Erwärmung durch die Abbauprozesse im Hügelbeet konnte ich bei meinen Hügelbeeten nie beobachten, aber darum ging es mir auch nicht.
da geht es mir genauso, in den Hochbeeten ist die Erde nicht waermer als in den normalenaber darum geht es mir nicht, ich hab grob 250 frostfreie Tage am Stueck
Hochbeet habe ich nie probiert, das ist mir zu aufwendig.

das ist genauso aufwaendig oder nicht-aufwaendig wie ein 3-jahres Huegel-Beet,nur dass ich dafuer keinen Graben brauchedie Idee, erst in 10 Jahren von vorn anfangen zu muessen und auch zwischendurch nicht auffuellen zu muessen, gefaellt mir trotzdem
Mit einem Hügelbeet den Pflanzen etwas Abstand zum nassen Untergrund zu verschaffen, ist eine andere Situation als meine. Soll der Graben als zusätzliche Drainage wirken? Machen deine amerikanischen Quellen Angaben zur Bepflanzung der steilen Böschungen?
nada, ohne Patricia und El Ninjo hab ich im Sommer gut warm und oft wochenlang keinen Niederschlag, da komm ich ohne Mulch mit Giessen ueberhaupt nicht nach und mit grad so, der Graben soll Wasser sammeln, damit es nicht einfach davonlaeuft, vor das Holz es aufsaugen kanndie pflanzen alles Moegliche an die Boeschung, von Knoblauch ueber Tomaten bis zu Kohlrabipermie-typisch keine ordentlichen sortierten Beete sondern Durcheinander
Bäume kann ich mir auf so einem Beet nicht vorstellen, wg. der Setzung, die sicherlich nicht gleichmäßig passiert. Beerenobst ist vielleicht weniger empfindlich und wenn´s nicht funktioniert, auch leichter umzupflanzen.
das stammt nicht von hier, das stammt von Herrn Holznerdas 2. Huegelbeet, das ich heute angefangen hab wird gute 2m breit und wahrscheinlich grad mal einen hoch,da kommen 2 Apfelzwerge drauf, damit sie nicht immer nasse Fuesse habenbei den Dimensionen hab ich keine Angst um die Baeumchen, und bis die Baeumchen nennenswerte Dimensionen entwickeln hat sich das Beet gesetzt, ausserdem wird das Beet peu a peu immer breiter werden, bis die komplette Senke ein einziges, riesiges Hochbeet istaber dafuer hab ich im Moment weder genug Material noch Muskel noch Zeit
Rieke hat geschrieben:Nur mal so als Anregung: kunst-trifft-wissenschaft
Gene Logsdon hat anno 75 schon behauptet, Kompost wuerde irgendwann mal mit Gold aufgewogen werden
pearl hat geschrieben:Gemüse ist ein sehr umfassender Begriff.

Das ist all das Zeug, das nach einer Saison abgeerntet oder abgestorben ist und keine weitere Beetfläche benötigt.
sogar Du solltest annuals und perennials unterscheiden koennen
pearl hat geschrieben:Wie kudzu das mit Bäumen auf Hügelbeeten machen will und warum, ist ein typisches kudzu Problem.
Perlchen, so ganz allmaehlich glaube ich, Dein echter Name ist Monika