Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)
Willkommen, Gast. Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.
26. April 2024, 17:07:20
Erweiterte Suche  
News: ihr habt mich angefixt
ich hab mir auch ein krankgelbes herz mitgenommen ;) (lord waldemoor)

Neuigkeiten:

|1|1|Auf ein Neues! :D

Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach unten

Autor Thema: Eure Zimmerpflanzen auf Fensterbänken und Fensterplätzen  (Gelesen 17804 mal)

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg

Nachdem ich jahrelang Kliviensämlinge von besonderen Sorten an fünf Fenster gepflegt habe, ist nun ein Teil auf den kalten Boden verbannt worden.

Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Eure Zimmerpflanzen auf Fensterbänken und Fensterplätzen
« Antwort #1 am: 08. Januar 2016, 10:40:23 »

Mir steht jetzt der Sinn nach schönen Blüten, wie man auf dem Foto erkennen kann. Da die Sonne scheint, habe ich zum Fotografieren die Schattierung heruntergelassen. Ab 11.00 bis 13.00 Uhr lasse ich diese bei Sonnenschein auch im Winter unten, damit die Blüten durch die dann zu hohen Temperaturen nicht so schnell verwelken.
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Eure Zimmerpflanzen auf Fensterbänken und Fensterplätzen
« Antwort #2 am: 08. Januar 2016, 10:41:03 »

Der linke Teil etwas vergrößert dargestellt:
Gespeichert

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Eure Zimmerpflanzen auf Fensterbänken und Fensterplätzen
« Antwort #3 am: 08. Januar 2016, 10:41:40 »

Und nun der rechte Teil:

Es wäre schön, wenn auch andere Forumsteilnehmer Bilder von Pflanzen an ihren Fensterbänken oder Fensterplätzen zeigten.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

maddaisy

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1558
  • Voralpenland, Klimazone 6b
Re: Eure Zimmerpflanzen auf Fensterbänken und Fensterplätzen
« Antwort #4 am: 08. Januar 2016, 11:18:15 »

So schöne Blüten hab ich zur Zeit nicht zu bieten:

meine Schlumbis sind alle abgeblüht,
meine Amaryllis hab ich jetzt erst aus dem Keller, davor Garage bis vor Weihnachten, an mein Ost-Fenster geholt.

Allein meine GC-Hibiskus versuchen den Winter durchzublühen. Hab ein paar mal gesprüht, weil sie diese Gespinstminiviecher hatten, sind aber jetzt schädlingsfrei.
Meine weiße mit rotem Herz hat wieder eine neue Blüte (noch nicht auf), die Pinke steht auch wieder in den Startlöchern, die Gelbe legt eine Blühpause ein.

Orchideen kommen jetzt auch erst aus den Puschen. Knospen werden immer praller.

Ich hab sowieso keine besonderen Pflanzen, dafür fehlt mir auch der Platz  zum Stellen (keine Fensterbretter  ;D )
Gespeichert
Farbe - Duft - Zauber...
Bin ich im Garten, öffnet sich mein Herz...

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Eure Zimmerpflanzen auf Fensterbänken und Fensterplätzen
« Antwort #5 am: 08. Januar 2016, 22:02:19 »

Maddaisy,
insgesamt hast Du doch eine stattliche Anzahl an Zimmerpflanzen.

Wir haben in unserem Haus leider nur sechs Fensterbänke, die ca. einen Meter breit sind, davon habe ich vier mit Pflanzen zugestellt.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Dicentra

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4326
  • jederzeit offen für Experimente
Re: Eure Zimmerpflanzen auf Fensterbänken und Fensterplätzen
« Antwort #6 am: 09. Januar 2016, 00:33:57 »

Nachdem ich jahrelang Kliviensämlinge von besonderen Sorten an fünf Fenster gepflegt habe, [...]
Schönes Bild: Fensterbretter sind nie tief genug.

Bei Dir sieht alles so elegant aus und Deine Übertöpfe finde ich besonders schön, darin kommen Deine gut gepflegten Pflanzen besonders gut zur Geltung. Da kann ich nicht mithalten. Hier geht es kunterbunt durcheinander, die Fensterbretter sind so vollgestellt, dass der Platz maximal ausgenutzt wird. Die Übertopffarben sind auch nicht wirklich aufeinander abgestimmt. Zum Zeigen ist das alles nichts ;).
Gespeichert
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.

Elke

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2459
  • Hamburg
Re: Eure Zimmerpflanzen auf Fensterbänken und Fensterplätzen
« Antwort #7 am: 09. Januar 2016, 10:15:43 »

Dicentra,
Blumentöpfe unterliegen wie die meisten anderen Dinge auch der Mode. Als junge Frau mochte ich nur ganz schlichte weiße Übertöpfe. So ab dem 30. Lebensjahr hat sich mein Geschmack verändert und mir gefielen nur noch verschnörkelte weiße Übertöpfe, die damals zu meinem großen Bedauern immer erheblich teurer waren als die ganz schlichten. Im Moment sind wieder die ganz schlichten modern, sodass ich im Laufe von Jahrzehnten ein enormes Sammelsurium an weißen Übertöpfen zusammengetragen habe.

Ich mag aber genauso gern auch bunte und/oder eher rustikale Übertöpfe, die aber nicht so gut zu unserem Einrichtungsstil passen. Bei anderen Leuten gefallen mir oft Übertöpfe in verschiedenen Farben sehr gut, wenn sie mit Grünpflanzen oder mit passenden Blütenfarben kombiniert werden. Eine bunte Vielfalt kann ganz wunderbar aussehen. Und jeder hat nun einmal einen anderen Geschmack.

Das mit den gut gepflegten Pflanzen an dem Fenster mit den Blüten muss ich etwas relativieren: Die Weihnachtskakteen und das Usambaraveilchen mit den verschnörkelten Blüten sind ungefähr ein Jahr in meinem Besitz, die Orchideen sind neu. Ich brauchte jetzt in der tristen Winterzeit dringend schöne Blüten und meine Klivien sind noch nicht so weit. Bei den Orchideen habe ich noch nicht viel Pflege investiert. Ich habe früher aus Unwissenheit schon etliche Zimmerpflanzen totgepflegt. Glücklicherweise passiert mir das jetzt nur noch sehr selten, denn - dank des reichlichen Lehrgeldes - informiere ich mich nun vor dem Kauf über ihre Bedürfnisse.

Als junge Frau habe ich zum Beispiel grüne Zimmerpflanzen für die Wohnung gekauft, um eine kahle Ecke zu verschönern. Für meine Augen war die Ecke hell genug, den Pflanzen hat dieser Standort nicht gefallen, da dieser für sie zu wenig Licht hatte, sodass sie rückwärts wuchsen und dann irgendwann eingingen. Und auch schon damals gefielen mir bestimmte Blütenpflanzen besonders  gut. So habe ich meine erste Kamelie bei einer Pflanzenausstellung gekauft. Ich habe mich von diesen schönen Blüten blenden lassen und erst  zuhause mit Entsetzen festgestellt, dass ich ihr gar keinen entsprechenden kalten und luftfeuchten Standort bieten konnte. Unser Schlafzimmer wurde damals in der kleinen Wohnung tagsüber von meinem GG als Arbeitszimmer genutzt und dann beheizt. Nach zwei Tagen begannen die herrlichen Blüten nacheinander zu purzeln und dann auch noch die Blätter, bis nur noch kahle Zweige übrig blieben.

Ganz schlimm für Pflanzen war in dieser Wohnung das Wohnzimmer. Ein wunderbar großes Westfenster (3m lang) mit einer niedrigen Heizung davor. Auf dieser Heizung befand sich eine 20 cm tiefe Marmorplatte. Alle Pflanzen, die mir gefielen sind dort trotz liebevoller Pflege im Winter nach und nach eingegangen, weil die heiße und trockene Heizungsluft von allen Seiten an ihnen vorbeistrich. Meine Mutter hat in ihrer neuen Wohnung mit einer derartigen Situation die gleichen Probleme und sie war in ihren anderen Wohnungen immer eine begnadete Zimmergärtnerin. Die einzigen Pflanzen, die auf der Wohnzimmerfensterbank gediehen, waren die Sansevierie und der Zimmerhafer (Bilbergia) meines GGs. Und das sind genau zwei Pflanzen, die ich nicht mochte. Es war zum Verzweifeln. In der nächsten Wohnung hatte ich glücklicherweise erhebliche bessere Bedingungen für meine Pflanzenlieblinge.

Ich hoffe, dass noch ein paar Mutige ihre Zimmerpflanzen an ihrem Standort zeigen. Viele  pflegen doch in ihrem Wohnzimmer zumindest ein paar Pflanzen.

Viele Grüße
Elke
Gespeichert

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Eure Zimmerpflanzen auf Fensterbänken und Fensterplätzen
« Antwort #8 am: 09. Januar 2016, 11:38:36 »

Hier drängelt es sich dicht auf der Fensterbrett des Wohnzimmers, wenn die Sommerfrische vorbei ist.  ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Eure Zimmerpflanzen auf Fensterbänken und Fensterplätzen
« Antwort #9 am: 09. Januar 2016, 11:40:01 »

Einiges blüht, hier die Sanseverie ganz rechts
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Eure Zimmerpflanzen auf Fensterbänken und Fensterplätzen
« Antwort #10 am: 09. Januar 2016, 11:41:45 »

Die Sanseverie links schiebt zwei Blüten
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Eure Zimmerpflanzen auf Fensterbänken und Fensterplätzen
« Antwort #11 am: 09. Januar 2016, 11:44:18 »

Die Schlumbi blüht zum zweiten Mal ( im November zum ersten Mal)
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Eure Zimmerpflanzen auf Fensterbänken und Fensterplätzen
« Antwort #12 am: 09. Januar 2016, 11:45:07 »

Die Orchidee blüht seit letztem Januar durch!
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Eure Zimmerpflanzen auf Fensterbänken und Fensterplätzen
« Antwort #13 am: 09. Januar 2016, 11:46:09 »

Die Pavonie blüht eigentlich auch dauernd
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare

Crambe

  • Master Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6015
  • Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b
Re: Eure Zimmerpflanzen auf Fensterbänken und Fensterplätzen
« Antwort #14 am: 09. Januar 2016, 11:46:56 »

Das Brutblatt hat sich bei einem Ingwer im Topf eingenistet ;D
Gespeichert
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Seiten: [1] 2 3 ... 9   nach oben
 

Garten-pur.de Nutzungsbedingungen | Impressum | Datenschutzerklärung

Forum Garten-pur | Powered by SMF, Simple Machines
© 2001-2015 garten-pur. All Rights Reserved.
Garten-pur.de