in einem Park ja auch - die Vögel alles weit überblicken und sich nähernde Katzen usw. rechtzeitig wahrnehmen können.  In etwas kleineren Anlagen finde ich dann etwas erhöhte Tränken sicherer für die Piepmätze.
Gespeichert
Let it be.

Gebirgslibelle

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 32
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #24 am: 09. November 2015, 13:53:37 »

Ein schöner flacher Stein, event. beim Steinmetz im Abfall, Trennschleifer, günstige Diamentscheibe, Handschuhe und Schutzbrille...danach Loch bohren, Stopfen rein, Wasser einfüllen. Gerne nehmen die Vögel übersichtige Plätze (Fressfeinde) gerne auch etwas höher platziert
Hi Thogoer,
besitze noch ein wunderschönes altes Steingefäß mit Dackelbeinen  ;), das ich auch mal als Vogeltränke verwenden wollte. Habe den Steinmetz eigens ein Loch deswegen reinbohren lassen. Allerdings musste ich das Gefäß sehr oft neu befüllen, bis ich merkte, dass das herausgebohrte Stück, verwendet als Stöpsel, das Gefäß nicht wirklich abdichtet. Ich versuchte es dann noch mit Weinkorken, war aber auch nicht ideal, am Rand des Korkens sickerte es weiter. Hast du die ultimative Idee für einen geeigneten Stöpsel, nicht für mein Gefäß, das ich mittlerweile lieber mit wilden Stiefmütterchen bepflanze, aber für selbst gebastelte Betonwannen, die zum Ausleeren einfach einen Wasserabfluss brauchen?
Gespeichert
Let it be.

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19540
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #25 am: 09. November 2015, 14:47:24 »

Es gibt Silikonstopfen in unterschiedlichen Durchmessern, entweder mal im Netz bei Laborbedarf suchen.
Hab ich auch mal ineinem Gartencenter mit Spezialabteilung Einwecken, Einmachen, selber Wein ansetzen gesehen, als Stopfen für Ballonflaschen
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Bufo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1193
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #26 am: 09. November 2015, 14:49:26 »

Da fallen mir diese schwabbeligen flachen Silikonstöpsel ein. Eventuell muss das Loch 1cm breit mit einem Silikonrand versehen werden, wegen der raueren Oberfläche. Das dürfte dann gut zusammenschmatzen.
Gespeichert
Beste Grüße Bufo

mickeymuc

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2136
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #27 am: 09. November 2015, 15:33:01 »

Hallo Thogoer, wie macht man das denn mit dem Trennschleifer?
So ganz check ich das nicht - kreuzweise Schlitze reinschneiden und dann die stehengebliebenen Teile abschneiden?
Bin aber auch nicht sehr erfahren im Umgang mit derlei Gerät, würde mir aber sehr gerne auf die Weise eine Tränke machen.

Vielen Dank!

Ein schöner flacher Stein, event. beim Steinmetz im Abfall, Trennschleifer, günstige Diamentscheibe, Handschuhe und Schutzbrille...danach Loch bohren, Stopfen rein, Wasser einfüllen. Gerne nehmen die Vögel übersichtige Plätze (Fressfeinde) gerne auch etwas höher platziert
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Ermstal !

thogoer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2808
  • 1100m ü. NN, Norditalien
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #28 am: 09. November 2015, 16:08:05 »

Hallo Thogoer, wie macht man das denn mit dem Trennschleifer?
So ganz check ich das nicht - kreuzweise Schlitze reinschneiden und dann die stehengebliebenen Teile abschneiden?
Bin aber auch nicht sehr erfahren im Umgang mit derlei Gerät, würde mir aber sehr gerne auf die Weise eine Tränke machen.

Vielen Dank!

Ein schöner flacher Stein, event. beim Steinmetz im Abfall, Trennschleifer, günstige Diamentscheibe, Handschuhe und Schutzbrille...danach Loch bohren, Stopfen rein, Wasser einfüllen. Gerne nehmen die Vögel übersichtige Plätze (Fressfeinde) gerne auch etwas höher platziert
Parallele Schnitte von 2-4cm Abstand, die Form der Vertiefung vorgeben, die äußere Form schräg nach innen in geeigneten Winkel einschneiden, dann mit Flach- oder Spitzelmeißel u. Fäustel ausarbeiten, notfalls mit der Spitze eines Zimmermannhammers...Du kannst danach auch die ganze Fläche mit der Diamantscheibe je nach Gusto schleifen, so verständlicher?
Gespeichert
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 35316
    • mein Park
Re: Vogeltränke - Ideen gesucht
« Antwort #29 am: 09. November 2015, 17:30:27 »

Vor zwanzig Jahren fand ich diesen Stein. Erfreulicherweise gelang es mir, den Steinmetz zu bequatschen, dass er eine Vogeltränke daraus macht.  :D
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 7   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de