Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 04:55:50
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|19|4|Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 52   nach unten

Autor Thema: Arbeiten rund ums Gemüsebeet 2016  (Gelesen 76258 mal)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar
« Antwort #30 am: 04. Januar 2016, 16:13:32 »

Wir waren heute im Baumarkt und haben zwei Holzkomposter gekauft (sehr günstig, Material nicht das beste, aber es ist jetzt erst mal ne Notlösung, bis wir in 1 oder 2 Jahren die Zeit haben, richtige Komposter zu bauen), außerdem noch Hornmehl, Urgesteinsmehl, Saatgut Blumenkohl Erfurter Zwerg (Kohlrabi Lanro hab ich leider nicht gefunden), Anzuchterde und 4 längliche Blumenkastenuntersetzer, um später, wenn wenn ich in Töpfe aussäe, die Töpfe beim Lüften schnell von den Fensterbrettern abräumen zu können.

Löwenzahnwurzeln hab ich bisher immer noch nicht ausgestochen - möchte es aber diese Woche unbedingt noch machen.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar
« Antwort #31 am: 04. Januar 2016, 16:51:27 »

Elro:)
Ich habe erst überlegt ob ichs machen soll, aber ich habe noch viele viele Körnerbohnen halbreif eingefroren....das sollte reichen:)
Zudem waren in einigen alten Kisten vor Jahren mal die Bohnenkäfer am Werk :P
LG von July
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar
« Antwort #32 am: 04. Januar 2016, 19:22:32 »

Ich hab heute mal Revision im Gefrierschrank gemacht! Holla, die Waldfee! Erbsen hatte ich eingefroren, die hatten Gefrierbrand, die müssen dieses Jahr eher und schneller verbraucht werden! Wenn ich nur daran denke wieviel Arbeit das Auspulen gemacht hat - da muss ein Gericht für die ganze eingeladene Sippe her, da gibt´s dann kalte Erbsensuppe oder die als Beilage-in den Froster kommen die mir nicht mehr. Auch Bohnen ziehen im Froster zu viel Wasser -  ich hatte für nächstes/dieses Jahr zum Glück schon einen gößeren Teil Trockenbohnen eingeplant, die frischen müssen dann sauer in´s Glas.  Mit den Möhren hatte ich ja (letztes Jahr) auch echt Glück, auch da habe ich zu viele eingefroren - da sollte ich geduldiger sein, sie auswachsen lassen und mir einen Platz für eine Erdmiete suchen. Das sind so meine Gedanken rund ums Gemüsebeet im Januar, hier ist grad Frost und die sind Beete mächtig tief durchgefroren.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar
« Antwort #33 am: 04. Januar 2016, 19:30:39 »

seltsam, das Problem hatte ich bis jetzt noch nie

Und Bohnen liegen gern auch mal 12 Monate und sind trotzdem immer noch in Ordnung
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar
« Antwort #34 am: 04. Januar 2016, 19:43:25 »

Naja, der Gefrierschrank gehört der Omi. Da liegt auch gern mal Fleisch (Wild, Rind und Lamm) mal länger als es sollte bzw. sie hortet halt und schaut mal nach, und überlegt, schaut wieder nach und überlegt. Alles nicht schlimm, ist meine Omi...aber letztlich muss ich auch meine Konsequenzen ziehen und das ist ja gar nicht so schlimm. Die jeweiligen Alternativen haben auch ihren Reiz!
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar
« Antwort #35 am: 04. Januar 2016, 19:48:55 »

Wir haben zwei Truhen und zwei Gefrierschränkie  :-X

das blöde ist nur, das man immer nicht genau weiß, in welcher Truhe was ist  ::) ::). Dann räumt man und sucht und räumt und irgendwie paßt hinterher nix mehr zusammen  ::)

 ;D

Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar
« Antwort #36 am: 04. Januar 2016, 19:58:34 »

Wir haben nur einen Schrank...da passt schon viel rein und irgendwie will ich das meiste Gemüse auch gen März verbraucht haben. Er wird halt auch viel Fleisch eingefroren und auch gegessen. Langfristig muss ich mich auch noch mal nach einer gebrauchten Truhe umschauen, Einkochen limitiert halt auch die Möglichkeiten. Ich hab so viel Platz und auch dieses Jahr so viel vor im Gemüsegarten - jetzt ist eigentlich genau die richtige Zeit, um da mal drüber nachzudenken.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar
« Antwort #37 am: 04. Januar 2016, 20:00:50 »

ich koch Gemüse nicht gern ein. Obst schon, wobei ich Apfelmus wieder einfriere.
Gespeichert

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar
« Antwort #38 am: 04. Januar 2016, 20:47:22 »

Hattest du nicht so ein gutes Zucchini-Ketchup-Rezept am Start?  Möhren z.B. will ich auch nicht Einkochen, die hoffe ich nach dem Frost noch aus dem Boden holen zu können.
Gespeichert

Bienchen99

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 10895
  • Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar
« Antwort #39 am: 04. Januar 2016, 21:10:32 »

nein, eingelegte Zucchini. Aber Ketchup findest du hier auch
Gespeichert

Kürbisfreundin

  • Jr. Member
  • **
  • Offline Offline
  • Beiträge: 234
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar
« Antwort #40 am: 04. Januar 2016, 21:58:49 »

Bei uns ist auch endlich Winter mit Frost und sogar etwas Schnee.

Da haben wir -wie manche von Euch auch - am Wochenende die Samenbestände durchgesehen und Bestellungen für Saatgut aufgegeben.

Auch wir haben gestern und heute nacheinander Truhe und Gefrierschrank jeweils einmal abgetaut und danach Inventur gemacht. Während es durchaus noch mehr Himbeeren hätten sein können, werden wir bei Spinat und grünen Bohnen die Mengen wohl kaum "schaffen".
Gespeichert
Bin Gartenanfängerin. Schrebergarten in 2013, Nutzgarten am Haus seit 2014.

martins9

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 878
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar
« Antwort #41 am: 04. Januar 2016, 22:01:03 »

nein, eingelegte Zucchini. Aber Ketchup findest du hier auch

Stimmt, das hatte ich ja sogar gemacht! Passt!
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar
« Antwort #42 am: 05. Januar 2016, 11:17:55 »

Gute Idee Teetrinkerin - nur für Gemüse einen Monatsfred zu machen ;)

Ich habe vor Silvester in Erwartung des Frostes Vlies über meine Möhren und Sellerie gelegt...

In der Garage lagern meine Kartoffeln und Äpfel, die habe ich zwar auch dick eingewickelt, aber fürchte, dass es nicht reichen wird... irgendwas geht immer schief...

Mein Saatgut habe ich im Herbst schon aufgeräumt, aber was ich nun wirklich noch brauche, weiß ich nicht. Ich muss erstmal einen Beetplan haben. Wichtig sind mir immer Kartoffeln und durch die Erdbeeren ist ja auch schon viel Platz weg. Licht muss ich schaffen - ein dicker Ast von Nachbars Spitzahorn muss weg. Und ein viertes Mal frage ich nicht. Ich komme mit der Säge gut ran  ;D ;D Dann hat ein bislang etwas zu schattiges Beet mehr Sonne....

Habt ihr auch schon mal die Beobachtung gemacht, dass Biosaatgut schlechter aufgeht als normales Saatgut aus dem Supermarkt??
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 21036
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar
« Antwort #43 am: 05. Januar 2016, 15:26:22 »

@July - ich hatte in diesem Jahr das erste Mal die Milchperle und war begeistert - sowohl vom Geschmack als auch vom überdurchschnittlich hohen Ertrag der einen Pflanze. Ich habe die Letzten in gelbem Ketchup "verbraten" und sie war auch ziemlich zeitig reif.
Gespeichert

elis

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 9477
  • Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Re: Arbeiten rund ums Gemüsebeet im Januar
« Antwort #44 am: 05. Januar 2016, 16:40:54 »

Hallo Gänselieschen !

Ich habe früher mein Biosaatgut bei Gärtner Pötschke gekauft. Das ging auch sehr schlecht auf. Jetzt weiß ich auch warum. Es wird irgendwo in Afrika gemacht, die haben ein ganz anderes Klima wie wir hier. Seit ich bei www.dreschflegel.de bestelle habe ich diese Probleme nicht mehr.

lg elis
Gespeichert
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
Seiten: 1 2 [3] 4 5 ... 52   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de