News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Januar 2016 (Gelesen 38173 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Januar 2016
Gestern hatte ich Antipasti beim Italiener, und heute gab es Spaghetti mit getrockneten Tomaten, Kapern, Champignons und viel Knoblauch. Und vor allem endlich mal wieder Endiviensalat.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Heute gab´s gemischte Grünzeugblättchen (Mangold, Spinat, Salate) dazu verschiedenes vom Schnee wieder freigegebenes Grünzeugs mit gebratenen Champignons, roter Gemüseparika (Bio und aus Spanien)
, aber können Vitamine Sünde sein?Und auch bei mir gab´s letztens Szegediner Gulach vegan und auch Linseneintopf, ohne diesbezügliche Traditionen zu kennen 

Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
in Sojasoße marinierter Rotbarsch mit Erdnussreis und Zucchini (mit Koriander und Zitronenpfeffer)
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
danke quendula (und martina), deine takis sind immer wieder faszinierend....Das Brot schaut sehr lecker aus, Aella.Es gab heute scharfe Kürbiscremesuppe (Hokkaido, Kartoffel, Ingwer, Porree, Chiliöl, Gemüsebrühe, Creme fraiche). Leider beim Abschmecken so scharf, dass ich lieber schnell noch ein paar Kartoffeln zusätzlich kochte, pürierte und untermischte. Für Erwachsene wärs gegangen, aber den Kindern wollte ich es doch nicht zumuten
. So haben alle fleißig und mit Nachschlag gefuttert. Wahrscheinlich dachten sie, dass das Brennen von der Wärme/Hitze kommt und nicht von der Schärfe
.

oh, mal was neues, schwäbisch-mexikanisch linsen mit spätzle und saiten - mal andersLieschen hat geschrieben:Vorgestern gab es Chili sin carne mit Spätzle und Veggie-Würstchen, dazu Salat.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Heute gab es Grünkohl mit Tofu im Sesammantel, Ofenkartoffeln und Endivien-Chinakohl-Salat.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
deine takis sind immer wieder faszinierend....

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Bisher habe ich mir die kleinen Hände der tapferen Scharfesser immer nur vorgestellt
Quendula, hast du eigentlich schon Rückmeldungen von Absolventen deiner Schule bzw. wie sie sich in Kindergarten/Schule kulinarisch behaupten? Dort wird ja erfahrungsgemäß häufig viel zunichte gemacht. Hier gab's endlich mal wieder eine Blutundleberwurstsauerkrauterdäpfelschmarrnorgie. Würste vom Bauernmarkt, immer noch was von da, von da, unglaublich gut.

Schöne Grüße aus Wien!
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
irgendwie essen die Takis bei Quendula fast alles. Ich wünschte, sie hätte meinen zum täglichen Essen gehabt. Vielleicht würde er dann auch mehr essen :-\aber heut gehts ja. Nur sagte er gestern noch, ab Sonntag gibts jeden Tag Pommes und Schnitzel auf der Skihütte ::)bei mir gabs grad Pizza

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ob die takis das äßen?

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- zwerggarten
-
soljanka!

pro luto esse
moin
moin
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
probieren würden sie es bestimmt*schnappt sich eine Eihälfte*
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich habe mich gestern Abend mit einem Lamm-Kürbis-Eintopf über die verpasste Soljanka und die Torten hinweg getröstet. Es war etwas zuviel Kürbis (Buttercup Burgess) drin, aber das Lamm schmeckt ausgezeichnet. Das konnten wir im Herbst Freunden abkaufen, die in Meck-Pomm ein paar Schafe haben.
Das würde mich auch interessieren.Quendula, hast du eigentlich schon Rückmeldungen von Absolventen deiner Schule bzw. wie sie sich in Kindergarten/Schule kulinarisch behaupten? Dort wird ja erfahrungsgemäß häufig viel zunichte gemacht.
Chlorophyllsüchtig
- zwerggarten
-
es gab schweinefiletmedaillons auf rahmsauce mit wintertrüffel und hausgemachten mezzelune mit weißgepfeffertem parmesan im bauch
pro luto esse
moin
moin
Gestern gab es Spinat mit gebratenem Käse und Zwiebeln, dazu Bulgur und Salat.