Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
24. April 2024, 21:02:47
Erweiterte Suche  
News: Manche denken gern, manche schreiben gern. Leider sind es nicht immer dieselben Leute. :-X :-X :-X (Callis)

Neuigkeiten:

|11|3|Hat Rosamunde Wallungen, Heizt man mit ihr die Stallungen.

Seiten: 1 [2]   nach unten

Autor Thema: Winterschutz für Topfquartier  (Gelesen 2993 mal)

Paw paw

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3632
  • Schwäbischer Wald, 423m ü. NN
Re: Winterschutz für Topfquartier
« Antwort #15 am: 12. Januar 2016, 12:45:04 »

Boah  :o, dagegen ist meine Topfsammlung eine Winzigkeit.

Mir fehlt Erfahrung und auch mehr Gelassenheit. Doch glaube ich, dass es einige Pflanzen gibt, die vorallem in Töpfen besonderen Winterschutz benötigen. So habe ich sehr viele Gehölzsämlinge, bei denen in Verkaufsgröße und nach Auspflanzung noch für die ersten 2 Winter zusätzlicher Schutz empfohlen wird.
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Winterschutz für Topfquartier
« Antwort #16 am: 12. Januar 2016, 12:55:06 »

o.k. - doch mehr als ich dachte. Das mit dem Laub ist sicher schon mal gut. Es darf eben nicht zu lange drauf liegen, falls es nass wird....

@ starking - das sieht doch eher nach Erwerbsgärtnerei aus  ;) - aber eigentlich frage ich mich grad, warum Hausgeist hier noch nichts gepostet hat  ;D ;D
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43124
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winterschutz für Topfquartier
« Antwort #17 am: 12. Januar 2016, 13:32:17 »

Mann bin ich da wieder faul und brutal:

Mich wundert`s selber...............

hast du auch Versand?  ;) ;D
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Starking007

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10453
  • Alles im gruenen Bereich!
Re: Winterschutz für Topfquartier
« Antwort #18 am: 12. Januar 2016, 15:48:35 »

Meintest du:
"Hast du auch Verstand"?

Ja, bzw. ersteres Nein.

Ich reduziere seit vielen Jahren.........
Rechnet doch nur mal hoch, ich mach das seit 35 Jahren hier am Ort,
und wie lange ihr?
Und das multiplizieren!

Versteht ihr jetzt warum mir eigentlich wurscht ist,
ob ein paar Töpfchen mehr oder weniger da sind?
Ich hab eh keinen Überblick,
was Verluste enorm leichter macht.
Gespeichert
Gruß Arthur

tarokaja

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 12497
  • Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Re: Winterschutz für Topfquartier
« Antwort #19 am: 12. Januar 2016, 16:52:33 »

Da ich wegen der Verzögerung meines Wildzauns noch viele Töpfe über diesen Winter bringen muss, bevor sie ihre festen Plätze finden, hab ich jeden freien Platz in meinem ebenen Gartenteil genutzt, um die Töpfe zu versenken - da kommen die Rehe nicht hin.
So können sich die Gehölze auch schon mal an Kälte gewöhnen.
Manche haben noch ein 'Duvet' aus Castanea-Blättern bekommen und 'Holzröckli', damit es das Deckbett nicht wegweht - viele Töpfe hab ich aber einfach nur versenkt, Schalen mit Zwiebelpflanzen dito.  :)

Ein paar Beispiele




 
Gespeichert
gehölzverliebt bis baumverrückt

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 43124
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Winterschutz für Topfquartier
« Antwort #20 am: 12. Januar 2016, 17:06:44 »

Meintest du:
"Hast du auch Verstand"?

Ja, bzw. ersteres Nein.

Ich reduziere seit vielen Jahren.........


 ;D jetzt habe ich mal überlegt wie lange ich gärtnere, 30 Jahre. Diese Topfquartiere für 9er Töpfe habe ich vor 7 Jahren aufgegeben. Was ein Quatsch! Wozu? Wenn ich Stauden oder Gehölze zwischenparken muss, dann kommen sie in große Kübel. 30 l oder so und ich habe diverse Mörtelkübel in die ich Abzugslöcher gebohrt habe, in denen Walderde, Eichenlaub, Schafköttel, Maulwurfhügelerde ... ein optimales Substrat für Päppelpflanzen bilden. Die Kübel stehen im Wiesengarten an geschützter Stelle und brauchen noch nicht einmal in heißen Sommern gegossen werden.

Hier stehen noch ein paar kleinere Container mit Pflanzen, die ich nicht so schnell in die Erde bekam, wie ich im Herbst plante. Die schütte ich mit Laub so zu, dass zwischen den Töpfen und um sie herum das Laub möglichst dicht um die Töpfe liegt. Wenn es friert, werde ich das noch drum rum mit Zweigen verstärken, die das Laub festhalten, wenn es trocknet.

Aufgestellt sind die Töpfe natürlich auf gewachsenem Boden. Der beste Schutz, im Boden bleiben die Temperaturen über längere Zeiträume konstant und kurze Frostperioden werden kompensiert.

Ansonsten gilt: alles, was nicht in einer Saison gepflanzt werden kann, das kommt weg.
« Letzte Änderung: 12. Januar 2016, 17:08:22 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

Henki

  • Gast
Re: Winterschutz für Topfquartier
« Antwort #21 am: 12. Januar 2016, 18:43:12 »

eigentlich frage ich mich grad, warum Hausgeist hier noch nichts gepostet hat  ;D ;D


Bei aller Kaufwut - ich bin jedes Jahr zum Herbst bemüht, alles noch getopfte auszupflanzen und das klappt erstaunlich gut. Hostatöpfe lege ich an eine geschützte Ecke, wichtige Gehölze nehme ich aus dem Topf und schlage sie ein - ich bilde mir ein, dass sich ohne Topf die Feuchtigkeit im Ballen besser regulieren kann.  Mehr kann ich dazu auch schon gar nicht beitragen. ;)
« Letzte Änderung: 12. Januar 2016, 18:45:34 von Hausgeist »
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21032
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Winterschutz für Topfquartier
« Antwort #22 am: 12. Januar 2016, 18:48:43 »

Das hätte ich nicht gedacht - sehr brav.

Ich hatte ein kleines Beet etwas erhöht für Zuccini gemacht - dort habe ich viel versenkt und daneben auch.....aber meinen Ahorn sollte ich vielleicht auch noch versenken, falls das noch irgendwo möglich ist....
Gespeichert
Seiten: 1 [2]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de