Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 14:23:55
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|9|1|An manchen Tagen geht alles schief, aber dafür klappt an anderen gar nichts.

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 57   nach unten

Autor Thema: Was habt Ihr heute geerntet? 2016  (Gelesen 85384 mal)

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
« Antwort #15 am: 02. Januar 2016, 15:25:50 »

*schnief* Schade, dass du so weit wohnst. Ich hätte dir auch liebend gerne ein paar Knollen abgenommen ;-) Meine sind nämlich schon gänzlich verbraucht. Meine Tochter und ich mögen rote Bete-Salat sehr, sehr gerne (allerdings aus gekochter rote Bete). Borschtsch hab ich auch schon gemacht, war auch sehr lecker und einen Wurzelgemüsetopf hab ich mal Ringelbete reingemacht. So lecker! Nächstes Jahr muss ich mehr rote Bete säen.

Wenn mein Mann wüsste, wie sehr er nächstes Jahr den Garten erweitern darf....  ;D
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
« Antwort #16 am: 02. Januar 2016, 16:08:47 »

Wie bringst du die Milchsäuregärung in Gang? Ich habe jetzt oft gelesen und gesehen, dass man es mit Buttermilch machen soll. Ich habe mal Sauerkraut im Glas gemacht und auf das alles verzichtet. Hat auch gut geklappt. Da ich eine Laktoseintoleranz habe, geht bei mir Buttermilch auch gar nicht.

OT, Conni, bitte im Zweifelsfall in die Kueche schieben

hast schon mal Kerfir-Kraut probiert?
die Kefirknubbel koennen recht problemlos von Milch auf Zuckerwasser umlernen

Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
« Antwort #17 am: 02. Januar 2016, 16:14:52 »

Teetrinkerin:)
Ja ich hätte Dir gerne eine Kiste gegeben voller Knollen :)!
Ich mag auch gerne Salat von Roten Beten und die kleinen gelben halbiere ich und gare sie auf dem Backblech. Die esse ich dann so pur, lecker!
Mein Mann mag gerne Labskaus mit viel Rote Bete drin.

Gerne wollte ich auch die Sorte "Early Wonder" vermehren, mal sehen ob es klappt. Die hat riesige Knollen gebracht und die hätte man schon im Frühsommer ernten können, so schnell sind die groß geworden.
Eine schwedische Sorte mit dunkelblutrotem Laub will ich auch gerne vermehren....wenn sie im Keller überleben und wieder treiben....
LG von July
Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
« Antwort #18 am: 02. Januar 2016, 16:21:57 »

@kudzu,
oh je, viel englischer Text... Meine englischen Fähigkeiten sind nicht gerade überragend....
Es gibt auch Wasserkefir. Hatte ich kürzlich bestellt und mal ausprobiert, war aber gar nicht unseres. *bähhh*

@July,
super, dass du rote Bete vermehrst! Die Inhaberin des Biohofladens, in dem ich immer einkaufe, hatte im vorletzten Jahr auch eine rote Bete-Sorte vermehrt und dann dieses Jahr angebaut. Sie sagte, die Blüten duften ganz wunderbar.
Labskaus haben wir bisher erst einmal gegessen und es hat uns ganz wunderbar geschmeckt.
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
« Antwort #19 am: 02. Januar 2016, 16:39:42 »

@kudzu,
oh je, viel englischer Text... Meine englischen Fähigkeiten sind nicht gerade überragend....
Es gibt auch Wasserkefir. Hatte ich kürzlich bestellt und mal ausprobiert, war aber gar nicht unseres. *bähhh*

mal schaun, ob der uebersetzte link funktioniert: zumindest bei mir klappt's, wenn auch einzelne Woerter nicht passen und das Ganze sich holprig liest

brrr, halt, nein, langsam   
es gibt nicht AUCH Wasserkefir, das sind immer dieselben 'Knubbel' nur anders ernaehrt,
hab meinen Milchkefir-Ueberschuss auch schon umerzogen, nur zum Ausprobieren, und ja, auch ich fand Kefir aus diversen Saeften nicht habenswert, aber ich fermentiere gelegentlich Gemuese zu einer Art 'Sauergemuese' oder 'Kimchi'
fuer jemanden mit Laktoseintoleranz waere das moeglicherweise eine Alternative
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
« Antwort #20 am: 02. Januar 2016, 16:51:30 »


Wie bringst du die Milchsäuregärung in Gang?

Bevor wir die letzten Reste des Borschtsch aufessen, ziehe ich einen Teil der Flüssigkeit (kalt) auf eine Flasche, so dass möglichst fast keine Luft in der Flasche bleibt. Die hält sich im Kühlschrank gut ein Jahr, bis ich den nächsten Topf ansetze (ich mach das nur im Spätherbst oder Winter, weil wir Borschtsch am liebsten essen, wenn es draussen kalt ist).
Gespeichert

Conni

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
« Antwort #21 am: 02. Januar 2016, 16:52:43 »

Und als Ernte gabs heute Pak Choi.  :)

Gespeichert

Teetrinkerin

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 822
  • Oberschwaben, Klimazone 7a
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
« Antwort #22 am: 04. Januar 2016, 16:15:08 »

@Conni,
das ist natürlich echt geschickt, diese Flüssigkeit aufzuheben und beim neuen Ansatz wieder zu verwenden.
Was würdest du empfehlen, wenn jemand neu Kraut oder rote Rüben im Gärtopf ansetzt?
Gespeichert
LG
Teetrinkerin

Conni

  • Gast
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
« Antwort #23 am: 05. Januar 2016, 10:30:44 »


Was würdest du empfehlen, wenn jemand neu Kraut oder rote Rüben im Gärtopf ansetzt?

Nicht Rote Bete allein verwenden, sondern mit Kraut, Möhren, Äpfeln, Zwiebeln, Knobi mischen. Mehr zum Thema findest Du hier (unter anderem die Beschreibungen davon, was mir alles schief gegangen ist und warum und wie es sich letzten Endes lösen liess).
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
« Antwort #24 am: 05. Januar 2016, 11:05:43 »

Rote Bete ................

Eine schwedische Sorte mit dunkelblutrotem Laub will ich auch gerne vermehren....wenn sie im Keller überleben und wieder treiben....

Moin July,

ach was :D..........eine schwedische rote Betesorte mit dunkelblutrotem Laub!!! Magst Du vielleicht veraten, um welche Sorte es sich handelt und wo man sie bekommen kann?? Das interessiert mich ja brennend!

Wo entdeckst Du nur immer solche Besonderheiten :D ich bin mal wieder beeindruckt!

LG
sendet
Nemi


Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
« Antwort #25 am: 05. Januar 2016, 11:22:15 »

Sortenname muss ich nachlesen und Tüte suchen, Schildchen ist im Keller bei den Knollen im Schuppen auf dem Acker......
kommt nach....
Saatgut stammte von SESAM aus Schweden, ein Erhalterverein:)
Knollen unregelmäßig, eher länglich, groß.
LG von July
Gespeichert

Gänselieschen

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 21024
  • Ich schlafe immer so lange, bis ich aufwache;)
    • Andrea Timm
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
« Antwort #26 am: 05. Januar 2016, 11:26:19 »

Ich hatte in diesem Jahr leider keine Rote Beete - aber die o.g. Sorte 'Early Wonder' steht jetzt auf meinem Wunschzettel. Danke für den Tipp!

Heute früh habe ich ein paar gefrorene Grünkohl- und Mangoldblätter abgeschnitten für den Smoothie....Brrr war das kalt....
Gespeichert

Nemesia Elfensp.

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4078
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
« Antwort #27 am: 05. Januar 2016, 13:54:24 »

Sortenname muss ich nachlesen und Tüte suchen, Schildchen ist im Keller bei den Knollen im Schuppen auf dem Acker......
kommt nach....
Saatgut stammte von SESAM aus Schweden, ein Erhalterverein:)
Knollen unregelmäßig, eher länglich, groß.
LG von July

sach mal July, wieviel Sprachen sprichst Du eigentlich? wo Du überall Saatgut bestellst........... :D

trotz energischem Bemühen, kann ich die Internetseite nicht finden. Bitte schick doch mal den link, wenn möglich :-*

LG
Gespeichert
Wir haben nur dieses eine Leben.

kudzu

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2535
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
« Antwort #28 am: 05. Januar 2016, 15:00:54 »

bittesehr: http://www.foreningensesam.se/

und da findest eine Liste von - weiter unten 'Europa ohne UK + Ireland' -
Anbietern von alten Sorten http://www.off-grid.info/food-independence/heirloom-seed-suppliers.html
Gespeichert

July

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6458
Re: Was habt Ihr heute geerntet? 2016
« Antwort #29 am: 05. Januar 2016, 16:52:21 »

Hallo Nemi:)
Die Sorte heisst "Dobbies Purple", stammt eigentlich aus England.
Von SESAM bekommen nur Mitglieder Saatgut.
Ich habe das Saatgut über ein Forumsmitglied erhalten, die Mitglied bei SESAM ist :D!!

Ich spreche Deutsch, Plattdeutsch und wenig Englisch ;D ;D Aber wenn es um Pflanzen geht kommt man irgendwie überall zurecht ;D GG kann in Sachen Dänisch immer helfen ;)

Hallo Gänselieschen:)
Ja "Early Wonder" ist eine gute Entscheidung. Schnell, rund, groß und schmeckt:)
LG von July
Gespeichert
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 57   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de