Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
07. Mai 2024, 19:10:11
Erweiterte Suche  
News: Aktivität ist nun einmal die Mutter des Erfolgs. (Claude-Adrien Helvetius, 1715 - 1771)

Neuigkeiten:

|6|11|Aus der Gleichgültigkeit des Einzelnen entsteht das Unglück der Nationen. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 20   nach unten

Autor Thema: Kartoffeln 2016  (Gelesen 41073 mal)

Kasbek

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4025
  • Leipziger Tieflandsbucht, 175 m, 7a
Re: Kartoffeln 2016
« Antwort #225 am: 01. Juli 2016, 13:20:26 »

Meine Kartoffelpflanzen sind auch so hoch in diesem Jahr. An Wasser kann es nciht liegen, wir hatten hier lange Wochen Trockenheit und erst seit einer Woche viel nass.

Unser Frühjahr war relativ feucht (keine extreme Nässe, sondern immer schön verteilt), und trotzdem sind vor allem Almonda und Blumenau Brazil bisher nicht höher, eher sogar etwas niedriger als im trockeneren 2015 (das Legedatum war fast identisch). Red Glenn habe ich zum ersten Mal, und die sind bisher längst nicht so hoch, wie die Theorie das sagt – der eine Damm, den ich zeitgleich mit Solist bereits Anfang April gelegt habe, ist sogar richtig klein geblieben und teilweise noch niedriger als Solist, die schon sehr kompakt wächst, während die zwei bzw. sechs Wochen später gelegten anderen beiden Red-Glenn-Dämme trotz im Prinzip identischer Standortbedingungen deutlich höher sind.

Aber die Wahrheit liegt wie immer unter der Erde  ;) Letztes Jahr z.B. hatte Solist viel (und lange!) Laub, aber wenig Kartoffeln, in den Jahren zuvor war das meist reziprok.
Gespeichert
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kartoffeln 2016
« Antwort #226 am: 05. Juli 2016, 10:48:49 »

Ich habe zum Testessen für heute Mittag gerade ein paar Knollen unter den folgenden Pflanzen rausgegriffen:
Red Algonkin
Alexandra
Rosalinde
Die Krautfäule schreitet fort auf dem großen Stück:( Und trockener wirds in den nächsten Tagen nicht........)
Einzeln stehende später gepflanzte Reihen sind noch verschont geblieben....bisher
Einige Sorten sind riesig hoch geworden und haben anscheinend kaum was drunter und bei anderen, die recht niedrig sind ist gut was drunter.....
LG von July
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Kartoffeln 2016
« Antwort #227 am: 10. Juli 2016, 08:20:09 »

ich habe eine frage zu fruehkartoffeln: wann kann ich die ernten?
meine sind seit 7. Mai im Boden und ich habe gelesen dass man ernten soll sobald sie bluehen (was sie seit einer woche auch tun).
gestern habe ich eine pflanze ausgerissen und es ware eine handvoll K. darunter.
Wie lange soll ich noch warten?
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Kartoffeln 2016
« Antwort #228 am: 10. Juli 2016, 08:29:02 »

Guten Morgen, Flobob,

dass man Kartoffeln ernten soll, sobald sie blühen, hab ich noch nicht gehört. Die Kartöffelchen sind dann doch noch zu klein.  :-\ Ich lass meine (egal, ob Früh- oder Spätkartoffeln) abblühen und meist auch stehen, bis das Laub sichtbar abbaut.

Du könntest natürlich auch immer mal vorsichtig in der Erde unter den Kartoffelpflanzen fühlen, wie weit sie sind.
Gespeichert

flobob

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 233
Re: Kartoffeln 2016
« Antwort #229 am: 10. Juli 2016, 08:36:15 »

Guten Morgen, Flobob,

dass man Kartoffeln ernten soll, sobald sie blühen, hab ich noch nicht gehört. Die Kartöffelchen sind dann doch noch zu klein.  :-\ Ich lass meine (egal, ob Früh- oder Spätkartoffeln) abblühen und meist auch stehen, bis das Laub sichtbar abbaut.

Du könntest natürlich auch immer mal vorsichtig in der Erde unter den Kartoffelpflanzen fühlen, wie weit sie sind.


danke!

ich hab dies im internet gefunden...
fruehkartoffeln: bei bluehte
alles anderen: 3 wochen nachdem das laub abgestorben ist.

ich warte jetzt einfach noch.
Gespeichert

Staudo

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 35342
    • mein Park
Re: Kartoffeln 2016
« Antwort #230 am: 10. Juli 2016, 09:37:26 »

Wir werden heute die ersten Kartoffeln ernten und dann immer so, wie wir welche brauchen. Ist das Kraut komplett abgestorben, wird alles geerntet.
Gespeichert
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck

oile

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 30868
  • Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin
    • oilenpark
Re: Kartoffeln 2016
« Antwort #231 am: 10. Juli 2016, 09:44:19 »

Ich habe auch die ersten geerntet. Die Pflanzen können aber gerne noch etwas stehen. Dann wachsen die kleineren Knollen auch noch.
Gespeichert
"Wenn also Millionen Menschen evidenzbasierte Angst vor der Klimakrise haben, wenn Minderheiten rechte Gewalt benennen, dann ist das 'Hafermilch-Wokeness', wenn aber Menschen eine rechtsextreme Partei wählen, die hetzt & die Klimakrise leugnet, dann sind das 'berechtigte Sorgen'?"
Luisa Neubauer

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17029
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln 2016
« Antwort #232 am: 10. Juli 2016, 10:01:26 »

Ab der Blüte kann man ernten, weil dann die ersten Miniknollen dran sind, die haben noch keine feste Schale, manche stehn drauf.

2-3 Wochen später sollten die Schalen fest sein und der Ertrag mindestens doppelt so hoch.

Bei Braunfäulebefall am Stengel sollte man zügig ernten, weil die Braunfäule die Stengel nach unten in die Knollen wandert. Es hilft, befallenes Kraut zu entfernen, wenn die Knollen noch etwas in der Erde warten und nur nach Bedarf geerntet werden sollen.

Die Hitzewelle aktuell tut dem Braunfäuledruck aktuell ganz gut, das stoppt sie ein bisschen.
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

thuja thujon

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 17029
  • Naturraum 22; Klimazone 8b/9a
    • BI Trassenwald
Re: Kartoffeln 2016
« Antwort #233 am: 10. Juli 2016, 10:03:56 »

Bezüglich des Zeitpunkts des Knollenansatzes und Größenzuwachs gibts eine schöne Grafik, die mit den BBCH-Stadien. Ich glaube die sagt mehr als tausend Worte. 
Die Mittelempfehlung einfach ignorieren:
http://www.agrar.basf.at/agroportal/at/media/migrated/at/produkte_neu_1/signum_1/anwendungsempfehlung-signum-kartoffel-710x297.jpg
Gespeichert
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11814
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Kartoffeln 2016
« Antwort #234 am: 10. Juli 2016, 10:23:12 »

Eine sehr deutliche Grafik  :D.
 Ich ernte die ersten Kartoffeln (meist die, die wild aufgegangen sind und eigentlich im Weg stehen) nach der Blüte, wenn Früchte erkennbar sind. Der Rest, in den offiziellen Reihen, bleibt stehen. Wenn, wie Conni schreibt, das Laub sichtbar abbaut und nur noch welk rumliegt, wird dort alles ausgebuddelt. Dann sind die Reihen frei für Folgefrüchte.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Kartoffeln 2016
« Antwort #235 am: 12. Juli 2016, 16:11:07 »

Heute habe ich die ersten Kartoffeln der Sorten Cherie und Königspurpur fürs Mittagessen geerntet.
Beide Sorten sehr lecker und Königspurpur von der Farbe her ein Hingucker:) GG meinte es sei eine Rote Bete ;D
Sonnige Grüsse von July
Gespeichert

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Kartoffeln 2016
« Antwort #236 am: 12. Juli 2016, 21:10:25 »

Ich habe heute auch die ersten Kartoffeln der Sorte Puikula/Mandelkartoffel geerntet. Vom Geschmack waren wir etwas enttäuscht, ein wenig zu wässrig. Vielleicht gibt sich das ja noch.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6537
Re: Kartoffeln 2016
« Antwort #237 am: 12. Juli 2016, 23:30:43 »

Wässerig sind meine Mandelpotatis nie, allerdings muss man beim Kochen vorsichtig sein. Nach dem Aufkochen Hitze abschalten, nach 20-25 Minuten sind sie dann so weit.
Heute habe ich Lady Rosetta geerntet, die hat dieses Jahr bislang den besten Ertrag. Frühkartoffeln können hier schon zwischen 1. bis 15. Juni geerntet werden, kommen aber auch vor Mai, manchmal schon im März in die Erde. La Bonotte wächst bei mir ausgesprochen gut, z.B.

Wegen der extremen Niederschläge haben längst alle Sorten Krautfäule; mehr als die Hälfte habe ich deswegen schon geerntet.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21038
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Kartoffeln 2016
« Antwort #238 am: 13. Juli 2016, 10:50:38 »

Urplötzlich geht bei mir auch das Kartoffelkraut von zwei Sorten runter und wird gelb. Hoffentlich sind die Kartoffeln überhaupt schon "fertig". Das ist ganz schön früh.... aber es hat auch zu wenig geregnet. Bewässert habe ich die Kartoffeln nicht zusätzlich......wegen der Krautfäule.....
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Kartoffeln 2016
« Antwort #239 am: 13. Juli 2016, 15:49:07 »

solange das Kraut gelb wird, ist es okay. Meins hat schwarze Flecken  ::) :-\
Gespeichert
Seiten: 1 ... 14 15 [16] 17 18 ... 20   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de