Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
28. März 2024, 23:56:37
Erweiterte Suche  
News: Ja, das ist ähnlich wie beim Zähneputzen, Karies und Unkraut haben viel gemein. (o-planten ) 

Neuigkeiten:

|30|11|Eine Uhr, die fünf Minuten vorgeht, wird selten zurückgestellt. (Unbekannt)

Seiten: [1]   nach unten

Autor Thema: Rückschnitt und / oder Frostschäden - Wer treibt wann wieder aus?  (Gelesen 9384 mal)

Eva

  • Gast

Wie lange kann man denn noch hoffen, dass ein holziges Kraut wieder austreibt?

Einen meiner Lavendel hatte ich stark zurückgeschnitten, weil frostzerfledert, der kommt bereits wieder wunderbar. Noch schöner ist das Heiligenkraut, schon wieder dicht und schöner als vorher.

Der Thymian wirkt weiterhin an einer Seite kahl und verdorrt, aber wenn man dran schabt, ist das Cambium grün - der sollte doch langsam mal kommen, oder?

Und bei meinen Salbeis hat salvia officinalis wieder toll durchgetrieben und blüht bald, während die panaschierten Sorten noch nicht erkennen lassen, ob sie überhaupt wiederkommen sollen.

Eigentlich müsste man allen Kräutern Zeit geben bis zum Herbst um sich wieder zu berappeln. Oder reifen späte Triebe eh nicht mehr aus und im nächsten Winter ist dann endgültig Schluß?
Gespeichert

bea

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2737

Hallo Eva,
ich würde den Thymian an den Stellen wo er bis jetzt noch nicht ausgetrieben hat, zurückschneiden, aber nicht bodeneben, sondern nur bis zu den dickeren Zweigen. Bisher hat das immer geholfen, dass er dann von dort wieder ausgetrieben ist.
Es gibt aber auch winterfestere Linien habe ich festgestellt, nachdem ich mich nach jahrelangem ärgern über den nach jedem Winter verkahlten Thymian, dazu entschlossen habe, mir einen neuen zu kaufen. Der steht jetztseit 2 Jahren an der selben Stelle und ist sehr stabil.

LG, Bea
Gespeichert

L_ouise

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 660

Hallo Eva,

bin da kein wirklicher Spezialist, aber würde aus eigener Erfahrung behaupten, daß man wirklich tlw. sehr lange warten kann/muß, bis wieder neues Leben eintritt. Z.B. hatte ich mal einen Lavendel schön völlig vergessen und dann trieb er so ca. im Juli wieder aus :o

VLG, Louise
Gespeichert
Never try to teach a pig to sing. It just wastes your time and annoys the pig.

Cogito

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 782
  • Garten heißt Warten

Meine Eukalyptus-Pflanze ist im letzten Winter fast erfroren. Ich hab sie stark zurückgeschnitten und warte nun darauf daß sie wieder austreibt. :( Tot ist sie jedenfalls nicht, sie hat schon Knospen gebildet.
Gespeichert

dirk

  • Senior Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 604
  • Ich liebe dieses Forum!

Ich habe das Gefühl, dass Thymian, Salbei und Rosmarin den Rückschnitt eher übel nehmen, gar nicht mehr austreiben oder nur noch mit kahlen Stellen. Mein Orangenthymian treibt nach Rückschnitt gerade wieder aus, aber so schön wie letztes Jahr wird er wohl nicht mehr werden.
Santolina und Ysop kürze ich jedes Jahr sehr stark, die kommen um so buschiger wieder.

Dirk
Gespeichert
Seiten: [1]   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de