Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 10:10:42
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|23|5| Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast. (Antoine de Saint-Exupéry)

Titel Wilde Wiesen
Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Welches Buch von Beth Chatto ?  (Gelesen 2043 mal)

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Welches Buch von Beth Chatto ?
« am: 30. Dezember 2015, 20:22:30 »

Zum Geburtstag eines Gartenfreundes suche ich ein Buch für seinen heissen, trockenen Garten ( na ja, für den Freund, nicht den Garten...) Da ich in einem weniger problembeladenem Garten rumwurstele, dachte ich an ein Buch von B.Chatto. Aber welches ? Könnt ihr da etwas empfehlen-oder auch von jemand anderem?
Gespeichert

troll13

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13993
    • hydrangeas_garden
Re: Welches Buch von Beth Chatto ?
« Antwort #1 am: 30. Dezember 2015, 20:26:58 »

Bleibt doch eigentlich nur "Beth Chatto's Gravel Garden" aus dem Jahr 2000. Ich habe es in der deutschen Übersetzung.
Gespeichert
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...

sarastro

  • Gast
Re: Welches Buch von Beth Chatto ?
« Antwort #2 am: 30. Dezember 2015, 22:01:43 »

oder "The Dry Garden" von B.Ch. aus 1978. Wahrscheinlich nur noch antiquarisch erhältlich.
Gespeichert

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Welches Buch von Beth Chatto ?
« Antwort #3 am: 31. Dezember 2015, 13:20:48 »

 Danke Jungs! The Dry Garden gerade bestellt bei a...zon für 6,47. 'Gravel Garden' war zu teuer u.somit zu verpflichtend. Es soll nur ein kleines Mitbringsel sein. Leider bin ich dann aber bei den Gartenteilen hängengeblieben und habe ein paar Schätzchen für mich gefunden...
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Welches Buch von Beth Chatto ?
« Antwort #4 am: 31. Dezember 2015, 13:24:41 »

sag! Was?
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Welches Buch von Beth Chatto ?
« Antwort #5 am: 31. Dezember 2015, 13:32:22 »

Aber nur, wenn Du nicht laut loslachst. Ich bin schon seit geraumer Zeit stolze Besitzerin von ALLEN 4 Bänden von Alvide Lees-Milne 'Englishwoman's Garden, House, Englishman'sHouse, Garden . Die Gartenteile in Zusammenarbeit mit Rosemary Verey. Und nun seit heute  (nur peinlich, ich weiss) von der gleichen Autorin und wieder mit Verey 'The NEW Englishwoman's Garden'....,natürlich auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Welches Buch von Beth Chatto ?
« Antwort #6 am: 31. Dezember 2015, 15:02:03 »

 ;D schlimm, schlimm!  ;D So Bücher sind völlig an mir vorbei gegangen, ich finde das hier in dem hier: "Lady Diana Cooper describes bedrooms she has known and loved, ..."  ;D

Das Pendant heißt The Englichman's Room, oder? Aus einer Rezension: "Each man, in talking about his room, reveals his thoughts not only about the room and the objects in it - why they are dear to him, and which ones, in a pinch, he could or could not do without -but also his ideas on "decorating" and about life itself." Selbstverständlich! Der Mann denkt immer an das große Ganze.  ;D

Bücher von Rosemary Verey sind schon heftig. Deshalb habe ich mir das heftigste ausgesucht. Blühende Gärtne in allen Jahreszeiten. Einer Doppelseite darin mit ultraverschnörkeltem Steingut und knallbunten Blumen habe ich den Namen gegeben: wenn einem davon nicht schlecht wird, dann ... . Wahrscheinlich war das kurz nach dem Kaffeekränzchen in den 90er Jahren, wo die Gastgeberin mit Double crème und Scones geglänzt hatte.  ;D
« Letzte Änderung: 01. Januar 2016, 13:56:21 von pearl »
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Welches Buch von Beth Chatto ?
« Antwort #7 am: 01. Januar 2016, 13:36:36 »

Und weiter fröhlich OT: Ja, es sind insgesamt 4 Bände, in Damen u.Herren getrennt, in Haus u. Garten getrennt . Perlen... Und jetzt eben gestern bestellt bei a...zon nochmal einen 5.Band nur Garten/Damen. Kosten auf a...zon so gut wie nichts mehr (0.79 cent). Man muss aber aufpassen, denn dieselben Jahregänge werden auch für weit über 300 Euro angeboten. Und das Diana Cooper Zitat ist aus dem Band 'The Englishwoman's House'.
Die Co-Autorin Alvide Lees-Milne war die Pseudogattin von James Lees-Milne, einem wichtigen Mitarbeiter des National Trust, dessen Einsatz Grossbritannien den Schutz u.Erhalt vieler bedeutender Landsitze zu verdanken hat. Alvide war zu ihrer Zeit eine gesuchte Landschaftsgestalterin.
Gespeichert

pearl

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 42838
  • Weinbauklima im Neckartal
    • Stanford Iranian Studies Program
Re: Welches Buch von Beth Chatto ?
« Antwort #8 am: 01. Januar 2016, 13:55:24 »

 ;D und du meinst, dass ich mit diesem Buch anfangen sollte, oder? The New Englishwoman's Garden. Um die Mode der 80er Jahre und den Landhausstil zu verstehen.  ;) :D Ich überlege es mir, ernsthaft.
Gespeichert
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky

realp

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2933
  • Küsnacht am Zürichsee 8a 415m ü.M.
Re: Welches Buch von Beth Chatto ?
« Antwort #9 am: 01. Januar 2016, 14:35:51 »

Die Bücher sind nur in den 80ern erschienen. Landhausstil à la Laura Ashley findest Du darin nicht. Aber skurrile, unkonforme Briten,Schotten u.Irländer mit ihren Häusern bwz. Gärten aus den 30ern, 40ern und wenn's hochkommt 50ern. 'Frozen in time' sozusagen. Da wird nicht jedes Wort auf die Waagschale geworfen und als zu schwer befunden...'Live and let live'. Aber fang nicht mit dem letzterschienenen Band an. Also kein 'NEW'im Titel.
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Partnerprogramm Abebooks
Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de