Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 14:38:18
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|28|12|Natürlich geht es einfacher, aber nicht mit vergleichbarem Ergebnis  ;) (Gartenlady)

Seiten: 1 2 [3]   nach unten

Autor Thema: Trester auf den Kompost?  (Gelesen 12253 mal)

Amur

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 8286
Re: Trester auf den Kompost?
« Antwort #30 am: 08. Dezember 2015, 19:39:26 »

Ich kannte jemand, der hat vom Schlachthof immer Blut geholt und auf den Kompost gekippt. Das gibt einen kräftigen Kompost, allerdings auch kräftige Geruchsbelästigung.

Trester in nicht zu großen Klumpen ist kein Problem zu Kompostieren.
Egal ob roh, gekocht, gesotten oder geschmort.

Gespeichert
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm

Isatis blau

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2132
Re: Trester auf den Kompost?
« Antwort #31 am: 08. Dezember 2015, 19:43:04 »

Trester müsste doch wie Vinasse sehr reich an Kaliumoxid sein, oder?

Vermutlich nicht. Kaliumsalze sind sehr gut wasserlöslich und sind dann im Saft.

Ich kompostiere meinen Trester, der ungekocht ist, seit Jahren. Wenn man nach ein paar Monaten gräbt, wimmelt es nur so vor Regenwürmern :D.
Gespeichert

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Trester auf den Kompost?
« Antwort #32 am: 08. Dezember 2015, 19:55:09 »

Das stimmt :D
Sie lieben den Restzucker.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Trester auf den Kompost?
« Antwort #33 am: 08. Dezember 2015, 20:37:23 »

@ hargrand: Du Glückspilz!

Die "beim Kochen zerstörten "Nährstoffe"" nutzten den Pflanzen sowieso nix, außerdem werden sie bei Kompostieren eh abgebaut.
Salz von Küchenabfällen stört eher, da können im Kompost sogar die "geschätzten" Dioxine entstehen.
Dankeschön für die Literaturstelle, Günther. Leider keine ANgaben zu den dabei entstehenden Mengen. Und wie sich erst das Ausbringen von Streusalz im Winter auswirken muss!

Kalium ist sicher auch in den Samen, wenn sicher auch nicht in Form von Kaliumoxid (das ist nur eine standardisierte Form, auf welche die unterschiedlichen, enthaltenen Kaliumsalze zurückgerechnet werden).
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 20995
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Trester auf den Kompost?
« Antwort #34 am: 10. Dezember 2015, 16:17:09 »

Uij - danke für die vielen weiteren Infos - da holt sich der Hargi Wagenladungen Trester - sieh mal Einer an!!! Das ist sozusagen der lebende Beweis nach B-Hörnchens Beispiel an einem Baum...
Gespeichert

Dietmar

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3995
Re: Trester auf den Kompost?
« Antwort #35 am: 11. Dezember 2015, 20:43:18 »

Die organischen Haushaltabfälle (braune Tonne) und der biologische Abfall aus dem Handel, soweit nicht für die Tafel gespendet, kommen bei uns in Dresden alle in den städtischen Kompost. In Zukunft soll ein Biomasse-Kraftwerk gebaut werden, aber mir ist nicht bekannt, auf welcher technologischen Basis. Falls es eine Biogasanlage ist, könnte es sein, dass dann auch die Sammelprodukte aus der braunen Tonne dort verwertet werden.

Haushaltübliche Mengen von gekochten Lebensmittelresten auf den Kompost sind auf keinen Fall schädlich. Ich stelle allerdings die Komposter auf eine Unterlage, die verhindert, dass ungebetene Gäste von unten hinein gelagen und Komposter mit gegarten Küchenabfällen sind immer mit einem Deckel verschlossen. Ich habe den Eindruck, dass Küchenabfälle die Verrottung des Kompostes beschleunigen. Knochen kommen bei mir nicht auf den Kompost, da diese schlecht verrotten. Noch heute findet man Dinoknochen und die Dinos  sind schon seit mindestens 60 Mio Jahre tot.

Früher hatte ich zumindest Geflügelknochen mit kompostiert, aber die schleppe ich nun schon seit mindestens 10 Jahren in meinen Kompostern mit und beim Sieben des Kompostes finden sich diese immer wieder fast unversehrt wieder.

Gut kompostierbar sind auch bestimmte Pappen, z.B. Eierverpackungen (ohne Etiketten), die Papprolle von Toilettenpapier, die Pappe von Schreibblöcken u.ä., bei denen schon der Gesetzgeber kompostierbarkeit vorgeschrieben hat. Theoretisch könnte man auch dt. Wellpappe kompostieren, denn diese ist per Gesetz schadstofffrei und kompostierbar, aber wer macht sich schon die Mühe, diese in kleine Stücke zu zerreißen. Sehr gut kompostierbar sind auch Küchentücher, die bei uns insbesondere zum Auswischen von fettigen Pfannen benutzt werden. Warum wische ich fettige Pfannen mit Küchentüchern aus? Das durch Abwasch und Geschirrspüler ins Abwasser gelangte Fett hat innerhalb von 8 Jahren unsere Abwasserleitungen bis zur Grundstücksgrenze zugesetzt, so dass diese aufgefräst werden mussten.

Kompost aus pflanzlichen Rohstoffen hat aber auch einige Fehler, nämlich den Mangel an Kalium und insbesondere Phosphor. Zudem werden die geringen Mengen in Form von löslichen Salzen ins Grundwasser ausgespült. Es ist für den Kompost deshalb sehr förderlich, wenn tierische Abfälle in Maßen mit kompostiert werden, um diesen Mangel abzuschwächen.

Der Kompost "lebt" von der Vielfalt der "Rohstoffe". Ein Glaubenskampf ist deshalb sinnlos, z.B. in Form eines vegetarischen oder veganen Kompostes. Die Natur schert sich nicht um solche Ideologien.

Zum Trester: Ich habe ca. 30 Rebstöcke und kann gar nicht alle Trauben essen. Also wird ein Teil entsaftet. Der Trester ist hervorragend als Dünger geeignet, da er genau das enthält, was die Reben brauchen. Die Winzer schütten deshalb den Trester wieder unter die Reben. Ich schütte ihn auf den Kompost.

Was ich nicht auf den Kompost schütte, ist Kalk oder Gesteinsmehl, weil ich einen Teil des Kompostes unter Moorbeetpflanzen schütte (Rodos, Heidelbeeren ...) und da würde sich der Kalk schlecht auswirken.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2015, 20:48:25 von Dietmar »
Gespeichert

erhama

  • Gast
Re: Trester auf den Kompost?
« Antwort #36 am: 11. Dezember 2015, 20:51:59 »

Auf Moorbeetpflanzen schütte ich keinen Kompost, die mulche ich mit säuerlichen Sachen wie Rückschnitt von Thuja-Hecken, etwas geschreddertes Eichenlaub oder so.
Gespeichert

b-hoernchen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3758
  • Oberbayerischer Alpenrand, 480m ü. NN.
Re: Trester auf den Kompost?
« Antwort #37 am: 13. Dezember 2015, 19:45:31 »

Trester müsste doch wie Vinasse sehr reich an Kaliumoxid sein, oder?

Vermutlich nicht. Kaliumsalze sind sehr gut wasserlöslich und sind dann im Saft.

Ich kompostiere meinen Trester, der ungekocht ist, seit Jahren. Wenn man nach ein paar Monaten gräbt, wimmelt es nur so vor Regenwürmern :D.

Nochmal zum Kalium: Solange die Schalen nicht geknackt worden sind, dürfte das in den Samen ziemlich sicher aufgehoben sein. Schließlich wandern viele Samen durch einen Vogelmagen oder keimen erst im Folgejahr. Wenn das Kalium dabei ausgewaschen würde, wäre es für den Keimling verloren.

Meine spärlichen Trester sind mir übrigens zu wertvoll für den Kompost. Ich lasse sie in einer Wanne trockenen und verwende sie direkt für Erdmischungen, vorwiegend für saure.
Gespeichert
Cum tacent, consentiunt.

Audiatur et altera pars!

Monti

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 859
  • 530 m ü. NN
Re: Trester auf den Kompost?
« Antwort #38 am: 15. Dezember 2015, 13:35:20 »

Bei mir kommt ein Teil der Trester (kaltgepresst) auf den Kompost. Einen teil bekommen auch die Rinder nebenan. Denen Schmecken sie, sobald sie sich damit abgefunden haben, dass es eben kein Mais ist.  ;D Der Rest auf einen Haufen, auf dem alles landet, was man nicht mehr braucht (Erden, Nusslaub, Unkraut usw.)

Auf dem Komost stinkt es dann nach einer Woche oder so ziemlich kräftig nach Essig. Verflüchtigt sich dann aber wieder. Bisher war ich aber auch immer etwas vorsichtig mit der Menge, damit es nicht fault. Hab die Presskuchen immer etwas aufgelockert und mit Sägemehl oder Holzhäcksel bestreut. Vorhin Kompost umgesetzt; von den Trestern sieht man nicht mehr viel, faulig/matschig ist auch nichts. Nächstes jahr geb ich alles drauf.
Gespeichert

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3984
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Trester auf den Kompost?
« Antwort #39 am: 15. Dezember 2015, 21:16:20 »


Früher hatte ich zumindest Geflügelknochen mit kompostiert, aber die schleppe ich nun schon seit mindestens 10 Jahren in meinen Kompostern mit und beim Sieben des Kompostes finden sich diese immer wieder fast unversehrt wieder.


OT: Besorg' Dir eine Knochenquetsche. Die erzeugt aus den Knochen hervorragendes Hühnerfutter oder, falls Du keine Hühner hast, Material, das zumindest deutlich leichter kompostierbar sein dürfte als die Knochen. Einziger Nachteil: Damit kommt auch Kalk in den Kompost, was für Dein Moorbeet suboptimal wäre. Vielleicht, wenn Du mehrere Komposter hast, also einen nicht damit befüllen.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Trester auf den Kompost?
« Antwort #40 am: 15. August 2016, 08:35:01 »

Ich habe mir einen ganzen Kipper voll Trester zum kompostieren geholt. 
Gemischt wurde er mit Laub, Rasenschnitt Pferdemist und Hühnermist.
Das ist bis nächsten Herbst schon Erde ;)

Zumindest die oberste Schicht ist bereits krümeliger Humus.
Darunter komme ich erst im Herbst, wenn Kürbis und co. Abgeerntet sind.
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Trester auf den Kompost?
« Antwort #41 am: 18. August 2016, 08:13:23 »

 :D Kompost de Luxe!
Gespeichert
^^

hargrand

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2796
  • Aprikösling & quittensüchtig
Re: Trester auf den Kompost?
« Antwort #42 am: 18. August 2016, 11:25:41 »

 :D Ohja.
Denn es ist purer Regenwurmhumus 8)
Gespeichert

Bumblebee

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1156
Re: Trester auf den Kompost?
« Antwort #43 am: 18. August 2016, 11:51:42 »

 :D :)
Gespeichert
^^
Seiten: 1 2 [3]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de