Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
19. April 2024, 23:42:40
Erweiterte Suche  
News: Wenn im April die Maikaefer fliegen, bleiben die meisten im Schmutze liegen

Neuigkeiten:

|20|8|Pessimisten sind Menschen, die sich über den Lärm beklagen, wenn das Glück bei ihnen anklopft. (Unbekannt)

Seiten: 1 ... 236 237 [238] 239 240 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 585190 mal)

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3555 am: 29. Juli 2016, 20:22:56 »

`Peacock Cherry Red´???
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3556 am: 29. Juli 2016, 20:23:48 »

@blommorvan, warte lieber noch ein wenig. Er wird nämlich mit großer Wahrscheinlichkeit tagsüber nicht rosa, wie beworben. ;) ;) Aber das Rot ist schön.
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3557 am: 29. Juli 2016, 20:24:58 »

`Peacock Cherry Red´???

Ich habe keine Ahnung, er wird als "Roter Zauberphlox" verkauft. Wäre es möglich, dass es sich um die von Dir genannte Sorte handelt, Krokosmian?
Gespeichert

Guda

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4407
  • WHZ 6b
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3558 am: 29. Juli 2016, 20:26:37 »

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole:
Ich habe vor zwei Tagen GvS entdeckt an einer Stelle, wo ich sie vor zwei Jahren ausgebuddelt hatte. Gesünder und stärker denn je zuvor. Ich habe das Gefühl, dass man Mickerpflanzen mit Ausgraben und nicht neu bepflanzen der Stelle auf die Sprünge helfen kann. Aber nicht das Schild vergessen, sonst gibt es Durcheinander.

Wenn Du den Ratschlägen unserer Vorväter folgst und bei der Vermehrung die oberste Schicht des Horstes horizontal abstichst - 3 -5 cm? auf jeden Fall soviel, dass keine Triebknospen oder Augen übrig bleiben- treibt das "Unterteil" prächtig aus und ist in der Regel anhaltend gesund. Zumindest wird mit dieser Methode Älchenbefall der Stängel vermieden.

Nichts anderes passiert, wenn man einen Horst ausgräbt und Restwurzeln im Boden lässt. Mehltau überwintert auf lebendem Material - das wird abgeschnitten.
Stängelnematoden überwintern wohl auch in den oberirdischen Teilen der Pflanze-  siehe oben....
Das, was noch im gleichen Jahr oder in den nächsten (je nach dem, wie tief geschnitten oder gegraben wurde) zum Vorschein kommt, ist gesund! Zumindest so lange, bis mangelhafte Pflege  :o Infektionen nicht zu verhindern versucht.


« Letzte Änderung: 29. Juli 2016, 20:31:38 von Guda »
Gespeichert

Krokosmian

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 13641
  • Mittlerer Neckar
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3559 am: 29. Juli 2016, 20:53:09 »

`Peacock Cherry Red´???

Ich habe keine Ahnung, er wird als "Roter Zauberphlox" verkauft. Wäre es möglich, dass es sich um die von Dir genannte Sorte handelt, Krokosmian?

Vielleicht schon, muss aber zugeben, dass ich ihn  nur aus dem Topf kenne.
Rosa wird er nicht wirklich, das Rot scheint mir aber tagsüber/bei Sonne stumpfer, vielleicht auch etwas "blauer", aber farblich wirklich ein echter Burner wie `Mary´/`RRH´.

Würde ich als Laie bei Deinem Zauberphlox beim Laub auch möglicherweise eine Ähnlichkeit in Form, Stellung, Farbe zu letzterer Sorte sehen, möglicherweise auf sowas wie eine "Verwandtschaft" tippen? Klick ;)
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3560 am: 29. Juli 2016, 21:09:25 »

Krokosmian, danke. Der Gedanke an 'Mary' kam mir ebenfalls, aber da kenne ich mich zu wenig aus.


'Baby Face' mag ich sehr gern.
Gespeichert

Ruth66

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 1494
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3561 am: 29. Juli 2016, 21:53:05 »

Larissa ist im Frühjahr bei mir eingezogen, ein wunderschöner Lachston mit dunklem Auge. Ich habe vor einigen Tagen in Bild gemacht, muss es nur noch raussuchen.
Gespeichert

Leana

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1365
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3562 am: 29. Juli 2016, 21:58:50 »

@Ruth, willkommen im Forum! Wir warten gerne auf das Foto. Stammt die Pflanze aus einer holländischen Gärtnerei?
Es gibt noch eine Larisa, mit einem s, von russ. Züchtern:
http://russianphlox.com/catalog/kustovyie-floksyi-otechestvennoy-selektsii/larisa/

Und es gibts schon Phloxgewinner 2016 in Moskau. Fotos die unten stehen, Alexej Lenskij i Lebedinoe osero(Schwanensee) beide von der Züchterin Elena Konstantinova.
http://phloxes.ru/vystavka-olf-v-aptekarskom-ogorode-27-28-iyulya-itogi
« Letzte Änderung: 29. Juli 2016, 22:03:24 von Leana »
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3563 am: 29. Juli 2016, 23:40:46 »

Bei der Suche nach einer alten Abbildung von 'Flora Hornung' stieß ich gerade auf einen Artikel im Praktischen Ratgeber 1917. Dort sind 'Rheinländer' und ... und ... 'Le Mahdi' abgebildet. Leider in s/w - die Farbe ist nicht auszumachen. Die Blütenform jedoch. Demnach dürfte keiner von meinen als 'Le Mahdi' erworbenen Phloxe 'Le Mahdi' sein ... Aber es ist nur ein Foto, und meine Exemplare sind jung und nicht gut in diesem Jahr. :-X Jedenfalls wird über 'Flora Hornung' gesagt, sie sei: "großblumig und großdoldig, milchweiß, mit großem karminroten Auge". @Norna, nun kommt es. Die Sorte 'Hindenburg' wird besonders herausgestellt: "ganz Vorzügliches", "ganz besonders Gutes", "leuchtendste karminrote Blumen mit dunklem Auge". :)

"Wer noch leere Plätze in seinem Staudengarten auszufüllen hat, wer Pflanzen mit reinen Farben liebt, die reichlich und lange blühen und dabei wenig Ansprüche machen, dem empfehle ich diese Phlox." (Alwin Berger, Stuttgart. 1917)

Wie würdest Du denn die Blütenform des abgebildeten ´Le Mahdi´beschreiben? Ich habe sie als recht rund in Erinnerung.

Der Bauerngartenphlox, weiß mit rosarotem Auge, den ich hier zeigte, würde ich nicht als großblumig und großdoldig bezeichnen. Ist diese Beschreibung früheren Maßstäben geschuldet oder auch noch heute gültig? Der von Floksin gezeigte Phlox wirkt auch eher zierlich.

Was ´Hindenburg´angeht, kann ich das Zitierte nur unterschreiben - was meinen unter diesem Namen erhaltenen Phlox angeht.  ;)
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3564 am: 29. Juli 2016, 23:46:54 »

...
Noch später blüht bei mir übrigens ´Hochgesang`!

... den hier leider irgendeine Krankheit ereilte. :-\ Er wurde nach und nach gelb, dann habe ich ihn entfernt und bin nun auf der Suche nach einem neuen Exemplar. Einige Fotos vom vergangenen Jahr stammen von Mitte August, laut Foerster handelt es sich um eine späte Sorte ...

Viele hohe Phloxe bauen sich meiner Erfahrung nach erst über Jahre auf; das hat Herr zur Linden wohl auch explizit von ´Hochgesang´gesagt. Kein Phlox, den man nach kürzester Kulturzeit mit Erfolg im Baumarkt anbieten kann. Bei mir steht er nicht nur auf schwerem Boden, sondern auch an einem recht feuchten Standort. Meiner blüht jetzt nach 2 Jahren erstmals und steht kerzengerade.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3565 am: 29. Juli 2016, 23:49:23 »

Elro, Phloxfotos! :D Danke, interessant, vor allem, da mal andere Sorten zu sehen sind. ;) Der erste Feelings-Phlox in dieser Saison! 8) :D
Na dann schieß ich gleich mal mit dem nächsten Feelings hinterher ;)

Den mag ich sehr gerne weil seine Blüten fast nicht verblühen.

Leider ist mein allerliebster Feelings, der Natural Feelings, verloren gegangen.
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6505
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3566 am: 29. Juli 2016, 23:52:26 »

@Norna, 'Hindenburg' bleibt ein Thema?! ;) Besonders gefreut habe ich mich gestern über das Foto von Phlox im öffentlichen Grün. :D

Heute habe ich vor Kempen an der Rur sogar große Phloxhorste auf der Insel eines Kreisverkehrs gesehen - der hohe Staudenphlox wird offensichtlich bei den professionellen Gartengestaltern wieder salonfähig!

Das wär ihm ja sehr zu wünschen - wenn denn sehr robuste Sorten ausgewählt werden. Allerdings denke ich, ist Phlox doch etwas pflegeintensiv für das öffentliche Grün?

Hier am Niederrhein profitieren die Phloxe natürlich von den reichlichen Niederschlägen, wurden sinnigerweise aber auch an den Fuß der Verkehrsinsel gepflanzt. Letztlich hängt alles vom Knowhow der Gärtner ab - in unserer Region gibt es eine legendäre Stadtgärtnerei, die erfolgreich Romneya coulteri auf Verkehrsinseln zieht.
Gespeichert

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3567 am: 29. Juli 2016, 23:59:10 »

@Elro, nun habe ich nochmal Deine Phloxfotos angeschaut. Vielleicht findest Du folgende Namen auf den verborgenen Schildchen: 'Ostinato', 'Sherbet Cocktail', 'Becky Towe'?
Becky Towe stimmt ;)
Sherbet Cocktail versuchte ich heute zu knipsen aber die Sonne hat ihn nur rosa rüber kommen lassen. Der war gestern noch nicht dabei. Ostinato stimmt nicht, das Kind heißt Magic Blue.

Hier der unpanaschierte Harlekin.

« Letzte Änderung: 30. Juli 2016, 11:12:33 von Elro »
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3568 am: 30. Juli 2016, 00:00:52 »

Noch so einer der sein weiß verloren hat Peppermint Twist ist jetzt wieder Candy Floss.
Warum habe ich den überhaupt? Der ist mir zu lachsrosa ::)
Gespeichert
Liebe Grüße Elke

Elro

  • Master Member
  • *****
  • Online Online
  • Beiträge: 7864
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #3569 am: 30. Juli 2016, 00:02:21 »

Auch der hat sein Muster verloren :(
Wie heißt der eigentlich wenn er uni lilarosa ist?
Gespeichert
Liebe Grüße Elke
Seiten: 1 ... 236 237 [238] 239 240 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de