Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 16:28:46
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|12|5|Es bleibt einem jeden immer noch soviel Kraft, das auszuführen, wovon er überzeugt ist. (Johann Wolfgang von Goethe)

Seiten: 1 ... 343 344 [345] 346 347 ... 357   nach unten

Autor Thema: Phloxgarten IV - 2016  (Gelesen 587034 mal)

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5160 am: 27. Oktober 2016, 17:35:59 »

Der Phloxgarten droht abzustürzen! Habe zwar nicht mehr viel anzubieten, aber immerhin Phloxblüte von heute.
Abenddämmerung


Winnetou, gar nicht mehr so stolz, aber immer noch aufrecht.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5161 am: 27. Oktober 2016, 18:55:37 »

Immerhin :D
Hier blüht nur noch Eva Förster,aber die habe ich schon so oft fotografiert.Eine richtige Langspielplatte würde Karl Förster sagen. ;)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5162 am: 28. Oktober 2016, 04:23:44 »

Gestern war ich Zeuge, wie dieses Phlöxlein aufblühte – mitten im Herbst.  :o :)  Morgens noch knospig, war er am Nachmittag aufgeblüht, dabei war es ein Tag ohne Sonnenschein. Ich habe keine Ahnung, woher der Phlox stammt, ob er ein Sämling ist oder aus einer vom Maulwurf verschleppten Sortenwurzel entsprang, denn die Farben der Blüten im Herbst sind einer Sorte kaum zuzuordnen.



Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5163 am: 28. Oktober 2016, 10:25:25 »

Wir schaffen es noch bis zum Advent?! ;) :D

@Susale, 'Abenddämmerung' war bei mir in diesem Jahr auch sehr gut. Im ersten und zweiten Jahr noch schwach, aber dann! :D So lange wie bei Dir hat sie aber nicht durchgehalten. In der Sichtungskartei in Weihenstephan befindet sich leider kein Kärtchen für diese Sorte, so kann man auch die Blühdauer früherer Jahre nicht erfahren. Aber einige Erkenntnisse gab es, so muss beispielsweise 'Bornimer Nachsommer' von Beginn an etwas wankelmütig gewesen sein - dieser Phlox wurde laufend ersetzt. ;)
Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5164 am: 28. Oktober 2016, 10:49:23 »

Immerhin :D
Hier blüht nur noch Eva Förster,aber die habe ich schon so oft fotografiert.Eine richtige Langspielplatte würde Karl Förster sagen. ;)

oweh, oweh, K.F. schreibt sich mit oe ;) 8)
Gespeichert

Bellis65

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1601
  • Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5165 am: 28. Oktober 2016, 11:12:27 »

Ich schaue immer gerne Bilder.  :D

Wenn ich im Winter ganz viel Zeit habe, lese ich auch gerne mal wieder ältere Threads durch.

Meine Phloxe sind rigoros abgeschnitten worden, egal ob noch blühend oder nicht mehr. Es ist so unwirtlich und ungemütlich draußen, da muss ich die halbwegs schönen Stunden und Tage für Aufräumarbeiten  nutzen. Jetzt kommt das Laub von den Bäumen das ich gerne als Polstermaterial für die Beete nutze. Dafür mussten halt die Stauden die im Winter zusammenmatschen zurückgeschnitten werden.

Einer meiner am längsten blühenden Phloxe waren 'Bright Eyes' und 'Violet Flame'
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5166 am: 29. Oktober 2016, 22:44:38 »

Diesen Phlox kann ich doch nicht einfach abschneiden! Es ist "Duchess of Yorck". Immer noch bildet die Pflanze neue Knospen und blüht unverdrossen weiter. Das Foto ist von heute, die Tropfen auf den Blüten sind Morgentau. Heute war hier ein goldener Herbsttag.

Gespeichert

blommorvan

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5167 am: 29. Oktober 2016, 22:56:35 »

Hat die 'Herzogin von York' denn auch schon Überwinterungsknospen gebildet?
(Was nützen immer neue Blüten, wenn das nächste Jahr vernachlässigt wird? ;))
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5168 am: 29. Oktober 2016, 22:59:38 »

Ja, das hat sie! Diese bange Frage hatte ich mir schon vor etwa 2 Wochen gestellt - und ich sah nach.
Gespeichert

Nova Liz †

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19177
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5169 am: 30. Oktober 2016, 19:04:05 »

Heute fand ich noch ein paar Blüten an Autumn Joy.
Also doch noch ein Phlox der neben Eva Foerster(man achte auf das oe 8) ) noch blüht.
Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5170 am: 31. Oktober 2016, 17:13:30 »

@Inken: Im Advent kann ich nur mehr Schneeflocken und Eisblumen präsentieren - aber Allerheiligen ist doch auch gut: Darum zeige ich hier nicht den Striezel, denn der befindet sich im Backofen, sondern Phlox von heute.
Silberlachs

 
Ein Sämling


Winnetou


Abenddämmerung

Gespeichert

Susale

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5171 am: 31. Oktober 2016, 17:17:49 »

Wie ist das gemeint, Bornimer Nachsommer wurde "laufend ersetzt", weil er so wankelmütig war? Gibt es da mehrere Nachsommer?
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5172 am: 31. Oktober 2016, 19:21:03 »

Ich durfte mich heute, - so wie Susale -, auch an sonnendurchfluteten Phloxblüten erfreuen und möchte Euch daran teilhaben lassen!

Duchess of Yorck


Sämling


knospiger Sämling


Olenka


Sämling
Gespeichert

Inken

  • Gast
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5173 am: 31. Oktober 2016, 19:53:57 »

Gibt's doch gar nicht! ;D ;)

Wie ist das gemeint, Bornimer Nachsommer wurde "laufend ersetzt", weil er so wankelmütig war? Gibt es da mehrere Nachsommer?

Nein. @Susale, über 'Bornimer Nachsommer' sagt man, er wäre nicht der zuverlässigste Phlox. Im eigenen Garten habe ich das auch schon erleben dürfen und ihn zweimal ersetzt. Nun hoffe ich, dass er mit guter Pflege ordentlich wächst. So wie ich diesen wunderschönen Phlox nicht aufgeben möchte, war man wohl damals schon derselben Meinung. Sicher auch, da der Name ganz besonders deutlich auf Foerster und seine Wirkungsstätte deutet und Foerster selbst als Züchter dahinter steht. Es wurden sehr viele Foerster-Phloxe gut bewertet, die meisten bestimmt zu Recht - bei 'Bornimer Nachsommer' melde ich Zweifel an. ;) Susale, die Sortenechtheit stand nicht in Frage, soweit ich das beurteilen kann. Dieser Phlox ist vermutlich einfach nur nicht gut gewachsen und so bestellte und pflanzte man ihn immer wieder neu. Anhand der Sichtungskartei kann man sehen, dass er mindestens dreimal ausgefallen war, auch krank oder nicht zur Vollblüte kam ... Die Blütezeitangaben zeigen übrigens, dass 'Bornimer Nachsommer' in der Tat häufig erst ab Mitte/Ende August blühte, jedoch manchmal auch schon Ende Juli.

'Bornimer Nachsommer' (Foerster 1951)
Gespeichert

Noodie

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1796
  • Ich liebe meinen Garten!
Re: Phloxgarten IV - 2016
« Antwort #5174 am: 31. Oktober 2016, 20:32:40 »

Aber ´Bornimer Nachsommer´ ist traumschön und immer noch ganz oben auf meiner Wunschliste!
Gespeichert
Seiten: 1 ... 343 344 [345] 346 347 ... 357   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de