Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
25. April 2024, 05:53:40
Erweiterte Suche  
News: Die Spanner habe ich alle gefressen. (anonymes Zitat aus einem Fachthread)

Neuigkeiten:

|18|12|Einmal lachen ist gut, aber ständig zu lachen ist wie Eselsgeschrei. (Aus Afghanistan)

Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 52   nach unten

Autor Thema: Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016  (Gelesen 76225 mal)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
« Antwort #150 am: 05. Februar 2016, 13:24:24 »

Ich habe in der Anzuchterde kleine weißliche bzw. etwas dursichtige ganz kleine kurze Würmchen entdeckt. Sie sind nur bei ganz genauem Hinsehen zu erkennen. Ich habe dieses Jahr das Gefühl, dass die Aussaaten nicht ganz so gut keimen - kann das daran liegen? Und vor allem, was ist das, was in der Anzuchterde lebt?  :o
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
« Antwort #151 am: 05. Februar 2016, 15:12:39 »

Ich habe eben gesehen, dass nun endlich die Petersilie keimt. *freu* Dabei hab ich mit der noch gar nicht gerechnet, da ich in einem Gartenbuch gelesen habe, dass man früher sagte, die Petersilie muss erst 7x in die Hölle und zurück, bevor sie keimt. Dafür keimt der Salat noch nicht.... Ob ich den vielleicht zu warm gestellt habe? Jetzt steht er auf jeden Fall erst mal seit vorgestern auf dem kühlen Küchenfesterbrett.

Gerade habe ich auch meine Kohlaussaaten (Weißkohl, Kohlrabi und Blumenkohl) pikiert. Da nun in der Anzuchttopfplatte Schälchen frei geworden sind, werde ich darin nachher noch die Zwiebel "birnförmige" aussäen. Kann ich da z.T. die Anzuchterde vom Kohl drin lassen? Oder sollte ich die besser entfernen? Man sagt ja, Zwiebeln und Kohl vertragen sich nicht gut. Außerdem werde ich noch die Paprika "Augsburger Rote" aussäen, die ich heute per Post bekommen habe. *freu*
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
« Antwort #152 am: 05. Februar 2016, 18:25:08 »

ich würde die Aussaaterde nicht nochmals nehmen, oder wenigstens nochmals sterilisieren.

Am Dienstag habe ich Spitzkohl und einige Salatsorten ausgesät.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

KerstinF

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1672
    • www.landschaftsgarten-heidenreich.de
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
« Antwort #153 am: 05. Februar 2016, 19:29:21 »

Und vor allem, was ist das, was in der Anzuchterde lebt?  :o
Hallo Teetrinkerin.

Was du da hast, sind die Larven der Trauermücke. Sie lieben/fressen die Wurzeln der Keimlinge.
Der Keimling stirbt.
Am besten du nimmst neue Anzuchterde. Halte die Erde nicht zu feucht.
Achte auf kleine schwarze Fliegen.
(Wenn ich die bei mir sehe, fallen die dem Killerdaumen zum Opfer)  ;-)
Gespeichert
Wenn meine Seele Urlaub braucht, gehe ich in meinen Garten.

Kübelgarten

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9709
  • Nordhessen, 400 m ü. NN
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
« Antwort #154 am: 05. Februar 2016, 19:48:02 »

"Killerdaumen" ist gut oder Gelbtafel
Gespeichert
LG Heike

Bienenkönigin

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1044
  • oberberg. Kreis, WHZ 7b, 280m über NN
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
« Antwort #155 am: 05. Februar 2016, 22:44:42 »

Teetrinkerin:
Du hast schon so viele Gemüse gesät, wo tust du die hin, wenn sie gekeimt sind? Bei mir wäre drin zu warm und draussen zu kalt. Oder hast du ein geheiztes Gewächshaus?
LGr.
Bienenkönigin
Gespeichert
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!

Quendula

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11794
  • Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
    • www
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
« Antwort #156 am: 05. Februar 2016, 22:47:37 »

Ich sitze auch auf meinen Händen und zögere täglich, die Samen in die Erde zu stecken  :-\. Steht schon alles fix und fertig vorbereitet parat. Aber Anfang April kann es noch seeehr kalt sein  :(. Und im Zimmer ists dann schlecht, dunkel und warm.
Gespeichert
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!

uliginosa

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7656
  • Carpe diem!
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
« Antwort #157 am: 05. Februar 2016, 22:54:38 »

Was ihr schon alle sät!  :o

Ich muss mich echt zurückhalten, sonst gehen mir Platz und töpfchen noch aus, bevor die Tomaten dran sind.  8)

Zwei Töpfchen mit "Asiasalaten" und einem Salat habe ich im Schlafzimmer auf dem Fensterbrett, da dürftees kühl genug sein.

man 'braucht' gar keine Pflanzlampe
wenn man die 'braeuchte' muesste ich meine Pflaenzchen kaufen

In unserem Klima schon, man muss Paprika und Auberginen zu einer Zeit vorziehen, zu der das natürliche Licht nicht reicht.

Habe ich heute auch gesät.
Und ich hoffe, dass es auch ohne Lampe klappt!  :P

Letztes Jahr ging es gut, mit den kleinen Naschpaprikas.  ::)
Gespeichert
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli

quittenbrot

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
« Antwort #158 am: 06. Februar 2016, 02:30:18 »

Meine Kohlrabi kommen irgendwie nicht in die Puschen. Alle paar Tage keimt mal ein Samen, stellt aber fast sofort das Wachstum ein. Keimtemperatur sollte eigentlich passen. Ich wed wohl morgen nochmal nen zweiten versuch starten
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
« Antwort #159 am: 06. Februar 2016, 10:45:51 »

Ich habe gestern frische Anzuchterde (extra nochmals gekauft) verwendet und Zwiebel birnförmige und Paprika Augsburger Rote ausgesät. Heute werde ich vermutlich noch türkischer Paprika und Auberginen aussäen.

Danke für eure Tipps - es scheint tatsächlich die Trauermücke zu sein. Dass die aus der Anzuchterde kommen, ist schon fast normal, aber in diesen Mengen.... Jedenfalls haben wir neue Erde gekauft.

Ich habe nur ein normales Foliengewächshaus, habe aber bei Kohlrabi, Spitzkohl und Blumenkohl extra Frühsorten ausgesät. Diese sollten recht kältetolerant sein und wenn es im März, wenn ich die Pflanzen ins Gewächshaus setze, doch nochmal recht kalt werden sollte, werde ich die Pflanzen mit Vlies abdecken. So habe ich sogar Knollenfenchel, der ja empfindlicher ist, durchbekommen, als wir nachts -13°C hatten. Ziel ist, bis Mitte/ Ende Mai die Sachen ernten zu können, damit das Gewächshaus wieder frei ist und wir vor allem recht zeitig schon wieder mit eigenem Gemüse versorgt sind.
Die Säzwiebeln werde ich Ende März/ Anfang April ins Freiland setzen mit entsprechender Vliesabdeckung. Mal sehen, ob und wie das klappt - aber Zwiebeln dürften eigentlich recht robust sein.
« Letzte Änderung: 06. Februar 2016, 10:47:32 von Teetrinkerin »
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Thüringer

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5531
  • Westthüringen / 380 m / Klimazone 6b
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
« Antwort #160 am: 06. Februar 2016, 16:59:35 »

Bei mir geht's erst los, wenn ich direkt ins Freiland säen kann - ich habe kein Gewächshaus, will auch keines. Ansonsten kaufe ich vorgezogene Gemüse-Pflanzen zu, sobald sie verfügbar sind und draußen das Wetter passt. Deshalb ist noch "Ruhe im Karton", von der Samenbeschaffung gestern abgesehen (im letzten Jahr war ich leider Spätstarter, weshalb etliches schon sehr knapp war).
Gespeichert
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)

Krümel

  • Gast
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
« Antwort #161 am: 06. Februar 2016, 18:14:32 »

Habe ich heute auch gesät.
Und ich hoffe, dass es auch ohne Lampe klappt!  :P

Letztes Jahr ging es gut, mit den kleinen Naschpaprikas.  ::)

Uli, ich habe nun jahrelang ohne Lampe Gemüse und Blümekens im Haus vorgezogen. Es geht, keine Frage. Aber mit Lampe sehen die Pflanzen halt schon deutlich besser, kräftiger und fitter aus (und sind es auch).

Danke euch beiden, Teetrinkerin und Frida! Ich werde dieses Jahr beides ausprobieren, sowohl die LED-Lampe als auch eine normale. Bin schon sehr gespannt auf die Unterschiede zu den Jahren vorher!  :D
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
« Antwort #162 am: 07. Februar 2016, 10:26:50 »

Die rote Bete wird trotz Lampe recht lang. Rote Rüben vorzuziehen scheint wohl nicht so erfolgversprechend zu sein. Dabei würde ich so gerne schon im Frühjahr/ Frühsommer rote Bete ernten können.

@Krümel,
meine LED ist angekommen, allerdings eine normale LED und keine Pflanzenleuchte. Die Streuung ist wesentlich geringer als bei der Energiesparlampe - sprich der Lichtkegel ist deutlich kleiner. Naja, für nächstes Jahr muss ne andere Lösung noch her.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Christina

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6745
  • Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
« Antwort #163 am: 07. Februar 2016, 10:35:07 »

ich habe ja die LED pennels schon seit 3 oder 4 Jahren und  bin sehr zufrieden. Ich benütze sie allerdings nur für Paprika, Auberginen, Tomaten ect.

Normale Sachen wie Salate und Kohl säe ich im ungeheizten GH aus.
Gespeichert
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Februar
« Antwort #164 am: 07. Februar 2016, 16:16:55 »

Welche LED Panels hast du, Christina?
Gespeichert
LG
Teetrinkerin
Seiten: 1 ... 9 10 [11] 12 13 ... 52   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de