Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 01:41:51
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|14|3|Die Anhänger der Entwicklung haben oft eine zu geringe Meinung von Bestehendem.    (Bertolt Brecht)

Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 64   nach unten

Autor Thema: Cyclamen - Alpenveilchen 2016  (Gelesen 103467 mal)

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #720 am: 26. September 2016, 22:56:23 »

@APO1:
Die verschiedenen C. hederifolium-Sorten (nicht Arten  ;) )oder "Strains" sind Selektionen von natürlich auftretenden Variationen - die dann je nachdem noch weiter züchterisch bearbeitet wurden (mit sich selbst gekreuzt, Sämlinge nochmal selektiert usw.)
Jan Bravenboer hat mir erzählt, dass er viele Sorten in riesigen Anzuchtgewächshäusern eines Großvermehrungsbetriebes in den tausenden von von diesem Betrieb ausgesäten und herangezogenen Pflanzen gefunden hat und mitnehmen durfte.
Und die wunderbaren Naturspielereien der Laubzeichnung, die Lord Waldemoor uns hier regelmäßig zeigt, zeigen ja auch die große Variabilität in wilden Populationen, aus denen ebenfalls Sorten hervorgingen.
Da tauchen eben ganz von alleine mal komplett silbrige Blätter auf.
Ich glaube mich auch zu erinnern, das silbrige Blätter meist durch eine Zellschicht ensteht, die Luft enthält und deshalb das Licht zum Teil reflektiert
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #721 am: 26. September 2016, 23:04:24 »

Ich habe schon viele Bilder von Naturstandorten gesehen und natürlich auch reichlich gesehen. Die Variationsbreite ist manchmal fantastisch.
Aber die von Hans Hoeller sind eigentlich so gut wie immer zu erkennen, selbst in der vierten Generation.
Ich habe von Jan ganz verschiedene Absaaten bekommen und einige sind geradezu Saatstrains und andere streuen sehr stark.
Silbrige gibts auch an vielen Naturstandorten. Wenn der Frost zuschlägt sind sie oft hellgrün gezeichnet im silbernen bis die Lufteinschlisse wieder aufgetaut sind.
Purple Center ist bei mir bei ganz anderen Strains aufgetaucht. Bei meinen Lysander waren diesmal einige Sänlinge mit pinken Blättern dabei, allerdings bei den ausgemusterten die wenig Lysander Eigenschaften zeigten. Die wachsen in einem ganz anderen Garten als die eigentlichen Purple Center.
Die mit den ganz schmalen Blättern sind in der Natur oft mit fast völlig normalen vergesellschaftet habe ich im Schottenforum gezeigt bekommen.

Ich stell mir das so vor wie die Cyclamen vom Lord, die oft sehr einheitlich sind und bei Ihm hat man das Gefühl da wäre Tschernobyl besonders stark zum tragen gekommen. Hier kenn ich so eine Gechichte mit Hepatica und eine mit Martagon. Aber bei mir nur kleine Gebiete in einem riesigen Areal von 0815 Pflanzen.
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #722 am: 26. September 2016, 23:16:19 »

ist ja hier auch nix anders
die aussergewöhnlichen sind ja auch nur bilder von millionen normalen
ein profi meinte hier sind sogar in der relation wenig aussergewöhnliche, trotzdem würde er am liebsten hier suchen, 12 std am tag und am liebsten jeden tag
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

pumpot

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4265
  • Zwei Gärten langen. 6b b. DD und 7b b. L
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #723 am: 28. September 2016, 22:35:29 »

Cyclamen cilicium f. album
Gespeichert
plantaholic

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #724 am: 28. September 2016, 22:46:58 »

@APO1:
Die verschiedenen C. hederifolium-Sorten (nicht Arten  ;) )oder "Strains" sind Selektionen von natürlich auftretenden Variationen - die dann je nachdem noch weiter züchterisch bearbeitet wurden (mit sich selbst gekreuzt, Sämlinge nochmal selektiert usw.)
Jan Bravenboer hat mir erzählt, dass er viele Sorten in riesigen Anzuchtgewächshäusern eines Großvermehrungsbetriebes in den tausenden von von diesem Betrieb ausgesäten und herangezogenen Pflanzen gefunden hat und mitnehmen durfte.
Und die wunderbaren Naturspielereien der Laubzeichnung, die Lord Waldemoor uns hier regelmäßig zeigt, zeigen ja auch die große Variabilität in wilden Populationen, aus denen ebenfalls Sorten hervorgingen.
Da tauchen eben ganz von alleine mal komplett silbrige Blätter auf.
Ich glaube mich auch zu erinnern, das silbrige Blätter meist durch eine Zellschicht ensteht, die Luft enthält und deshalb das Licht zum Teil reflektiert

Bei den samenvermehrten Cyclamen kann man nur von Strains sprechen, Sorten müssten vegetativ vermehrt weden. Leider sind nicht alle Strains gleich gut durchgezüchtet, so dass die Varianz mitunter ein Ärgernis ist. Oder auch ein Vergnügen, je nach Standpunkt.
Gespeichert

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #725 am: 28. September 2016, 22:52:47 »

Purple Center ist bei mir bei ganz anderen Strains aufgetaucht.

Bei mir hatte auch ein Zufallssämling aus einem anderen Strain diese rötliche Mitte - ich dachte erst an eine Krankheit...
Gespeichert

Gartenplaner

  • Master Member
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 19539
  • Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak! Luxemburg, 7b
    • Entwicklung eines Gartens: Von der Obstwiese zum Park?
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #726 am: 28. September 2016, 22:53:45 »

Und ich wollt noch dazugeschrieben haben "so grob aus meinem Hirn zusammengekramt"  ;D
Danke für die Korrektur.


Edit:
Hm...ich hab selber nochmal gegoogelt und bei wiki Folgendes gefunden:
"..Nach der Definition des Internationalen Codes der Nomenklatur der Kulturpflanzen (2009) ist eine Sorte (cultivar)eine Menge (assemblage) von Pflanzen, die a) wegen einer Eigenschaft oder einer Kombination mehrerer Eigenschaften selektiert wurde, b) bezüglich dieser Eigenschaften [von anderen Pflanzen] verschieden, einheitlich und stabil ist und c) diese Eigenschaften bei zweckmäßiger Vermehrung beibehält (Artikel 2.3). Dabei kommt es nicht auf eine bestimmte Entstehungs- und Vermehrungsart an (Artikel 2.4)...." (Quelle)

So wie ich das verstehe, werden aus Saatgut einheitlich bleibende Strains Sorten genannt, sind die Cyclamen-Strains zu uneinheitlich bei der geschlechtlichen Vermehrung, um als Sorte bezeichnet werden zu können?
Ist Strain gleichbedeutend mit Group?

« Letzte Änderung: 28. September 2016, 23:29:15 von Gartenplaner »
Gespeichert
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela

Norna

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6518
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #727 am: 28. September 2016, 23:03:13 »

War keine Korrektur, nur eine Ergänzung.  :)
Gespeichert

APO

  • Moderator
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5320
    • Unser Garten
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #728 am: 28. September 2016, 23:29:56 »

Danke für die sehr inhaltsreichen Infos.
Gespeichert
Ein gestylter Garten kommt mir vor wie eine Besserungsanstalt für die Natur
Wer Schreibfehler findet darf sie behalten
Gruß Jörg

partisanengärtner

  • Moderatoren
  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 18786
  • Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
    • künstler Gartenkunst etc.
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #729 am: 29. September 2016, 05:53:35 »

Nachdem die Cyclamen auch selbstfertil sind wird es bei entsprechnder Selektion eine Vereinheitlichung der Eigenschaften schon relativ schnell geben können.
Bei einigen Wildherkünften wie die von Hansihoe kann man schon von einem Strain sprechen, da die wesentlichen Eigenschaften die sie von anderen abgrenzen dort schon einheitlich genug sind.

Doch wer will denn nur eine Sorte haben?
Gespeichert
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel

lord waldemoor

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 26877
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #730 am: 29. September 2016, 07:31:10 »


@ lord: Das silberlaubige C. hederifolium wird wohl massig Samen produzieren, könnte Dich bedenken, wenn Du magst.
oh gerne und von den f.rings auch wenn es viele samen hat bitte
die kannst du dann mitbringen wenn du zur excursio kommst ;D :D
Gespeichert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #731 am: 29. September 2016, 11:56:38 »


Excursio!  :D

Bei den 'Fairy Rings' bin ich allerdings nicht sicher, ob sie Deinen Ansprüchen genügen. Muss mal bei Gelegenheit Bilder machen.
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #732 am: 29. September 2016, 15:53:29 »

Haben Deine schon alle Blätter ? bei mir blühen zwei Stück noch ohne Blätter.
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)

EmmaCampanula

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 906
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #733 am: 29. September 2016, 16:41:41 »


Nein, noch längst nicht alle. Sie zeigen sich peu à peu & ich bin immer wieder überrascht, was ich da so alles in den Beeten habe.  :)
Gespeichert

Irm

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 22180
  • Berlin
Re: Cyclamen - Alpenveilchen 2016
« Antwort #734 am: 29. September 2016, 16:49:21 »

ja, das sind sehr nette Herbstüberraschungen  ;)
Gespeichert
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Seiten: 1 ... 47 48 [49] 50 51 ... 64   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de